DJI FPV - Kauf Mitte 2022 noch sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV - Kauf Mitte 2022 noch sinnvoll?

      Hi zusammen,

      bin neu hier und hab direkt eine klassische Frage:
      Ich stehe grad vor der Entscheidung mir die DJI FPV Combo zu kaufen (aktuell für 999€).

      Bin eigentlich kein blutiger Anfänger in Sachen FPV. Hab mir vor Jahren mal so ein - zwei (.. vvlt auch vier - fünf) Copter mit analogem System zusammengebaut und im Acro-Mode eher schlecht als recht geflogen. (also jetzt doch schon irgendwie blutiger Anfänger :rolleyes: )
      Irgendwann ist das Hobby dann leider eingeschlafen und in Vergessenheit geraten.
      Nun bin ich aktuell wieder Feuer und Flamme.. und wie das bei mir (leider) immer so ist: es muss dann direkt was neues her. X/
      Lohnt es sich (noch) bei der Combo zuzuschlagen und die ersten Versuche mit der FPV zu machen? Die Brille bräuchte ich langfristig ja eh und die kostet selbst ja schon 650€ (bei nicht Chinahändlern).

      VG
      Nomad
    • Wenn du vorher schon copter hattest.
      und zukünftig evtl. Wieder Eigenbau copter kämen, dann würde ich evtl. Noch warten.

      Klar der deal für 999.-- ist ok, die Brille alleibe kostet ja schon 2/3 davon.

      aber es geht ein "Gerücht" von einer DJI Goggles v3 herum. Welche nicht abwärtskompatibel sein soll.

      Wenn ich mot fpv jetzt starten möchte, würde ich wohl warten was aus dem neuen V3 system so wird.

      ansonsten ist die dji fpv kombo ein guter "Einstieg" ins Fpv finde ich.
    • Angeblich erwartet uns dieses Jahr noch ne neue fpv mitsamt Brille, wie slash schon schrieb. Für ne fpv dürfte der Herbst zu spät sein, der Winter eher unsinnig. Die Gerüchte gehen auch Richtung Sommer.

      Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und werde warten. Ich würde mich zu sehr ärgern wenn kurz darauf ne kompaktere fpv kommen würde bei ähnlicher bildquali.
    • Mein Motto ist, man braucht etwas oder nun mal nicht :)

      Wenn man nur kauft, weil man das neuste haben möchte, gehört das mehr in Kategorie, man braucht es nicht wirklich.
      Meist liegen durch solche Kaufentscheidungen die Produkte recht schnell in der Ecke und verstauben.
      Ein Film wird durch ein paar neue Features nicht wirklich besser.

      Aber zum Thema zurück.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass DJI die nächsten Jahre bei der Stabilisierung auf das Level von ReelSteady kommt.
      Auch wenn DJI jemals die Lagesensoren für die Allgemeinheit freigibt, fehlt immer noch eine DJI Software wie ReelSteady von GoPro.
      Das entwickelt man nicht mal so in ein paar Monaten. Die freie Software Gyroflow ist keine wirkliche alternative zu ReelSteady.
      Bisher kommt hier seit Jahren nichts ran.
      Auch die Philosophie ist bei DJI aktuell noch eine andere, der Gedanke, die Stabilisierung auf den PC auszulagern fehlt hier noch vollständig.

      Und somit wird man, wenn man höhere Ansprüche am Video hat, immer eine GoPro mit auf die DJI FPV packen.
      Somit ist der Mehrwert einer neuen DJI FPV 2 sehr gering, letztendlich hat man dort auch nur die gleiche GoPro draufgeschnallt.
      Im M Modus wird es jetzt auch keine Innovationen geben, ansonsten wäre es ja kein M Modus mehr :)

      Eine FPV Mini (249 Gramm) wäre reizvoll, aber diese wiederum, könnte keine GoPro wirklich sinnvoll tragen.
      Wahrscheinlich wäre es hier besser, sich außerhalb der DJI Welt zu bewegen.

      Das DJI Marketing wird aber die Kundschaft anlocken und vieeeeeellllllllllllll versprechen :D
    • naja "brauchen" tut niemand eine FPV Drohne! Es ist schlieslich immer noch ein Hobby und nichts überlebenswichtiges!

      Und was deine Gedanken über die verschiedenen Stabi softwares etc. Genau mit einer allfälligen neuen DJI FPV mit einer allfälligen neuen Goggles V3 zutun haben erschliest sich mir irgendwie nicht.

      Wenn eine neue Goggles v3 kommt mit evtl. Neuen Air Units, kannst du da ja dann wie bis anhin einfach eine go Pro aufs Quad hauen.

      Ich jedenfalls würde jetzt nicht eine dji fpv v2 Goggle kaufen. Nur um in einem halben Jahr zu merken dass es keine neuen passenden Air Units und keine Ersatzteile mehr dafür gibt!

      Es geht ja darum dass ein Gerücht herum geht, dass es dann keine neuen Air units mehr zur v2 geben soll. Und mam somit ein lamgsam aussterbendes system hätte!

      Ich hoffe nicht das es so kommt. Aber diese Gerüchte sind da.
    • xQNomad schrieb:

      Lohnt es sich (noch) bei der Combo zuzuschlagen und die ersten Versuche mit der FPV zu machen?
      Ja, das lohnt sich. Wobei du deine allerersten Versuche besser im Simulator machst, siehe dazu den Thread zu Liftoff im Forum. Dafür brauchst Du aber auch einen Remote Controller, entweder den von der FPV Combo, wenn Du sie kaufst, oder Du kaufst Dir einen vorab (DJI FPV Controller v2, gibt es bei ebay Kleinanzeigen ab 40-50 €).

      Und Gerüchte über irgendwas Neues gibt es immer, nur weiß niemand ob und wann etwas kommt. Und wer wartet, fliegt nicht - vielleicht den ganzen Sommer über nicht. Musst letztlich du entscheiden... ;)

      Hier noch mein Erfahrungsbericht zu meinen Anfängen mit der DJI FPV: 2021: Odyssee im Luftraum
    • Vielen vielen Dank für eure antworten.
      Wie Slash006 geschrieben hat, ergibt sich die Frage nach "brauchen" bei einer Hobby Drohne nicht. Generell bei FPV würde ich das aber nicht unterschreiben, weil es sicherlich Creator gibt die sich damit ihre Brötchen verdienen :)

      Zu den Gerüchten: ich hab den Leak zur Roadmap gesehen, auf der eine FPV Mini mit "?" dahinter steht.
      Wenn man aber immer auf was neues wartet, braucht man ja gar nichts mehr kaufen. :D
      Allerdings zielt das auf relativ nahe Zukunft. Deshalb ist es wahrscheinlich wirklich klüger noch etwas zu warten.

      Danke skyscope für den Tip mit dem Controller/Simulator. Ich werde mich mal bei eBay Kleinanzeigen umsehen :) Deinen Erfahrungsbericht werde ich ebenfalls lesen.

      VG
    • Lohnt es sich (noch) bei der Combo zuzuschlagen und die ersten Versuche mit der FPV zu machen? Die Brille bräuchte ich langfristig ja eh und die kostet selbst ja schon 650€ (bei nicht Chinahändlern).
      Ich würde momentan auf keinen Fall die Brille einzeln kaufen, die ist einfach lächerlich teuer geworden. Für 350€ Aufpreis würde ich die Drohne mitnehmen, mal ausprobieren, und wenn sie dir die 350€ im Nachhinein nicht wert ist, bin ich mir ziemlich sicher dass du sie für mehr als das verkauft bekommst. Die geht bei ebay selbst als defekter Teilespender schon für mehr als 350€ weg.
    • am Ende muss das wohl jeder selbst Wissen.

      Es stimmt natürlich schon, warten kann man theoretisch immer.
      Weil immer was neueres kommt.

      Wie andere sagten, wartest du u.U den ganzen Sommer.

      Trotzdem finde ich selbst macht es in der Regel schon Sinn, anstehende releases abzuwarten, weil dann meistens A das vorgänger Modell hünstiger wird, oder du B einfach auf dem aktuellen Stand der Technik bist.

      Gerade bei so etwas wie die Goggles, was quasi eine "Langzeitinvestition" darstellt, weil man die länger und auch für zukünftige Quads noch verwenden möchte. Macht es finde ich Sinn abzuwarten, wenn es bereits leaks zu einem neuen Modell gibt.

      Aber das ist nur meine Meinung.

      Wenn du jetzt fliegen willst, dann kaufst du jetzt die dji fpv kombo.

      Denn es ist ansich ein geiles Gerät. Und schlechter wird sie ja nicht, wenn etwas neues kommt.

      Es könnte dann halt sein das du in nem halben Jahr, wenn du nen Eigenbau copter bauen möchtest, keine passende Air Unit für die Brille mehr bekommst (oder nur noch aufm gebraucht markt). Aber das ist alles reiner spekulatius.
    • Ein Happy hallo in die Runde. Also ich bin jetzt ca 2 Jahre mit der Dji Mini unterwegs gewesen. Wollte mue nun die Mini 3 Pro holen und habe stattdessen das Fpv Dickschiff gekauft.
      Einfach um den Einstieg in Fpv zu wagen und um über den Winter mir dann 2 - 3 Fpv selbst zusammen zu Schustern. Grundlage wird dann die dji Digitaltechnik werden. Sicherheitshalber kaufe ich mir wohl im nächsten Monat 1 Airunit und 1 vista. Soviel habe ich mich bisher eingelesen. Motoren und der Rest sollte wohl nicht von einer auslaufenden v2 Brille betroffen sein?
      Evtl noch für Herbst einen scinewoop oder wie der Kram sich nennt. Ziel soll ein 5 Zoll und evtl 3 Zoll werden.
      Zusätzlicher Hintergrund ist auch die Verlängerung der Altlastenregelung bis Ende 2023 und der baldige Erwerb des A2 Scheins.
      Sind meine Gedankengänge grob falsch oder evtl Denkfehler darin?

      Mfg Holger
      Geschrieben per Handy. Hoffe es ist keine Wall of text geworden.
    • Vom auslaufen des Systems ist momentan noch gar nichts betroffen. Irgendwann wird es halt schwer werden noch Vistas oder Air units für neue builds zu bekommen, wenn die nicht mehr produziert werden.
      Hier ging es mehr darum, ob es sich jetzt noch lohnt einige hundert Euro in das V1 System zu stecken, wenn vielleicht in den nächsten Wochen etwas neueres und besseres heraus kommt. Das wäre ja dann vielleicht etwas ärgerlich.

      Der A2 Schein bringt dir für Selbstbauten leider nicht das geringste. Über 250g dürfen wir ausschließlich in A3 fliegen, da gibt es kein Wenn und Aber.
    • gsezz schrieb:

      Der A2 Schein bringt dir für Selbstbauten leider nicht das geringste. Über 250g dürfen wir ausschließlich in A3 fliegen, da gibt es kein Wenn und Aber.
      Das ist nicht richtig, aber vielleicht schaffen wir es, nicht auch noch diesen Fachthread mit rechtlichem allgemeinen und zigfach behandeltem Offtopic zu konterminieren, sondern alles dazo dort zu erörtern, wo es hingehört.
    • Achso. Das mit A3 ist ja bekannt. Ich bin jedenfalls total aufgeregt und muss mich etwas bremsen nicht einfach aufs Feld zu schießen und die Bäume zu bügeln.
      Erstmal einarbeiten RTFM. Und dann Simulator den von Steam da Android und Dji ja leider noch immer nichts liefert. Und ich zu guter Letzt auch gleich arbeiten gehe.
      Aber schon klein die Fpv. Lach. Nur unterschätzen sollte man sie wohl nicht. BG
    • Mit geht es gerade auch so, kaufen oder noch paar Tage warten. Laut der gelenkten Roadmap soll die neue FVP ja noch im Juli kommen. Dazu gibts ja auch schon geleakte Fotos, die sich aber von der jetzigen FPV doch unterscheiden.

      by the way: Lohnt sich das DJI-Garantie-Paket? Bei Amazon kann man das ja dazu kaufen, kostet aber nochmal 50% der Drohnen-Combo drauf (1500€ statt 999€).
    • Warrek schrieb:

      Achso. Das mit A3 ist ja bekannt. Ich bin jedenfalls total aufgeregt und muss mich etwas bremsen nicht einfach aufs Feld zu schießen und die Bäume zu bügeln.
      Erstmal einarbeiten RTFM. Und dann Simulator den von Steam da Android und Dji ja leider noch immer nichts liefert. Und ich zu guter Letzt auch gleich arbeiten gehe.
      Aber schon klein die Fpv. Lach. Nur unterschätzen sollte man sie wohl nicht. BG
      Hi FlyingJoe, meinst Du diese hier photorumors.com/2022/05/16/dji…b-improved-image-quality/? Prinzipiell kann man natürlich immer auf ein Update/Neuerscheinung warten, aber soweit ich Dich verstehe, hast Du JETZT Bock darauf und der Preis passt Dir? dann schlag zu!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Im konkreten Fall bin ich verwundert, weil nach den "Mai-Rumors" nichts mehr kam. Wenn Du Dir die DJI-Leaks auf der Seite am Beispiel der Mini 3 mal anschaust, siehst Du, dass das sonst anders läuft. Daher bin ich etwas skeptisch, was besagtes Modell betrifft, zumal das nicht nach einem "Update" des bisherigen Modells ausschaut, sondern eher nach einer FPV-Version "darunter" (warum auch nicht?).

      Setze Dir doch einfach eine Deadline (bspw. 31.07.) und dann schlage zu bei dem, was zu haben ist. Wie gesagt, dieses Spiel läuft bei mittlerweile jeder DJI-Drohne so ähnlich, wie bei Apples iPhones - da kommt jedes Jahr was neues, was sich dann aber auch nur in Nuancen vom bisherigen Modell unterscheidet. Und - nein, man kann eine Mini 3 nicht zu einer FPV umbauen/"umnutzen"... :)

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.