Alles falsch gemacht und vielleicht trotzdem Garantie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alles falsch gemacht und vielleicht trotzdem Garantie?

      Hallo zusammen,
      gestern wollte ich nach längerer Winterpause mal schnell ein Foto mit meiner Mini 2 schießen. (Fehler #1: mal schnell)
      Da ich seit dem Winter ein neues Handy habe, war dort die DJI Flyapp nicht installiert, nur zufällig schon die Litchi App, also diese gestartet (Fehler #2: nicht mit original DJI App geflogen)
      War gespannt ob die Akkus noch geladen sind und überrascht festgestellt dass 3 von 4 LEDs geleuchtet haben. Drohne gestartet wurde mir sofort 1% Akku in rot angezeigt. Also wieder ausgemacht und einen anderen Akku (mit ebenfalls 3 von 4 LEDs) eingelegt und bewusst auf die Akku-Anzeige in der App geachtet: 43% konstant über mehrere Sekunden. (Fehler#3: nicht auf das "Zeichen" des ersten Akkus geachtet)
      Dann abgehoben und Akku-Anzeige beobachtet. Da kein rapider abstieg Entscheidung getroffen damit schnell das Foto (im Umkreis von 10 Meter und einer Flughöhe von 10 Metern) zu machen. Und dann ist es passiert. In der Höhe von ca. 1m über meinem Balkon-Geländer ist die Drohne von allein nach unten gesunken und hat auch schon das Geländer berührt und ist ca. 6 m nach unten auf den Boden gefallen. Ein Arm ist abgebrochen und die Kamera gängt schief drin.
      Drohne lässt sich noch einschalten, und siehe da: der verwendete Akku ist auf 0%.

      Nun hätte ich an diesem ersten Tag nach der Witnerpause eniges besser machen können/sollen. Aber andererseits denke ich mir dass die genannten "Fehler" möglicherweise nicht dagegen sprechen dass das als Garantiefall eingestuft werden könnte. Wie seht ihr das?
      Wie ist das im zusammenhang mit Akku-Problemen? Sind solche Fälle womöglich grundsätzlich raus aus der Garantie?
      Ist das Verwenden der Litchi-App ein Problem? Ist ja eigentlich eine offizielle App die vermutlich offizielle Schnittstellen von DJI verwendet.
      Ich möchte die Drohne nicht unnötig einsenden wenn von vorne herein klar ist dass es nicht auf Garantie läuft. Kann man das mit DJI vorab klären oder wollen die immer erst mal drauf schauen?
      Ich habe schon häufiger gelesen dass sich Abstürze gut über logfiles rekonsruieren lassen. Auch bei Verwendung der Litchi-App? Wo finde ich ich in dem Fall logfiles? Sind die auf dem Smartphone oder auf der Drohne bzw. der Speicherkarte?
      Auf dem Smartphone finde ich nichts, auf der Speicherkarte finde ich fc_log, camera_log und linux_log. Beim Öffnen mit Standard-Editor und Notepad++ sehe ich aber nur Hyroglyphen. Sind das die logs die ich brauche? Falls ja, womit kann ich diese ordentlich lesen?

      Würde mich über ein paar Infos und Meinungen freuen!
    • Da braucht man nicht viel über Log-Files analysieren. Du bist nach langer Pause mit nicht voll geladenen Akkus aufgestiegen, das ist der Kardinalfehler gewesen.

      Was die %-Angabe angeht, sie ist wenig aussagekräftig, insbesondere in diesem Fall (Lange Lagerung, Start mit halbvollem Akku), siehe hier: Landung eingeleitet

      Garantie bedingt die Auswertungen des (verschlüsselten) Drohnen-Logs durch DJI, dafür muss die Drohne hin. Eventuell kannst du es aber auch über den DJI Assistant ziehen und hin schicken - Support anrufen und nachfragen.
      Ob sie dann Garantielleistungen gewähren, ist jedoch fraglich. Es wird sowohl darauf hingewiesen, dass man nur mit vollständig aufgeladenen Akkus abheben soll (Sicherheitshinweise), ausserdem, dass der Akku alle 3 Monate einmal vollständig aufgeladen werden soll, damit er funktionstüchtig bleibt (Handbuch). Beides ist für DJI ersichtlich.
      Dennoch sind sie ja oftmals sehr kulant, bauen wirst du da in diesem Fall aber nicht drauf können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Da braucht man nicht viel über Log-Files analysieren. Du bist nach langer Pause mit nicht voll geladenen Akkus aufgestiegen, das ist der Kardinalfehler gewesen.

      Was die %-Angabe angeht, sie ist wenig aussagekräftig, insbesondere in diesem Fall (Lange Lagerung, Start mit halbvollem Akku), siehe hier: Landung eingeleitet

      Garantie bedingt die Auswertungen des (verschlüsselten) Drohnen-Logs durch DJI, dafür muss die Drohne hin. Eventuell kannst du es aber auch über den DJI Assistant ziehen und hin schicken - Support anrufen und nachfragen.
      Ob sie dann Garantielleistungen gewähren, ist jedoch fraglich. Es wird sowohl darauf hingewiesen, dass man nur mit vollständig aufgeladenen Akkus abheben soll (Sicherheitshinweise), ausserdem, dass der Akku alle 3 Monate einmal vollständig aufgeladen werden soll, damit er funktionstüchtig bleibt (Handbuch). Beides ist für DJI ersichtlich.
      Dennoch sind sie ja oftmals sehr kulant, bauen wirst du da in diesem Fall aber nicht drauf können.
      Ja, ich sehe das ja auch ein dass das ein Fehler war. Hab mich in dem Moment zu naiv auf die Anzeige verlassen obwohl ich ja schon erwartet hatte dass die Akkus erst mal geladen werden müssen.

      Ich werde die Drohne jetzt mal an DJI einsenden und schauen was die dazu sagen. Wenn ich sicher keine Garantie in Anspruch nehmen kann würde ich zu einem anderen Reparatur-Service tendieren weil DJI vermutlich hohe Stundensätze hat. Aber andererseits sind dann halt (hoffentlich) auch die Profis am Werk.
      Mal sehen ob sich eine Reparatur dann überhaupt lohnt im Vergleich zum Preis einer Mini-2.

      Ich danke euch auf jeden Fall für euer Feedback :!:
    • also der reperatur Service von dji ist echt ok.

      Es gab Fälle (vorallem bei der dji fpv)

      Die repariert wurden (gebrochene Arme, defekte gimbals) zu einem spottpreis und ohne care refresh.

      Ich selbst habe ihn zum Glück nie gebraucht.
      Aber was ich so gehört habe sind die echt fair.

      Wenn aber nicht ganz schnell...

      Wenn du Zeit hast würde ichs bei djo versuchen, wenns schnell gehen soll bei einem örtlichen reperstur Service.

      Preis Leistungstechnisch wird ein örtlicher Service aber vermutlich weniger gut ausfallen.
    • Dieselfan schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass ich mich wundere, Litchi funktioniert sicher, ohne Installation der Fly-App? ?(
      Ja, Litchi hängt nicht von einer parallelen Installation der Fly-App oder GO4-App ab. Zumindest gilt dies für Android.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,
      ich habe meine Drohne nun an DJI gesendet. Innerhalb einer Woche bekam ich von denen eine Antwort mit einer Auflistung der kaputten Teile und einem Reparatur Angebot. 50% davon hat DJI als Garantieleistung bzw. eher aus Kullanz übernommen, somit hat es mich noch knapp 80,- Euro gekostet. Dies habe ich natürlich sofort angenommen und bezahlt und 2 Tage später ging die reparierte Drohne wieder auf die Reise.
      Sie kam in einem neuen Karton in Folie eingeschweißt an und hat nun eine andere Seriennummer. Somit ist es vermutlich sogar ein neues Gerät(?).
      Ich bin auf jeden Fall sehr Zufrieden damit wie DJI das abgewickelt hat.
      Testflug habe ich bisher noch keinen gemacht aber da erwarte ich keine Probleme ;)
    • Also mir scheint, diese 80 Euro scheinen fast der "Standardbetrag" zu sein.

      Heute kam die Quotation für meine Schrott-Mini 2, die der Vorbesitzer mit dem CSC aus hoher Höhe (er sagte 250m) auf den Asphalt befördert hat.

      Knapp 80 Euro soll die Reparatur kosten. Vermutlich kommt auch hier eine neue oder "runderneuerte". Alles Andere wäre auch nicht gerade sinnvoll, denn so ein Schätzchen zu reparieren und evtl einen kleinen Fehler zu übersehen wäre deutlich negativer für DJI als gleich mit gutem Service zu punkten.

      Und ich muss sagen: Das können sie. Bin bis jetzt absolut begeistert von dem Service. Sowas kenne ich bislang nicht. Hotline immer recht einfach erreichbar, immer klare Aussagen, dann dieser mehr als faire Preis. Hut ab. :thumbup: