Keine Kartenansicht im Smart Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Kartenansicht im Smart Controller

      Hallo zusammen,

      ich nutze den Smart Controller zusammen mit der Enterprise Dual,
      aber irgendwie läd er mir das Kartenmaterial nicht in der Mapbox (unten links in der Pilot-App).
      In der Flugplanung ebenso nicht. Das ist unabhängig davon ob die Drohne verbunden ist oder ob der Controller online ist oder nicht.

      Ich bin jetzt noch nicht so fit im Thema, aber eigentlich sollte dort doch eine Karte angezeigt werden mit einer Art "Flugverlauf" in Form von Linien auf der Karte die ich abgeflogen bin?

      Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, zumindest ob die Annahme richtig ist, dass ich da was sehen sollte...

      Vielen Dank
      Bilder
      • Screenshot_20220516-091140.png

        72,98 kB, 1.024×576, 277 mal angesehen
      Rehkitzrettung HEF-ROF
      DJI Enterprise DUAL
    • Hallo zusammen,
      das Thema ist nach wie vor aktuell.

      @RTF:
      Ich habe doch oben geschrieben: "Das ist unabhängig davon ob die Drohne verbunden ist oder ob der Controller online ist oder nicht." Und GPS ist auch verbunden.
      Ich habe den Screenshot eingefügt damit man sieht was ich meine.

      Ich habe die Karten für den Bereich wo ich fliege runtergeladen und sie werden mir auch bei den Offline-Karten angezeigt.
      Wenn ich die Drohne zuhause einschalte, bekomme ich die komischerweise die Kartenansicht angezeigt (Controller ist im WLAN).

      Ich habe mich unterwegs in einem Bereich wo ich ebenfalls die Offline-Karte habe auch mal über Handy per Hotspot verbunden, die Karte wurde nicht angezeigt. (Handy hatte Netz...!)

      Es ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich habe die Lösung immernoch nicht gefunden.

      Wie ist das denn gedacht? Sollte ich nicht selbst wenn ich komplett offline bin, zumindest die geflogene Route in der Mapbox sehen ohne dahinter liegende Karte?
      Rehkitzrettung HEF-ROF
      DJI Enterprise DUAL
    • Rehkitzretter schrieb:

      Wenn ich die Drohne zuhause einschalte, bekomme ich die komischerweise die Kartenansicht angezeigt (Controller ist im WLAN).

      Ich habe mich unterwegs in einem Bereich wo ich ebenfalls die Offline-Karte habe auch mal über Handy per Hotspot verbunden, die Karte wurde nicht angezeigt. (Handy hatte Netz...!)
      Warum das bei dir auch mit Hotspot nicht funktioniert hat, ist mir ein Rätsel. Aber es stimmt, das man mindestens einmal eine Internetverbindung braucht und danach die geplante Route speichern muss um zukünftig mit Karte auch ohne Internetverbindung fliegen zu können. Das ist zumindest meine Erfahrung.