Was soll ich mit meinen alten Quadcoptern machen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was soll ich mit meinen alten Quadcoptern machen?

      Hallo,

      Ich besitze folgende Quadcopter:

      Phantom 2 mit Zenmuse H3-3D und neues Gehäuse
      Phantom 3 Pro, geringfügig dejustierte Kamera, leichte Gehäuseschäden, fliegt aber einwandfrei
      Phantom 3 Pro, nahezu neuwertig, nur 4 mal geflogen
      Mavic Pro, fliegt einwandfrei, aber mit Gimbal Problem

      Kofferrucksack für Phantom 3 Pro

      3 Phantom 3 Akkus
      3 Mavic Pro Akkus

      Meine Mavic Mini 1 habe ich letztes Jahr versenkt und mir jetzt die neue Mavic Mini 3 bestellt.

      Geflogen bin ich in den letzten Jahren nur noch die Mavic Pro und die Mavic Mini 1.

      Aber was soll ich mit den alten Quadcoptern machen? Gibt es dafür noch einen Markt?

      Das sind immerhin mehrere tausend Euro gewesen und es tut mir im Herzen weh, die einfach zum Elektromüll zu tun. Ich habe sie alle geliebt!

      Aber es macht ja keinen Sinn mehr sie weiter aufzuheben.

      Habt Ihr Ideen was ich mit denen machen kann, ohne einen all zu großen Verlust zu erleiden?

      LG

      Thomas
    • Oder die alten Dinger in Epoxydharz eingießen und in die Vitrine stellen... :D
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Ich glaube, dein Ironie-Detektor ist defekt ;)
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Thomas, früher hätte ich zur Bucht geraten, aber nach deren neuen Verkaufsbedingungen crasht die jemand und holt sich sein Geld per Käuferschutz zurück.
      Besser ebay Kleinanzeigen, hier oder auch privat.
      Verkaufen macht Sinn, denn nicht nur Akkus und Kondensatoren altern verstärkt bei Nichtgebrauch.
      Oder Du moddest eine Deiner Phantoms, mit special Ausstattung für besondere Einsätze im Nahbereich.
    • @Birdie: Vielen Dank für die Antwort!

      Ich befürchte halt, das ich bei eBay kaum noch etwas dafür bekomme. Zumindest nicht annähernd so viel, wie ich einmal dafür ausgegeben habe. Mit meiner Frage wollte ich heraus finden, ob es vielleicht spezielle Anwendungen dafür gibt, bei denen Leute bereit sind noch einen vernünftigen Preis dafür zu bezahlen. Oder vielleicht jemand der sich auf das Reparieren spezialisiert hat und freut, wenn er noch eine Zeit lang Ersatzteile zur Verfügung hat.
    • Luckeie schrieb:

      kaum noch etwas dafür bekomme. Zumindest nicht annähernd so viel, wie ich einmal dafür ausgegeben habe
      davon ist für alle o.g. Modelle auszugehen, unabhängig von der gewählten Plattform, da sie a, alle > 5 Jahre alt sind (und in der Zeitspanne hat sich in der schnelllebigen Kopter-Zeit so einiges getan) und b, einige darüber hinaus noch Defekte aufweisen.
      Also wenn sie denn einen Käufer finden ist dieser sicher nicht bereit "annähernd so viel" zu zahlen wie die Teile mal neu gekostet haben (außer Du triffst per Zufall auf den berühmten "Dummen der jeden Tag aufsteht"), sorry to say ;)

      Aber zum Elektroschrott würde ich sie auch nicht geben ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Vielleicht sollte ich die Akkus ein letztes Mal aufladen und ein paar spektakuläre Flugmanöver fliegen? Welche, die ich mich früher nie getraut habe, da das Risiko sie dabei zu Schrotten zu groß war. :)
    • B69 schrieb:

      gute Idee, aber auch die Akkus sind in der Zeit gealtert d.h. bestimmte Spannungsspitzen, die sie früher locker gepackt hatten, könnten ihnen jetzt zum Verhängnis werden (könnten, nicht müssen) ;)
      Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wäre aber bei dieser Anwendung dann auch nicht mehr so schlimm! :)
    • Luckeie schrieb:

      ...

      Ich befürchte halt, das ich bei eBay kaum noch etwas dafür bekomme. Zumindest nicht annähernd so viel, wie ich einmal dafür ausgegeben habe. ...
      Ja, das ist aber auch logisch so. Ich will dir auch keine 800€ für ein Handy bezahlen, dass du vor 5 Jahren für 1000€ gekauft hast - nur so als Beispiel.
      Elektrotechnik veraltet schnell und hat einen massiven Wertverlust.