DJI Mini 3 Pro - Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      ob es echten Spot Autofocus in Video gibt? Also EInstellung durch Tippen, danach wird die gewählte Schärfeebene durchweg gehalten, auch bei ins Bild einlaufenden Vordergrundobjekten (Bäumen etc), also so wie bspw. bei der Mavic 2 Pro?
      Oder gibt es wie bei der Mavic 3 lediglich einen kontinuierlichen Autofocus (AF-C), der die Schärfeebene automatisch auf in den Vordergrund rein laufende Objekte verschiebt?

      DJI lässt sich dazu leider rein gar nicht in der Bedienungsanleitung aus. Gefühlt ist es aber letzteres, denn ich hatte definitiv Aufnahmen, wo sich die Schärfeebene ohne mein Zutun so verändert hat, dass der Vordergund zwar nach wie vor "in-focus" war, der Hintergrund aber plötzlich unscharf.

      Wenn man den Fokus manuell auf "unendlich" stellt, hat man aber in allen Lagen eine genügend große Tiefenschärfe. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass beim Fokussieren durch tappen das fokussierte Objekt manchmal schon am absoluten Ende der Schärfeebene liegt.
    • Heute übrigens Schreck in der Morgenstunde: Meine RC (mit Display) wollte partout nicht mehr angehen. Auch keine Reaktion bei Anschluss eines Ladekabels. Hab dann alle möglichen Tipps zum Reset der DJI RCs durchprobiert. Ohne Erfolg!

      Irgendwann lief die RC dann wieder. Da ich das Firmware-Update noch nicht gemacht hatte, hoffe ich mal, dass mit der aktuellen Firmware auch solchen Probleme behoben sind.
    • irgendwie Blicke ich bei der ganzen "Fokus-Geschichte" nicht ganz durch.

      Ich habe gestern etwa 1 akkuladung lange versucht schlau zu werden daraus.

      Im "Autofokus mode" tippt man mit dem Finger auf das objekt im display, dann wird dieses Fokussiert.
      Danach will ich ein Foto machen, und bei Halb durchgedrücktem auslöser Fokussiert er plötzlich neu, und zwar die mitte des Bildes. Macht für mich kein Sinn, wenn ich schon ein "objekt" im fokus habe, möchte ich nicht nochmal neu fokussieren bei jedem Foto.

      Und der manuelle Fokus Modus habe ich gar nicht begriffen, ich schalte auf manuell, aber wie kann ich den Fokus dann verstellen? Es gibt ja kein gimbal rädchen oder so dazu.

      Ich bin bestimmt einfach zu doof dazu! Aber habs gestern nicht wirklich hin bekommen, dass etwas so fokussuert war, wie ichs gerne hätte. Weil er eben im "AF mode" immer beim Abdrücken nochmal neu irgend etwas fokussiert hat (meist den Hintergrund xD).

      Oder manuell konnte ich den Fokus gar nicht einstellen.

      jemand ein paar tipps?
    • Slash006 schrieb:

      Im "Autofokus mode" tippt man mit dem Finger auf das objekt im display, dann wird dieses Fokussiert.
      Danach will ich ein Foto machen, und bei Halb durchgedrücktem auslöser Fokussiert er plötzlich neu, und zwar die mitte des Bildes.
      Hab ich noch gar nicht getestet, aber dann bliebe nur die Aufnahme über das Display auslösen.
    • Slash006 schrieb:

      manuell konnte ich den Fokus gar nicht einstellen
      Auch nicht, wie im AF, mit Tippen auf das Display? ?(
      Denn das wäre ja das Naheliegende. Da würde ich dann ggf. fast einen SW-Fehler tippen. :(
      Das mit dem halb gedrückten Knopf steht ja im Handbuch. Da heißt es einfach nur, ohne Pause, sofort durchdrücken! Dann sollte das Fokussieren eigentlich übersprungen werden. Ist bei Kameras ja oft genauso. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Der AF ist meines Erachtens noch mit Bugs behaftet.

      Wenn man in der Fly App länger auf das AF-Symbol tappt, kommt die manuelle Einstell-Skala. Wenn man die am oberen Ende auf das "Landschaftssymbol" bewegt ist der AF gegen unendlich eingestellt und bleibt auch dort. Diese Fokus-Einstellung sollte in der Luft für alles passen.
    • Dronepilot schrieb:

      Diese Einstellung sollte in der Luft für alles passen.
      Ich bin aber nicht immer "in der Luft", viel häufiger nutze ich Drohnen in Bodennähe, als Dolly-, Jib oder Kran-Ersatz, mit vielen Ebenen im Bild, und gerade die Mini bietet sich dafür ja förmlich an, wegen des geringeren Risikos sowohl für Beteiligte als auch Unbeteiligte.
      Da immer manuell fokussieren zu müssen, finde ich jedenfalls extrem kontraproduktiv und verlangsamt mich auch, zumal das in den letzten Jahren mit AF-S(ingle) auch immer gut funktioniert hat. Ein in solchen Situationen schwimmender AF ist jedoch für mich schon fast wieder ein Ausschlusskriterium....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dronepilot schrieb:

      Wenn man in der Fly App länger auf das AF-Symbol tappt, kommt die manuelle Einstell-Skala. Wenn man die am oberen Ende auf das "Landschaftssymbol" bewegt ist der AF gegen unendlich eingestellt und bleibt auch dort. Diese Fokus-Einstellung sollte in der Luft für alles passen.
      aaah hier haben wir des Rätsels Lösung!

      Nice! Das Funktioniert...
      Also lange auf den AF/MF drücken im display.
      Darauf muss man auch erst kommen!

      Und wegen dem Auto Fokus, die variante mot dem Tippen auf den Auslöser im display funktioniert.

      Der Auslösetaster hingegen fokussiert bei mir immer, egal wie schnell ich durchdrücke.

      Aber jetzt wird dann langsam ein schuh daraus :)

      Danke für die Hinweise!
    • skyscope schrieb:

      Ich bin aber nicht immer "in der Luft", viel häufiger nutze ich Drohnen in Bodennähe, als Dolly-, Jib oder Kran-Ersatz, mit vielen Ebenen im Bild, und gerade die Mini bietet sich dafür ja förmlich an, wegen des geringeren Risikos sowohl für Beteiligte als auch Unbeteiligte.Da immer manuell fokussieren zu müssen, finde ich jedenfalls extrem kontraproduktiv und verlangsamt mich auch, zumal das in den letzten Jahren mit AF-S(ingle) auch immer gut funktioniert hat. Ein in solchen Situationen schwimmender AF ist jedoch für mich schon fast wieder ein Ausschlusskriterium....

      Gute Nachrichten. Ich habe es eben nochmal indoor probiert, dabei ist mir das Verhalten klar geworden: der AF wird neu ausgelöst, sobald man sich aus der Fokusebene bewegt und ein neues Objekt erkannt wird, auf das fokussiert werden kann.
      ABER: dies geschieht nur, wenn die Aufnahme nicht läuft. Innerhalb eines Takes wird die einmal gesetzte Schärfeebene beibehalten. Da kann man sie nur per neuem Tap verändern.

      BTW: indoor hat die Mini 3 wirklich ein extrem gutes Handling.
    • Drohni72 schrieb:

      Hab eben ein interessantes Video gefunden:
      Das Video ist wirklich interessant - auch in Punkto Reparaturmöglichkeit/Reparaturfreundlichkeit.

      Zeigt es doch, dass man die komplette Drohne auseinander reissen (und anschliesend auch wieder zusammendengeln) muss, wenn nach einem Crash mal ein Bein getauscht werden müsste - und, dass man ohne ordentlichen Lötkolben und gute Feinmotorik dabei nicht weit kommt.....

      BTW: Es würde vielleicht Sinn machen das Video nochmal in einen Extra-Thread zu stellen zwecks besserer Auffindbarkeit. das ist sicher hilfreich, wenn sich jemand mal selbst an eine Reparatur wagen will
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • naja D

      M.otto schrieb:

      Zeigt es doch, dass man die komplette Drohne auseinander reissen (und anschliesend auch wieder zusammendengeln) muss, wenn nach einem Crash mal ein Bein getauscht werden müsste - und, dass man ohne ordentlichen Lötkolben und gute Feinmotorik dabei nicht weit kommt....
      naja DJI Drohnen waren noch nie sonderlich
      Reperatur freundlich.

      Spielt aber für die meisten wohl sowieso keine Rolle, denn die wenigsten werden selbst Hand anlegen. Und nach einem crash das ganze sowieso zu DJI senden zur reperatur, oder gebrauch machen von care refresh (falls vorhanden).

      Viel mehr frage ich mich, was schief läuft bei der Reichweite.

      4 Antenneb und trotzdem so schlechte Verbindung?... was ist da schief gelaufen?
    • Slash006 schrieb:

      naja D

      M.otto schrieb:

      Zeigt es doch, dass man die komplette Drohne auseinander reissen (und anschliesend auch wieder zusammendengeln) muss, wenn nach einem Crash mal ein Bein getauscht werden müsste - und, dass man ohne ordentlichen Lötkolben und gute Feinmotorik dabei nicht weit kommt....
      naja DJI Drohnen waren noch nie sonderlichReperatur freundlich.

      Spielt aber für die meisten wohl sowieso keine Rolle, denn die wenigsten werden selbst Hand anlegen. Und nach einem crash das ganze sowieso zu DJI senden zur reperatur, oder gebrauch machen von care refresh (falls vorhanden).

      Viel mehr frage ich mich, was schief läuft bei der Reichweite.

      4 Antenneb und trotzdem so schlechte Verbindung?... was ist da schief gelaufen?
      Es ist ja immer irgendwas. Das wissen wir ja nun zur genüge, das dji solche "Kinderkrankheiten" "zeitnah" über die FW korrigiert. Da finde ich ehrlich gesagt die GPS Geschichte bei der Mavic 3 deutlich nerviger und der Release ist mitderweile 7 Monate her.
    • Sallos70 schrieb:

      Mavic 3 deutlich nerviger und der Release ist mitderweile 7 Monate her.
      Ob da überhaupt noch was kommt? Ich habe inzwischen das Gefühl, das so 2-3 FW-Updates pro Serie kommen und dann ist Dunkeltuten.
      Muss dabei auch immer an meinem Crystalsky denken. Den gibt es sogar noch bei DJI zu kaufen. Da gab es, ich glaube 2 FW-Updates und seit dem kommt, bzgl. Updates. nichts mehr! :( ;(
      Könnte bei Mini2 und 3 dann vllt. auch so kommen.
    • meine Güte ist das angenehm draussen den zweiten Probeflug zu machen und keine Aufmerksamkeit zu erregen! Die Mini ist ja wirklich leise im Vergleich zu einer alten Mavic1Pro. Paar Meter wegfliegen und schon weiß niemand, dass man in der Luft ist.
      DIe ersten RAW Aufnahmen betätigen zumindest für mich die mehr als ausreichende Bild / Video Qualität. Jetzt fehlt nur das FMK und die ND FIlter.
    • Ich glaube schon, dass das eine Herausforderung ist. Einem bewegten Objekt folgen und zeitgleich einem bewegtem Objekt ausweichen. Bei allen stillen Objekten hat es ja perfekt funktioniert. Aber wie bei allen autonomen Funktionen sollte man sich auf solche Funktionen niemals zu 100% verlassen. Wenn ich sehe welche Probleme mein neuer ElektroBenz mit den autonomen Funktionen noch hat, da funktioniert die Mini 3 Pro ja eigentlich schon perfekt!
    • Übrigens, Handstart und Handlandung.
      Beim Handstart hatte die Mini-2 ja das außergewöhnliche Verhalten, dass wenn man sie kurz auf und ab bewegt hat, dann übernahmen bereits die Regelkreise und man konnte die Drohne einfach loslassen und sie schwebte. Man konnte sie auch "in die Luft werfen", und sie flog (nachdem man die Propeller gestartet hatte).
      Die Mini-3 verhält sich hier anders, nämlich so wie auch die Air2S, dass sie erst selber zu fliegen beginnt, wenn man den Höhenregler bedient.

      Bei der Handlandung halte ich nicht die Hand hin und warte bis sie sich getraut, auf meine Hand runterzusinken.
      Sondern ich nähere mich der Drohne aus einem Blinden Fleck, dann kann ich sie direkt in der Luft schwebend rasch und sicher greifen.
      Bei der Mini-2 hab ich das von schräg vorne gemacht, bei der Mini-3 mache ich das von schräg hinten und nehme sie an den Akku Griffflächen.
      Höhenhebel runter, Motoren gehen aus.

      Die Einstellungen für die einzelnen Modi, insbesondere CineMode für Yaw Speed und Dämpfung, sowie Gimbal Speed und Dämpfung, muss ich erst noch austüfteln.
      Noch dazu funktionieren ja auf dem neuen Controller meine geliebten CineSticks nicht. Dann wird sowieso jeder Flug gröber.

      Ach so und: Startbereitschaft hatte ich schon mal in 24 Sekunden! Von Einschalten beider Geräte weg gezählt. Hatte an anderer Stelle von 54 Sekunden gehört ... bei mir ging es viel viel schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopter3223 ()