DJI Mini 3 Pro vs Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 Pro vs Mavic Air 2

      Hallo,

      mich interessiert, ob die Mavic Air 2 in technischer Hinsicht eigentlich noch über irgendwelche Leistungsmerkmale verfügt, welche die neue Mini 3 nicht auch aufbietet?

      Selbst der Sensor der Mini 3 ist mit 1/1,3 ja größer als jener der Air 2.


      Danke im voraus und viele Grüße
      air2testit
    • Moin, und noch ne blöde Frage von mir. Die Fernbedienung von der air2 ist ja doch eigentlich die DJI RC-N1 die müsste doch kompatibel mit der neuen mini 3 pro sein? Bin mir nicht sicher weil ich irgendwie im Hinterkopf hab das bei der air2 „nur“ ocusync 2.0 unterstützt und die neue doch ocusync 3.0
    • also ich werde meine Mavic air 2 auch gegen die Mini 3 tauschen.
      Sehe auch kein Grund mehr, der für die mavic air spricht.

      Für mich reichen die 2 features:
      -Controller mit Display (ohne Handy)
      -die Möglichkeit die Kamera 90° zu drehen

      Bereits aus um mich zu überzeugen.

      Ich habe extra noch eine mavic pro (erste Generation) weil ich die Funktion mit gedrehter Kamera häufiger nutzte um Panorama Aufnahmen zu machen.

      Habe das feature schon immer vermisst bei allen neueren mavics.

      Damit ist die mini 3 bereits vorbestellt.
    • um das geht es mir gar nicht. finde es nur schade das etwas künstlich veraltet wird nur damit man das neue kauft ?(

      Wenn es nur softwareseitig ist dann wäre es sehr schade. Und ganz ehrlich jeder der eine air2 oder air2s hat, hat eigentlich keinen Grund umzusteigen denke ich. ausser man ist der djifanboy und muss immer das neueste haben.

      Ich fliege mit meiner drohne beim Wandern oder halt wo kein Mensch ist und da is es egal ob die drohne 249 oder 570g hat 8|
    • hansch01 schrieb:

      um das geht es mir gar nicht. finde es nur schade das etwas künstlich veraltet wird nur damit man das neue kauft ?(
      Es wird nichts künstlich veraltet, sondern nur im Nachhinein nicht mehr aufgewertet, schon gar nicht mit Kardinalfunktionen neuerer Modelle. Und das ist ja nun nichts besonderes, sondern überall Gang und Gebe. Und ja, Unternehmen sehen erstaunlicherweise ihre höchste Priorität darin, neue Produkte zu verkaufen.


      hansch01 schrieb:

      Und ganz ehrlich jeder der eine air2 oder air2s hat, hat eigentlich keinen Grund umzusteigen denke ich. ausser man ist der djifanboy und muss immer das neueste haben.
      Zum einen liegt zwischen Air 2 und Air 2S ein meilenweiter Unterschied, was die Kamera- und Bildqualität angeht. Die Air 2 war hinsichtliuch Preis/Leistung nie der beste Deal bei DJI, und spätestens seit Erscheinen der Air 2S ein wirklich schlechter. Und seit gestern noch eine Air 2 zu kaufen, ist geradezu Quatsch. Abgesehen davon, dass das sowieso nur noch solange möglich ist, bis die Bestände abverkauft wurden....

      Zum anderen steigt man nicht um, wenn man nichts vermisst - logisch. Die Leute aber, die etwas vermisst haben und deshalb freudig auf die Mini 3 gewartet und auf sie oder anderes umsteigen, als Fanboys zu bezeichnen, ist ebenso kurzsichtig nur bis zum eigenen Tellerrand geschaut wie respektlos.

      Meine 2 ct. ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also mal ganz ehrlich anscheinend sind hier lauter Profifotografen unterwegs 8|

      Ich benutze die Aufnahmen zu 99% für insta, Familie oder mal ein Bild auszudrucken. Und alle meine Freunde mit drohne machen es genau so.

      Und jemand der da über 1% bessere Bildqualität jammert, lügt sich doch selbst an.

      Ich finde ein paar neue Funktionen der Mini3 auch lässig, sowie die Kamera die man um 90° drehen kann aber soweit ich weiß konnten das schon ältere drohnen und jetzt wird es wieder als neues keyfeature vorgestellt. sowas find ich halt blöd.

      mich ärgert es auch komplett das mein bmw x2 keinen digitalen Tacho hat, aber deswegen kauf ich mir sicher kein neues Auto :rolleyes:
    • hansch01 schrieb:

      Ich finde ein paar neue Funktionen der Mini3 auch lässig, sowie die Kamera die man um 90° drehen kann aber soweit ich weiß konnten das schon ältere drohnen und jetzt wird es wieder als neues keyfeature vorgestellt. sowas find ich halt blöd.
      na beworben wird das Drehfeature eigentlich nicht.
      Und ja die mavic 1 pro konnte das.
      Und mich hat immer genervt, dass es die neueren nicht mehr können.

      Du vergleichst hier auch äpfel mit Birnen.

      Die Mini ist ja schon grössentechnisch ubd auch rechtlich eine ganz andere Liga als eine mavic air 2.

      Alleine die Tatsache dass es nun mavic air qualität (sogar besser).
      In unter 250 gramm und dem kleinem Formfaktor gibt ist beeindruckend und für viele "Feature" genug!
    • Geht schön weiter mit der Respektlosigkeit.

      hansch01 schrieb:

      Und jemand der da über 1% bessere Bildqualität jammert, lügt sich doch selbst an.
      Dir fehlen ganz offensichtlich die Vergleiche. Solltest du sie aber haben, und siehst da nur 1% Unterschied, ja dann kaufe auf keinen Fall was anderes, lohnt sich für dich ganz sicher nicht.

      Davon ab, was du nicht brauchst, brauchst du nicht.
    • Jeder hat so seine eigenen Präferenzen: Bei mir wären dies bspw. Bildqualität und das Gewicht!

      Dass die Mini 3 einen größeren Sensorchip als die Mavic Air 2 hat mich nun schon überrascht!

      Was für wen ausreicht, eine Mavic Air 2 gegen die Mini 3 zu ersetzen oder letztere zusätzlich zu erwerben, muss jeder letztlich ohnehin selbst für sich entscheiden.


      Viele Grüße
      air2testit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von air2testit ()

    • hansch01 schrieb:

      ...ausser man ist der djifanboy und muss immer das neueste haben.


      Ich fliege mit meiner drohne beim Wandern oder halt wo kein Mensch ist und da is es egal ob die drohne 249 oder 570g hat 8|
      Du sprichst hier von DEINEM Bedarf und Anwendungsgebiet.

      Nicht jeder, der einen anderen hat, und daher die Mini 3 Pro vorzieht, tut das, weil er ein DJI-Fanboy ist.

      Für mich sind die besseren Ergebnisse der Kamera in Verbindung mit dem Gewicht <250g eine wichtige Kombination, die ich bei Auftragsflügen nicht missen kann. Die Air2 war damit bereits Ende 2020 raus.
    • was heisst hier respektlos?
      ist halt leider das problem unserer Gesellschaft. ich mag meine air2 und werde sie auch nicht tauschen, obwohl ich mir wahrscheinlich auch bald wegen der neuen features eine neue kaufen werde, weil ich es einfach gut finde was man damit machen kann. ist halt leider bei vielen dingen so. ich kann mein ipad obwohl es tadellos funktioniert einfach nicht mehr benutzen weil es nicht mehr geupdated wird. bei den smartphones das selbe. wenn ich mir die neue apple werbung ansehe dann kennt man sich eh aus. es wird beworben das es das iphone jetzt in grün gibt. wow
      aber wahrscheinlich bin ich dann hier falsch. falls ich wem zu nahe getreten bin tut es mir leid.

      finde das mit dem gewicht auch sehr geil, aber mitten in der stadt fliegt ja sowieso keiner oder? bzw sind in deutschland die behörden schlimmer? bei uns in österreich sagt keiner was. entweder einen stört die drohne oder nicht. egal ob 250 oder 500g.

      um das thema abzuschliessen. ja die mini3 ist echt ein geiles gerät und ich finde sie mega, aber ich wünschte mir alles was softwaremäßig geht, würde per update kommen. dann könnte ich meine drohne mit der schlechteren und für mich nicht so wichtigen kamera weiterverwenden und müsste sie nicht irgendwann loswerden :D
    • Pixxasso schrieb:

      Für mich sind die besseren Ergebnisse der Kamera in Verbindung mit dem Gewicht <250g eine wichtige Kombination, die ich bei Auftragsflügen nicht missen kann. Die Air2 war damit bereits Ende 2020 raus.

      genau das verstehe ich ja komplett, aber wieviele von uns arbeiten mit der drohne und verdienen geld damit?
      in deinem fall verstehe ich das komplett. wenn die regularien strenger wären und man sofort gestraft wird dann wäre das sowieso ein kaufgrund.

      und ja ich vestehe das das MEIN empfinden ist. danke bin erwachsen :rolleyes: