DJI Mini 3 Pro - Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen! Hat jemand schon herausgefunden, ob die DJI Fly App auf der neuen DJI RC die Livestream-Funktionen via RTMP unterstützt? Hab ich bis dato leider in keinem Review-Video oder den offiziellen FAQs von DJI gesehen :huh:
      Nachdem kein HDMI Ausgang verbaut ist (für diese Preisklasse auch verständlich), wäre das für mich eine wichtige Option, um das Livebild mit anderen zu teilen.
    • Erleuchtung nicht möglich, weil du eben

      johntravolta schrieb:

      kein Instakrämer oder ticktocker
      oder offenbar auch kein YouTube-Short-Creator oder Facebook-Storyteller, oder .... bist.
      ____

      @drohny0124 , gute Frage, würde mich auch interessieren.

      ______

      @DroneFuchs , @Dieselfan , @B69 , wie wäre es mit einem "Mini 3 Besteller-Thread" wie bisher auch immer, weil die ganzen "Ich habe bestellt!", "Wo habt ihr bestellt?", "Wann kommt sie endlich?", "Meine ist immer noch nicht da!" und "Meine ist da!" Beiträge irgendwie bei der Diskussion um den Vogel nerven und Mitleser auf der Suche nach Infos irgendwie auch kaum interessieren dürften?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Einfach mal direkt bei DJI im Support Chat fragen! Die sind echt Hilfsbereit!
      Hab vorhin gechattet:
      1. Derzeit ist der neue Kontroller leide ausschließlich nur mit der Mini 3 kompatibel. Air2S und Mavic 3 wären zwar denkbar, aber erst irgendwann.
      2. 10Bit D-Log wird wohl definitiv nicht kommen.
      3. Früherer Verkaufsstart als der 17.5. ist leider nicht vorgesehen, da man noch an der finalen FW arbeitet. Anscheinend geht erst seit heute RAW, und so geht’s häppchenweise bis zum 17.5. - denn diesmal soll der volle Funktionsumfang direkt ab erstem Update nach Aktivierung möglich sein. Und das dauert eben noch ein paar Tage. Immerhin sind die Drohen wohl tatsächlich bereits bei den DJI-Händlern - dürfen aber eben halt noch nicht zum Kunden.
      4. Panoramas gehen leider nicht im Portraimodus. aber angeblich deckt der Winkel des Gimbals zusammen mit der Brennweite der Linse den Himmel komplett ab bei 360°-Sphären. Da bin ich mal gespannt.
      5. Die ND-Filter sind leider noch Unterwegs und werden frühestens nächsten Monat in Europa verfügbar sein.
      6. Natürlich empfiehlt DJI sein eigenes Netzteil, aber generell sind 35W ideal, um zügig zu laden.
    • Chorge1972 schrieb:

      Einfach mal direkt bei DJI im Support Chat fragen! Die sind echt Hilfsbereit!
      Hab vorhin gechattet:
      1. Derzeit ist der neue Kontroller leide ausschließlich nur mit der Mini 3 kompatibel. Air2S und Mavic 3 wären zwar denkbar, aber erst irgendwann.
      2. 10Bit D-Log wird wohl definitiv nicht kommen.
      ....
      Ich vermute schon, dass Kompatibilität mit den anderen Drohnen kommt. Die Softwareentwickler brauchen halt Zeit.
      Dass kein D-Log kommt ist eigentlich klar, es braucht Abgrenzungen nach oben.
    • mir gefällt das Videobild nicht wirklich.
      - Überschärft (das wirklich größte Manko. Ich mag es scharf, aber das geht so gar nicht)
      - Im Hintergrund, weit entfernt, wenn die Details immer kleiner werden, schaut es auf einem 48" Monitor schon sehr matschig aus. Die Nachschärfung an Kanten probiert das auch noch zu kaschieren mit einem für mich schreckliches Gesamteergebnis.
      - Bildmitte und Rand haben deutlich sichtbar unterschiedliche Auflösung bei der Linse
      - POI könnten ruhiger sein, Horizonte kann nicht so gut gehalten werden, wackelt. Auf dem 48" sehr auffällig.
      - Farben im normalen Profil mächtig kitschig, weit über das Ziel geschossen.
      - Deutlich sichtbares Rauschen, ich sehe es leider ständig
      - HDR ist daher auch für die Katz, wenn der Rest nicht stimmt, schade

      Ehrlich gesagt, gefällt mir das Videobild der Mini 2 von der Abstimmung her sogar etwas besser, weniger Overkill.

      User, die für Insta und Smartphone Videos produzieren, wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen oder stören.

      Ich persönlich schaue mir DJI Werbematerial nicht mehr an und gehe direkt über das eigentliche Videomaterial zu beurteilen. Danach kann man oft schmunzeln was die Marketingabteilung mal wieder so verspricht.

      Mir ist klar, dass 250 Gramm ein schwieriges Limit darstellt, aber das zeigt auch die Schwierigkeiten hierbei.
    • Chorge1972 schrieb:


      6. Natürlich empfiehlt DJI sein eigenes Netzteil, aber generell sind 35W ideal, um zügig zu laden.
      Die Watt-Angabe allein ist fürs Schnelladen relativ uninteressant. Erst die möglichen Spannungen die am USB-C-Anschluss anstehen, sind Maßgeblich wie schnell das Teil lädt. Bei der Mini 2 sind das bis zu 12V, regulär 5V.
    • interessant zu lesen mit was jeder so für sich zu kämpfen hat oder Sachen zur un/recht kritisiert.
      Auch interessant zu lesen wie ein Produkt direkt schlecht gemacht wird ohne es selbst mal geflogen zu sein...genau so wie ein Hype..alles cool usw.

      nunja...

      Einer ne Idee wie man von dem neuen RC Controller die VIdeos aufs Handy bekommt? also im Feld unterwegs?
      ich hab mit Sozialen Medien absolut nix am Hut und tummel mich nur ich Fach/Hobbyforen rum aber schicke gerne an enge Freunde Fotos/Videos wenn ich am Arsch der Welt am Wandern bin.
    • @Wedding-Alex Naja - es ist eine Pro Drohne unter 250g! Letztlich muss sie sich nicht „nach oben“ abgrenzen, da sie ja preislich der Air2S entspricht nahezu! Folglich KÖNNTE durchaus LOG und 10Bit von DJI eingepflanzt werden - falls das technisch möglich wär, was ich aber nicht beurteilen kann.

      @skyscope Das mit dem RAW File ist interessant, zumal ich in nem YouTube Video heut Vormittag die selbe Aussage gehört habe… keine Ahnung was stimmt.
      Ist mir eigentlich auch Wurscht, Hauptsache die Drohne kommt nächste Woche, und ich kann im Urlaub damit rumspielen…

      @Zeder Kartenlesegerät -> Von der Karte direkt ins Handy in voller Qualität! Wozu den Weg über den Controller?!
    • Fotos im Hochformat habe ich bei der Mavic 1 oft gemacht, von daher freue ich mich bei der Mini 3 darauf. Es ist ja auch nicht so, dass man mit ner DSLR nur Querformat und mit nem iPhone nur Hochformat fotografieren kann …

      Nach ein paar Wochen werd ich wohl wissen, ob meine Mavic 2 pro ihren Platz bei mir behalten darf oder höchstens noch mein Sturmvogel wäre …
    • Chorge1972 schrieb:

      @skyscope Das mit dem RAW File ist interessant, zumal ich in nem YouTube Video heut Vormittag die selbe Aussage gehört habe...
      Dann stimmt das ganz sicher. :)

      … keine Ahnung was stimmt.
      Nicht? Habe ich mich wohl in zig Bildern im Datum verguckt, wäre ja möglich. :)

      _____



      bull87 schrieb:

      Momantan habe ich eine Mavic 2 Pro, ich werde am 04.06.2022 nach Hawaii fliegen und frage mich nun ob ein Kauf der Mini 3 pro Sinn macht oder nicht?
      Was Bildqualität angeht, Nein.
      Was US-Regularien angeht, kommt drauf an.

      Um das zu klären, würde ich mir an deiner Stelle die Zeit besser nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • S t e f a n schrieb:

      mir gefällt das Videobild nicht wirklich.
      - Überschärft (das wirklich größte Manko. Ich mag es scharf, aber das geht so gar nicht)
      - Im Hintergrund, weit entfernt, wenn die Details immer kleiner werden, schaut es auf einem 48" Monitor schon sehr matschig aus. Die Nachschärfung an Kanten probiert das auch noch zu kaschieren mit einem für mich schreckliches Gesamteergebnis.
      - Bildmitte und Rand haben deutlich sichtbar unterschiedliche Auflösung bei der Linse
      - POI könnten ruhiger sein, Horizonte kann nicht so gut gehalten werden, wackelt. Auf dem 48" sehr auffällig.
      - Farben im normalen Profil mächtig kitschig, weit über das Ziel geschossen.
      - Deutlich sichtbares Rauschen, ich sehe es leider ständig
      - HDR ist daher auch für die Katz, wenn der Rest nicht stimmt, schade

      Ehrlich gesagt, gefällt mir das Videobild der Mini 2 von der Abstimmung her sogar etwas besser, weniger Overkill.
      In Teilen deiner Kritik bin ich ähnlicher Meinung, insbesondere was die Detailschärfe in der Ferne angeht. Rauschen finde ich noch erträglich (ok, ich komme von der Mini 1, da rauscht es soviel, dass man sich die Ohren, pardon Augen zuhalten muss). POI finde ich nicht überragend, aber in Ordnung (können das andere besser?) und für die Randunschärfen muss ich schon sehr genau hinschauen. Farben finde ich auch in Ordnung, insbesondere die Möglichkeit mit dem flachen Farbprofil.

      Für mich liegt das Ergebnis in meinem Erwartungsrahmen, vielleicht sogar etwas drüber. Man kann einfach nicht die Bildqualität einer Mavic 3 erwarten. Dass dir die Bildqualität der Mini 2 besser gefällt, schont vielleicht deinen Geldbeutel und kann ich respektieren aber irgendwie nicht nachvollziehen.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Für mich liegt das Ergebnis in meinem Erwartungsrahmen, vielleicht sogar etwas drüber.
      Ja, ich bin auch positiv überrascht. Und wem wie mir die Bonbonfarben nicht gefallen, kann sie ja (etwas, 8 Bit) in der Post ziehen. Und dem Flimmern kann man ebenso in der Post noch entgegenwirken, ob auch auf "Erträglich", werde ich nachher mal checken. Aliasing und Moiré werden bleiben, aber das war mit 48 MP auch zu erwarten, einen Tod muss man sterben.
      Kontrastumfang aber lässt sich nachträglich nicht erweitern, und da bringt die Mini 3 mehr mit, als ich erwartet hätte.

      P.S.
      Interessanterweise funktionieren meine eigenen Mavic 2 Pro LUTs grundsätzlich nicht schlecht, was für die D-Cinelike Umsetzung diesmal bei der Mini 3 spricht. DJI hat doch in den letzten Jahren einiges hinsichtlich Color Science dazu gelernt, wenn ich da an die noch grottige Umsetzung beim Phantom 4 Pro denke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Die Fotos habe ich mir jetzt noch nicht im Detail angesehen, die RAWs machen aber grundsätzlich einen guten EIndruck. Es gibt aber auch hier wie zu erwarten wieder starkes natives Vignetting und auch einen Schärfeabfall zu den Rändern hin, nichts Besonderes bei den kleinen Objektiven. Wenngleich die vergleichsweise weite Offenblende dann diesbezüglich auch nicht besonders hilfreich ist.Stöhnen dürften viele Consumer auch über die knapp 100 Megabyte, die ein einzelnes 48 MP RAW an SSD-Kapazität beansprucht, aber die Daten müssen ja nun irgendwo hin.
      Aus welcher Quelle sind denn die RAWs? Hättest Du einen Link?

      Ich habe die von dpreview (gepostet im Spekulationsthread) und die von Dronenhandbuch angesehen. Beeindruckt haben sie mich nicht. Allerdings war bei letzteren die Dynamik in den Schatten etwas besser als bei ersteren. Dennoch war mehr Matsch im Bild und mehr sichbares Rauschen im (blauben) Himmel, als ich das erwartet hätte. Besonders störend fand ich aber einen asymmetrischen erheblichen Schärfeabfall, einmal links und einmal unten.

      Klar, richtig beurteilen kann man das erst, wenn man Vergleichsbilder z.B. mit der Mini 2 bei ähnlicher Licht-/Wettersituation sehen kann. Einen Vergleich mit Fotos habe ich noch nicht gefunden. Falls jemand hier was gesehen hat, gerne posten.
    • Im moment gibt es ihn nicht einzel zu kaufen sondern nur Im Paket mit der Mini3 Pro. Ich habe zwar gestern gleich zum erscheinen auf der DJI HP bestellt aber als Liefertermin den 24 genannt bekommen.

      UND ja ich feier es! Lieber warte ich noch was auf die Drohne und habe dann aber den vollen Funktionsumfang zur verfügung wie so ein häppchen für Häppchen Update Mist.Wirklich dickes Lob an DJI, auch wenn mir schon die Finger kribbeln. Prima das erstmal die Firmware fertig gemacht wird. So hat das dann Hand und Fuß und man fühlt sich nicht gleich wie ein Gunea pig an dem getestet wird.

      Noch spannender finde ich was man wohl für das Goldene Ticket bekommen wird. *grinst*

      EDIT. Zu MM oder Sat urn würde ich nicht greifen XD

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()