DJI Mini 3 Pro - Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anderes Thema:

      Gerade probiere ich den Cinemode aus. Überraschender Weise steigt dann sofort die Restflugzeit um ca. 5 Minuten an. Das ist wohl den weicheren Flugbewegungen geschuldet.

      Ich steige gern auf Höhe und drehe meine M3P dann einmal im Stand um 360°, um die gesamte Umgebung filmen zu können.

      Dabei fiel mir aber auf, dass es zu waagerechten Bildrucklern kommt.

      Ich habe nun bei den Feineinstellungen der Steuerung im Cinemode alles noch weicher eingestellt.
      Winkelgeschwindigkeit 10°/s, Gierempfindlichkeit 10.
      Trotzdem lassen sich die Ruckler nicht ganz vermeiden.

      Ich habe aktuell einen ND/Pol 32 Filter drauf. Filme mit 1080p/30fps Verschluss 1/60.
      Die Anzeige der Belichtung steht damit zu 90% auf 0.
      Dann hab ich die Cam auf Auto gestellt und noch eine volle Drehung gemacht, was nur geringfügige Änderungen in der Belichtung brachte.

      Ein Genuss, die seitlich ruckelnden Aufnahmen anzuschauen ist es nicht.
    • Einen 360 Grad-Schwenk anzuschauen, ist meiner Meinung nach generell kein Genuss, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn es ruckelt, ist es halt immer noch zu schnell. Wie lange dauert denn so ein Schwenk? Und noch eine Frage: Warum 1080p? Das ist doch eine unnötige Einschränkung, da könnte man ja auch eine Mini 1 nehmen (die ja sogar 2,7k könnte). Mit 4k sieht es einfach besser aus, selbst wenn man hinterher auf 1080 runterskaliert.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
      Exakt!

      Chipmunk schrieb:

      Wie lange dauert denn so ein Schwenk?
      Hab ich noch nicht drauf geachtet. Ich schätze 15-20 Sekunden?


      Chipmunk schrieb:

      Und noch eine Frage: Warum 1080p?
      Gegenfrage: was kann sich wohl die Mehrheit im Original anschauen? 4k oder 1080p?
      Ich kenne aktuell fast niemanden, der sich 4k anschauen kann. Daher erspare ich mir die Datenflut.
    • ok, bei 10 Grad/s wären es dann nach Adam Riese 36 Sekunden und nicht 15 bis 20. Egal, wenn es zu schnell ist, sieht es halt nicht schön aus. Aber vielleicht hat das Ruckeln auch eine andere Ursache. Dafür bräuchte man mal eine Kostprobe.

      Und dass sich fast niemand 4k anschauen kann, äh, ja, wenn man ein Handybildschirm oder ein TV aus den 2000ern zugrunde legt, mag das ja stimmen, aber auf einem halbwegs modernen Bildschirm oder TV ist zwischen HD und UHD schon ein ordentlicher Unterschied zu sehen. Kommt halt auf den persönlichen Qualitätsanspruch an.
      Gruß
      Peter