Indoor FPV racing drohne.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indoor FPV racing drohne.

      Ich grüße euch lieb Copter, Drohnen Freunde.

      Ich bin seit langer Pause wieder bei den geliebten Flieger Freunden zurück :D
      Einmal das fliege Fieber gepackt kommt man irgend wann wieder darauf zurück.
      Hab mir vor paar Tagen eine DJI mini 2 gegönnt. Bin voll begeistert.!

      Jetzt hab ich die FPV Racing Copter entdeckt.

      Es gibt so micro FPV Copter in so einen set mit Brille also RTF.

      Oder doch lieber einen Copter selbst bauen und die Sachen besorgen die man zum FPV fliegen braucht?

      Könnt ihr mich da bissi unterstützen und mir Tipps geben?

      Ich danke euch schon mal im voraus für eure Überlegungen bzw Antworten.

      • Gruß Michi
    • Ich grüße dich.

      Bei Spielzeug copter bin ich raus.
      Die erste voraussetzen ist die langfristige
      Rechnung wo das Preis leistungs Verhältnis passt. Also lieber einmal was gescheites und lange Freude.
      Ich danke dir für die schnelle Antwort. Und werde mich mal ans Lesen machen.

      Wünsch dir was und bleib gesund
      Gruß Michi
    • Ne, wenn du wirklich indoor fliegen willst, bist du bei Tiny Whoops schon richtig. Die Bezeichnung als Spielzeug ist etwas unfair, da gibt es auch ernsthafte Meisterschaften. Die benutzen die gleiche Firmware wie große Quads, sie sind halt nur so ungefährlich wie ein Spielzeug. Die fliegen zwar nicht so gut wie die großen, aber was anderes ist indoor auch nicht sinnvoll möglich, es sei denn du hast einen riesigen Flugzeughangar zur Verfügung.

      Ein simples Tiny Whoop Set ist zum reinschnuppern nicht unbedingt rausgeworfenes Geld, selbst wenn du nichts davon mittel- oder langfristig benutzen willst. Die 200€ die du in so ein Set steckst gehen bei einem 5" Quad auch schnell mal für Verschleiß- und Ersatzteile drauf. Langfristige Planung lohnt sich vor allem beim Zubehör: Funksysteme, Fernsteuerung, Brille, Ladegeräte, etc. Beim Quad selbst kann man nur von einem crash bis zum nächsten planen.

      Das Videosystem ist momentan die große Grundsatzfrage. Das alleine ist je nachdem eine Investition von über 800€ für die Brille und VTX+Kamera für einen Quad.
      Es gibt momentan keine Wahl bei der man sicher sein kann dass man sie nicht bereut.
      - Analog (nicht empfehlenswert, weil schlecht)
      - DJ digital (nicht empfehlenswert, weil es wahrscheinlich eine Sackgasse ist, da es wohl nicht mehr weiter entwickelt wird) (Zu groß und schwer für Tiny Whoops)
      - HDZero digital (nicht empfehlenswert, weil es noch nicht ausgereift ist)
      - Fatshark/Walksnail digital (nicht empfehlenswert, weil es gerade erst angekündigt wurde, und alles noch völlig ungewiss ist.)
    • Die tiny whoops ansich sind ja nicht das "Problem" an denen gibts nichts auazusetzen.

      Ich finde die angeboteben Sets einfach nicht gut resp eben Spielzeuge. Sie werben zwar damit, dass man die Brillen dann auch für weitere quads etc. Nutzen kann, aber ganz ehrlich diese Brillen will man sich nicht antun, wenn man das Hobby betreiben möchte.

      es muss sicherlich nicht gleich ein digitalea DJI system für 1000 Euronen sein.

      Aber zumindest eine etwas anständigere Analoge Brille und eine anstöndige funke würde ich holen.

      als copter hast du aber schon recht da kann man dann getrost auch einer der günstigem tiny whoops nehmen für den anfang.
    • Aber wie viel mehr willst du denn für "anständige" Komponenten ausgeben, wenn es am Ende sowieso nur eine Übergangslösung bleiben wird? Für mich gibts eigentlich nur zwei Optionen: Entweder gleich richtig, oder erstmal so günstig wie möglich.
      Wenn man bei den Sets den Whoop ausklammert, sind das rund 100€ für eine Brille und Funke. Das ist nicht zu schlagen, und selbst wenn man das doppelte ausgibt wird es noch nicht viel besser. Für was wirklich anständiges muss man heute schon ab 400 € rechnen. Und damit ist man dann schon wieder in Regionen in denen man doch lieber gleich über was digitales nachdenken könnte.
      Digital ist aber auch wieder etwas schwierig wenn es wirklich hauptsächlich um indoor Racing geht, denn für racing Whoops kommt eigentlich nur analog in Frage. - Von daher, erstmal rein schnuppern, und schauen wo die Reise überhaupt hin geht.

      Ich bin ja auch absolut kein Freund vom zweimal Kaufen, aber in der aktuellen Situation kann man alternativ eigentlich nur mit großem Einsatz pokern, oder abwarten und nicht fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die Frage wäre erstmal, obs indoor sein soll um zu üben oder auch später weiter indoor geflogen und der copterpark entsprechend gestaltet werden soll. Oder ist das nur für den fun neben der mini 2?

      Dann kann man nämlich erst sinnvoll schauen was sinnvolle Investitionen waren oder eben nicht.

      Ab nem Gewissen Punkt ist digital gar nicht mehr so extrem teuer wie ich finde. Aber man muss für den kleinen Spaß eben auch nicht mehr als 200 bis 300 schleifen ausgeben.
      Will man später aber auch outdoor fliegen bietet sich eben anderes an. Unter der realistischen Annahme das GAS zuschlägt waren die euros dann evtl. Besser investiert wenn man direkt n langfristiger genutztes System kauft.
    • Wahnsinnig teuer finde ich digital auch nicht. Selbst bei den aktuellen Preisen ist DJI immer noch günstiger als das analoge Gerümpel das ich vorher hatte. Aber so unklar wie die Lage bei den digitalen Systemen gerade ist, würde ich vor dem Release des Fatshark/Walksnail Systems kein Geld mehr auf irgend ein Pferd setzen.
      Wenn man jetzt gleich fliegen will, dann eines der BetaFPV oder Emax Sets nehmen, damit 1-2 Monate Spaß haben, und dann nochmal schauen ob die Glaskugeln präziser werden.
    • So meine Freunde ihr hab ja schon gute Erklärungen geliefert die mich zum Nachdenken gebracht haben.

      Für den Anfang indoor und auch bei wenig Wind draußen würde ich mir das Set Betafpv cetus pro holen.

      Ich hab ein Problem nicht beachtet!
      Das ist mein Sohn.
      Par mal im Simulator geübt schon hat er Spaß gefunden.
      Deshalb das Set auch für ihn passen sollte :D

      Haut mir auf den Holzkopf wenn ich auf dem Holzweg bin mit der Betafpv cetus pro Set bin.

      Ich danke euch für die super hilfreichen Antworten

      Liebe Grüße Michael
    • denke für den anfang um mal bisschen fpv zu schnuppern ist das ganz ok.

      Ist halt so das du diese Brille irgendwann wechseln willst.

      Aber es ist schon so, aktuell würde ich auch kein Geld in eine digitale Brille investieren, und mal abwarten was das Jahr so bringt.

      Vo daher kann man das mit dem betafpv set schon mal machen.
    • Auf Anhieb fallen mir da die Firmware sowie die Bodenkamera des Cetus Pro ein.
      Der Cetus Pro hat eine eigene Firmware und hält aufgrund der Bodenkamera eigenständig die Position und Höhe innerhalb eines Zimmers.
      Der Meteor 65 Pro hat die weit verbreitete Betaflight-Firmware drauf und ist über den Betaflight Configurator am PC besser konfigurierbar, dafür muss er allerdings komplett manuell auf Position und Höhe gehalten werden.
      Der Cetus ist daher für absolute Anfänger und zum Lernen in geschlossenen Räumen besser geeignet, der Meteor eher für Fortgeschrittene.

      Gruß Gerd
    • Der Cetus ist daher für absolute Anfänger und zum Lernen in geschlossenen Räumen besser geeignet, der Meteor eher für Fortgeschrittene.
      Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen, der Cetus ist mit seinen stabilisierten Modi einfach nur leichter oder sicherer zu fliegen. Den acro mode wirst du damit aber genau so wenig lernen wie wenn du mit deiner Mini herum fliegst.
      Wenn du acro lernen willst ist es relativ egal welchen der beiden du nimmst, weil du die zusätzlichen Sensoren des Cetus dann eh nicht benutzt.
      Ich würde aber zum Meteor raten, denn da der mit Betaflight die am weitesten verbreitete Firmware benutzt, ist es viel einfacher Informationen oder Tutorials zu finden.

      Wenn du vorher am Simulator geübt hast bist du eh schon 5 schritte über die Stabilisierten Modi des Cetus hinaus.
    • Ich übe schon fleißig am Simulator bis ich mir dann ein FPV Drohne zulege. In der Zeit flieg ich mit meiner DJI mini 2 herum um meine Lust vom Fliegen zu stillen

      Ich seit alle Hecht sehr nett und hilfreich. Ihr bringt Licht ins dunkle. Danke nochmal dafür
    • Ich grüße euch.
      Ich hab mir eine Radiolink at9s zum üben geholt. Dazu ein USB Kabel von Amazon bestellt. Kann mir einer sagen wie ich die mit dem PC verbinde? Wie muss ich vor gehen? Ich danke euch schon mal im voraus

      Ach ja die Nachricht vorher mit dem Hecht. Muss mich dafür entschuldigen. T9 hat da zugeschlagen und mein Fränkisch schreiben. Da kommen dann solche Texte raus. Sorry
      Bilder
      • 1654774234764.jpg

        133,15 kB, 1.024×768, 65 mal angesehen
      • 1654774309778.jpg

        113,25 kB, 576×768, 59 mal angesehen