Warum ist die Bildqualität so schlecht.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warum ist die Bildqualität so schlecht.

      Hi, ich habe eine tyro119 und ein eachine rotg01 als Empfänger.
      Ich brauche Mal eure Erfahrung, ob die Qualität so ist, oder besser geht und woran es liegt. Ist meine erste fpv Drohne.

      Hier ist ein Screenshot vom Handy. Man kann kaum die Schrift erkennen und von der Kamera ist die Auflösung so schlecht, das ich damit nicht fliegen kann.


      Runcam Nano 2
      Bildsensor: 1/3 "CMOS
      Horizontale Auflösung: 700TVL
      Leistung: DC 3-5.5V
      Strom: 110 mA bei 5 V, 120 mA bei 3,3 V

      VTX
      Modell: XF5804PRO

      Eingangsspannung: 7-26V

      Onboard-BEC-Ausgang: 5V

      Anzahl der Startkanäle: 40

      Sendeleistung: 25/100/200/600 mW

      Videoformat: PAL/NTSC



      Betriebstemperatur:

      Steuerprotokoll: TBS SmarAudio

      Antennenanschluss: MMCX

      Verdrahtungsmethode: SH1.0-6P/Pad

      Flugkontroller

      MatekF405


      Artikelbezeichnung: F4 Flight Controller
      Hauptsteuerchip: STM32F405
      Sensor: ICM20602 6-achsig
      Netzteil: 5V
      Integriertes OSD
      PID-Zyklusrate & Gyro-Refresh-Rate bis zu 32Khz
      Unterstützt BetaFlight / Inva Racing-Firmware
    • Wenn es dir darum geht ob da etwas falsch läuft, das ist schon normal so.
      Die Runcam Nano ist im Vergleich zu ihren größeren analogen Kollegen halt ein bisschen gehandycaped. Aber um Welten besser ist das Bild von anderen Cams auch nicht. Das ist halt analog. Damit kann man schon fliegen, wenn man will.
      Mir scheint aber dass vor allem der ROTG01 das auf dem Handydisplay noch deutlich schlechter aussehen lässt als es in einer guten Brille wäre. Der ROTG01 ist ja nur eine Notlösung für Zuschauer, damit kann man aufgrund der hohen Latenz ja eh kaum fliegen.
      Wenn das OSD in der Brille auch ein Problem ist musst du mal andere Schriftarten ausprobieren. Die kannst du übers OSD Tab von Betaflight installieren.

      Als Referenz mal ein paar alte Screenshots von mir. Das war mit einer Runcam Eagle 2 Pro. IMO die beste analoge FPV Kamera die es jemals gab. Die Klötzchenbildung kommt vom DVR, in der Brille gibt es die Klötzchen nicht.
      Ich habe damals auch immer eine besonders fette Schriftart benutzt. Für analoge Verhältnisse war das ein super Bild, vor allem in einer OLED Brille!
      Das ist unter guten Funk-, und suboptimalen Lichtverhältnissen:

      Und das bei gutem Licht, mit ganz leichten typischen Funkstörungen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke, das hilft mir schon viel weiter.
      Ist es denn sinnvoll sich noch eine Kamera mit 1200tvl einzubauen? Kann der flugkontroller damit umgehen? Geschweige VTX und der Empfänger?

      Die Latenz ist mit dem eachine rotg für mein Auge nicht bemerkbar. Fühlt sich sehr direkt an. Aber eine richtige brille werde ich mir auch Mal anschauen.
    • Die Auflösung von analogen Kameras ist hauptsächlich marketing. Was hinten raus kommt ist PAL oder NTSC, also ungefähr 600 Linien, egal ob die Kamera 700 oder 1200 produziert. Das oversampling mag vielleicht bei der Schärfe oder so helfen, aber wie gesagt, die IMO beste Cam die es je gab war die Eagle 3 Pro, und die hatte auch nur 800TVL.
      Den FC, und auch die übrigen Komponenten in der Kette interessiert nicht welche Kamera du benutzt, solange ein PAL oder NTSC Signal heraus kommt.

      Ich halte es nicht für Sinnvoll irgendetwas an einem fertigen Quad zu tauschen, bevor man damit richtig geflogen ist. ;)
      Und vor allem wenn du das Bild bisher nur digitalisiert über ein Handydisplay gesehen hast, steckt das größte Potential in einer vernünftigen Brille.
      Die Latenz fällt dir jetzt vielleicht noch nicht auf. Aber jeder erfahrene Pilot würde das als völlig unfliegbar bezeichnen.