DJI Mini 3 Pro - Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TimDJI schrieb:

      Ich erinnere mich da an ein Video, wo Tracking auf ein RC-Auto auf dem Rasen gemacht werden sollte, RC-Car fährt los und M3p rast auf ein Tor im Hintergrund zu.Habs gefunden: facebook.com/marco.pfeff/videos/619663479286126 Da werden viele Theorien und Gründe genannt.
      Danke für den Hinweis. Kann leider das Video nicht sehen. Es kommt:

      "Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde."
    • Hapewin schrieb:

      ich komme nochmal auf die Frage zurück, ob die Mini 3 Pro auch RC-Flugmodelle mit active track verfolgen kann.

      Fliege ich meinen RC-Pelikan in ca. 100 m Entfernung, erscheint er im HD Bild immer noch mit 40 pixel Breite, damit sollte er noch immer getrackt werden können.

      Da der Pelikan zwischen 25 - 29 kmh schnell fliegt, sollte die mini3pro im N-Mode mit active tracking und Hinderniserkennung mit bis zu 37 kmh gut hinterherkommen.

      Hat schon jemand was ähnliches erfolgreich getrackt?

      Hallo,

      ich finde die Idee generell auch interessant und habe es daher heute endlich mal ausprobiert.
      Gleich am Anfang die erste Ernüchterung: es ist nicht möglich, ein RC-Flugzeug zu tracken, da immer die Meldung kommt, dass nur Personen, Autos, Boote usw. als Objekt getrackt werden können. Egal wie ich das Modell eingerahmt habe (groß, klein, nah, entfernt), es ließ sich nur für Spotlight und POI nutzen. Sobald ich auf Active Track gewechselt habe, kam die o.g. Meldung. Die KI verweigert RC-Modelle (und andere Dinge auch).

      Also habe ich es mit Spotlight versucht (ungesteuert, nur an einem Punkt "geparkt"). Insgesamt habe ich nach 5 Versuchen (auch aus verschiedenen Winkeln und Positionen) aufgegeben, da es einfach keinen Sinn machte. Nur wenige Sekunden konnte die Mini 3 das Objekt verfolgen. Die beste Szene habe ich mal auf Youtube geladen - ungeschnitten und auch kein Colorgrading, weil es einfach keinen Wert hat. Das einzige, was man da noch verbessern kann, wäre wenn eine zweite Person die Drohne mit der Spotlightfunktion aktiv steuert und hinter dem Modell herfliegt. Aber auch da rechne ich damit, dass das Objekt sehr schnell verloren geht. Wiedereinfangen während des Fluges ist auch eher unrealistisch.

      Falls es mit einer zweiten Person bessere Ergebnisse gibt, werde ich die hier nochmal einstellen - ansonsten ist das Projekt "RC-Follow" hiermit für mich beendet.



      P.S. Das Video ist auf Youtube anscheinend noch in Bearbeitung. Vielleicht mit dem Anschauen noch ein halbes Stündchen warten ...

      nochmal P.S. ich weiß nicht woran es liegt, aber das eingebettete Video spielt irgendwie nicht. Zum Anschauen bitte unten auf den Youtube-Button klicken, dann müsste es laufen.
      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chipmunk ()

    • Bahni schrieb:

      Habe gerade mal "Litchi" in Verbindung mit der "mini 3 pro" gesucht. Da ist es sehr ruhig geworden, es hat wohl niemand mehr Hoffnung?
      Hat da jemand Neuigkeiten?
      Ja.
      Damit 3.Party-Apps überhaupt eine Chance haben, muss DJI erstmal das SDK freigeben.
      Das war bisher nicht geplant.
      Nun soll es aber doch zum 2. Quertal 2023 kommen.
      Erst dann können 3.Party-Apps überhaupt anfangen, es zu nutzen.
      Also noch etwas Geduld ist gefragt.
    • Ich weiß, dass die Diskussion alt ist, aber da ich die Drohne seit Release habe, jedoch jetzt erst im Urlaub damit intensiver fliege, fällt mir immer mehr die schlechte Reichweite auf.
      Stellenweise nach 200-300m keinen Kontakt mehr.

      Möchte auch keine Diskussion über Fliegen auf Sichtweite auslösen. Wollte es nur mal loswerden.
    • Auch mal meine two Cents nach einem guten viertel Jahr Mini 3 Pro Erfahrungen:

      Nach spätestens 1500m (meistens aber schon nach ungefähr 1000m) verliert der Controller sporadisch die Verbindung zur Drohne. Ich war jetzt in einer reinen Flachlandgegend, wo nicht so viele Leute wohnen und sich nur da und dort mal ein Bauernhof findet. Meistens stört mich der Signalverlust nicht, jedoch ist das gegenüber dem DJI Versprechen schon merklich weniger.

      Was sich wirklich gut macht, ist der Pro-Akku. Der "rettete" mir tatsächlich schon ein paar längere Flüge. Die Flugeigenschaften verbessern sich auch bei Wind, da die Drohne nicht mehr ganz das Super-Leichtgewicht ist. Allerdings sollte da jedem klar sein, dass mit diesem Akku der Drohnen-Führerschein notwendig ist.

      Ansonsten kann ich echt nix nachteiliges finden, bin nach wie vor begeistert von diesem kleinen Teil.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Guni65 schrieb:

      Glaubst die 40 Gramm reißens raus, zwecks Flugstabilität?
      Fast 20% mehr Gewicht merkt man in der Stabilität. Trotzdem muss das natürlich in Relation zu deutlich schwereren Drohnen gesetzt werden, keine Frage.
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Hallo zusammen, ich habe gerade alle 37 Seiten durchgelesen und bin mir in einem Punkt unsicher…
      Momentan habe ich die Air 2S und mache ab und an 360 Grad Panos im Auto Modus
      Ist im Auto Modus der Mini 3 Pro der unscharfe Teil oben weniger ( da 60 * ) oder nimmt die Kamera auch nur 20 * bei den Panos nach oben auf?
      Vielen Dank im Voraus

      Gruß Uwe
    • sorry muss nochmals nachhaken, Sie macht das im automatischen Modus wo auch im Kopter das Paorama fertigt gemacht wird?
      Ich habe mehrmals gelesen dass die Leute händisch die oberste Reihe als Einzelbilder hinzu fügen und mit externen Progr. stitchen?
      Event. wurde das mit einen Update nachgereicht
      Das wäre für mich entscheidend um die die Air2s gegen eine mini 3 Pro zu tauschen