Fotoreihe Sonnenuntergang für Zeitraffer: Welche Belichtungseinstellungen sind empfehlenswert?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotoreihe Sonnenuntergang für Zeitraffer: Welche Belichtungseinstellungen sind empfehlenswert?

      Guten Morgen,

      seit einigen Tagen ist - neben diversen Flächenflugmodellen - jetzt auch eine DJI Mini 2 in meinem Kellerhangar.

      Gestern war ein so toller Sonnenuntergang, da kam mir der Gedanke, heute Abend aufzusteigen und jede Minute ein JPEG+RAW-Foto zu schießen, bis die Sonne weg ist.
      Auf Belichtungsautomatik würde ich die Kamera ja nicht stellen, sonst hat man im "Zeitraffer" blöde Belichtungssprünge.

      Ich hatte auf dem Boden schon mal mit Digitalkameras ein wenig experimentiert, was die Belichtungszeit und ISO etc. betrifft, aber das war eher schlecht geworden.

      Mit welchen Einstellungen würdet Ihr starten? So viele Versuche hat man ja nicht.

      Freue mich auf Tipps.

      Grüße aus Nordhessen
      Jörg
    • Drohnen-Nutzer schrieb:

      Gestern war ein so toller Sonnenuntergang, da kam mir der Gedanke, heute Abend aufzusteigen und jede Minute ein JPEG+RAW-Foto zu schießen, bis die Sonne weg ist.
      Dann bekommst du bei 30 Minuten Flugzeit also 30 Bilder, was für eine Sekunde Zeitrafferfilm mit 30fps reicht. ;)
      Kurzum, für solche "längeren" Zeitraffermotive (Sonnenuntergang, Tag zu Nacht und umgekehrt) ist eine Drohne nicht sonderlich geeignet.

      Ansonsten immer mit manuellen Belichtungseinstellungen und nie in Automatik aufnehmen und in RAW, damit du zu Helles abdunkeln und zu Dunkles verlustfrei aufhellen kannst. Ich würde da mit etwas Überbelichtung starten, damit es nach Sonnenuntergang nicht zu dunkel wird. Hängt aber von der Dynamik der Kamera ab.

      Letztlich sind solche Aufnahmen auch schon die Königsdisziplin der Zeitrafferaufnahme ("Heiliger Gral"), bei der man normalerweise per Hand oder automatisch die Belichtung noch nachführt und die Sprünge dann automatisiert via Software (bestenfalls LRtimelapse) wieder glättet, siehe



      Probiere das alles erst mal mit einer normalen Kamera am Boden, das Konzept ist mit der Drohne dann genau das gleiche...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • hi skyscope,

      danke sehr für die ausführlichen Erläuterungen.

      Ok, Ich werde mal das im verlinkten Video genannte Tutorial reinziehen.

      Mit 5-10 Sekunden-Takt verlängert sich die Videosequenz schon mal ein klein wenig.
      Dann werde ich heut Abend einen festen Belichtungswert verwenden und RAW+JPEG.
      Meine alte PowerShot SX100 IS werde ich zusätzlich auf nen Stativ stellen und parallel Fotos schießen.

      LG
      J.
    • Dazu passt die App qdslrdashboard. Damit lassen sich Nikon, Canon und Sony Kameras „fernsteuern“. Parameter für Zeitrafferaufnahmen lassen sich dort völlig easy einstellen. Günter Wegner hat über das Zusammenspiel zwischen LRTimelapse und qdslrdashboard auch einige YT Videos erstellt.
      Leider gibt es diese App nicht mehr für iOS.
    • Danke - Genau das wollte ich wissen.
      Hattest Du eigentlich einen ND- Filter auf der Kamera?

      Damit habe ich es mal probiert (mit einem ND-8).
      Das brachte zwar was, als die Sonne noch höher stand, aber je dunkler es wurde, um so flauer wurden dann leider auch die Aufnahmen
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • M.otto schrieb:

      Danke - Genau das wollte ich wissen.
      Hattest Du eigentlich einen ND- Filter auf der Kamera?
      Die Belichtungsangaben standen ja schon im Posting 5, deshalb war ich etwas irritiert, was Du noch wissen wollen könntest :)

      Nein, kein ND-Filter drauf. Muss eh noch mit den Belichtungseinstellungen experimentieren. Ich werde die flugbereit eingeschaltete Mini 2 wohl mal auf einen erhöhten Punkt stellen und einfach im Stand ohne laufende Rotoren Fotoserien schießen.