DJI Mini 3 Pro - Firmware

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 Pro - Firmware

      Overview:
      • Date: 2022.05.17
      • Aircraft Firmware: v01.00.0100
      • DJI RC-N1 Remote Controller Firmware: v04.14.0117
      • DJI RC Remote Controller Firmware: v01.00.0100
      • DJI Fly App iOS: v1.6.1
      • DJI Fly App Android: v1.6.1



      What's New?
      • Added True Vertical Shooting.
      • Added FocusTrack.
      • Added APAS 4.0 (Advanced Pilot Assistance Systems).
      • Added Hyperlapse.
      • Added MasterShots.
      • Added QuickShots.
      • Added QuickTransfer.
      • Added Panorama.
      • Added 4K/48fps, 4K/50fps, and 4K/60fps.
      • Added 1080p/120fps to Slow Motion.


      • Greatly improved image quality.
      • Optimized flight stability.



      Notes:
      The DJI RC-N1 remote controller can also be used with DJI Link zur DJI Webseite, Link zur DJI Webseite, Link zur DJI Webseite and DJI Link zur DJI Webseite (requires DJI Fly v.1.6.1 or later).
    • DJI Mini 3 Pro

      Overview:
      • Date: 2022.06.16
      • Aircraft Firmware: v01.00.0150


      What's New?

      • Added support for Japanese RID requirements (requires DJI Fly v.1.6.6 or later)
      • Optimized QuickTransfer to work in a low-power state, prolonged the usage time for QuickTransfer



      DJI Remote Controller

      Overview:
      • Date: 2022.06.16
      • RC Firmware: v01.00.0300
      • DJI Fly App v.1.6.6


      What's New?

      • Fixed some minor bugs
    • Sorry Reichweiten Problem. Meinte ich mit Verbindung. Bei mir war auch nach dem Update bei 160 teilweise das Signal rot. Werde heute mal an gleicher Stelle die Mini 2 testen, dann Mini 3 Pro mit RC und N1. Ich wette es gibt Unterschiede. Teilweise erinnert das an die alte Mini 1 mit WLAN und nicht Occusync 3. Anfangs dachte ich es liegt an der Ausrichtung. Aber das alleine ist es eben nicht.
    • Michael67 schrieb:

      DJI hat versucht, das Verbindungsproblem zu beheben. Hab es getestet. Kläglich versagt.
      P. S. Die Akkus sind nicht betroffen.
      Ich vermute das eher in der Firmware des RC-Controllers und oder der Fly-App passieren sollte. Der RC hat jetzt wohl die App Version 1.6.6, sonst ist bei Android 1.6.4 immer noch aktuell. Die Hochspannungsleitungen in dem Testvideo hast Du gesehen oder?
    • Mit der neuen FW wird Wifi&BT bei Start der Drohne abgeschaltet, was ja auch ein Tipp hier im Forum war. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Empfang, bin aber auch bisher eher konservativ und vorsichtig auf freiem Feld geflogen.

      Was mir noch aufgefallen ist, dass man jetzt wohl seine UAS ID eingeben kann. Kann leider nicht überprüfen, ob die Drohne jetzt tatsächliche diese ID+Flugdaten aktiv übermittelt, aber zumindest gibt es jetzt ein Feld um das zu speichern. Das Feld erscheint aber nur, wenn die Drohne auch mit dem RC Controller gekoppelt ist. Sonst nicht. Habe mal kontrolliert, ob die auch in den Untertiteln der Videos auftaucht...Ist nicht der Fall..
    • vossi39 schrieb:

      Was mir noch aufgefallen ist, dass man jetzt wohl seine UAS ID eingeben kann. Kann leider nicht überprüfen, ob die Drohne jetzt tatsächliche diese ID+Flugdaten aktiv übermittelt, aber zumindest gibt es jetzt ein Feld um das zu speichern. Das Feld erscheint aber nur, wenn die Drohne auch mit dem RC Controller gekoppelt ist. Sonst nicht. Habe mal kontrolliert, ob die auch in den Untertiteln der Videos auftaucht...Ist nicht der Fall..
      Es handelt sich vermutlich um dieses Feature:
      • Added support for Japanese RID requirements (requires DJI Fly v.1.6.6 or later)


      Ich glaube nicht, dass das für die europäische eID gedacht ist.

      (In einem Artikel über Drohnen im Ukrainekrieg hab ich kürzlich gelesen, dass DJI ein System verkauft, um seine Drohnen und die Piloten orten zu können. Da dieses System frei verfügbar ist, setzt man deshalb eher auf Autel-Drohnen. Das aber nur am Rande.)
    • Michael67 schrieb:

      DJI hat versucht, das Verbindungsproblem zu beheben …
      Wo hat DJI das zum Ausdruck gebracht was einen solchen Rückschluss in dieser Form rechtfertigt?

      Michael67 schrieb:

      ... Kläglich versagt.

      Übrigens, meine DJI-RC kommt nicht soweit wie die Mini 3 Pro mit RC-N1, aber immer noch deutlich weiter als 150 m und immer noch weit mehr als für Sichtweite erforderlich. Das schiebe ich aber auf die innen liegenden Antennen die einfach nicht das Potential wie freie Antennen haben.Ob es da mittels FW-Update eine Lösung geben wird, mag ich bezweifeln. Lasse mich aber eines besseren belehren.

      Bei 150 m würde ich aber auf was anderes als Problem tippen und nicht auf ein FW-Update warten.
    • quadle schrieb:

      Bei 150 m würde ich aber auf was anderes als Problem tippen und nicht auf ein FW-Update warten
      Sehe ich genauso ! Die Reichweite meiner Mini 2 und Mini 3 unterscheiden sich erst weit oberhalb der Sichtweite, also deutlich weiter als 150m. Bis 200m gibt es jedenfalls keinerlei Einschränkungen in der Verbindungsanzeige/Reichweite.
    • Ich denke, wir werden erleben, dass es bei Auslieferung der nächsten Produktionsserie der Mini 3 Pro neue Tests mit besseren Ergebnissen geben wird. Insofern können diejenigen, die jetzt noch warten müssen, vielleicht von einer Optimierung profitieren. Ich vermute auch, dass mit Firm-und Software wenig zu machen sein wird. Vielleicht gibt es beim verwendeten Material für die Antennen Probleme, vielleicht ist das Gehäuse der RC zu dick, vielleicht stört der integrierte Androidrechner die Sende bzw. Empfangseinheit - wir werden es im Detail leider nicht erfahren.

      Bezüglich App und Firmware werde ich mal testen, ob es im Panoramabereich weniger Stitchfehler gibt. Ich hatte erstaunlicherweise immer an zwei Stellen richtig auffällige Fehler. (Bei meiner guten alten Anafi hatte ich mich schon über jeweils einen einzigen Stitchfehler geärgert, wobei ich das immer als die Stelle betrachtet habe, wo der "Kreis" wieder geschlossen wurde.)
    • Tievvlieger schrieb:

      vossi39 schrieb:

      Was mir noch aufgefallen ist, dass man jetzt wohl seine UAS ID eingeben kann. Kann leider nicht überprüfen, ob die Drohne jetzt tatsächliche diese ID+Flugdaten aktiv übermittelt, aber zumindest gibt es jetzt ein Feld um das zu speichern. Das Feld erscheint aber nur, wenn die Drohne auch mit dem RC Controller gekoppelt ist. Sonst nicht. Habe mal kontrolliert, ob die auch in den Untertiteln der Videos auftaucht...Ist nicht der Fall..
      Ich glaube nicht, dass das für die europäische eID gedacht ist.
      Zumindest passt die Eingabemaske genau auf die europäischen eIDs inkl. der Sicherheitsmerkmale. Hatte mich beim eingeben bei einem Buchstaben erst vertan und er hat angezeigt, dass die ID ungültig ist.
    • @quadle DJI hat im neuen Update das zwanghafte abschalten von Bluetooth und WLAN vor dem Start eingebaut. In der englischsprachigen Facebook Gruppe zur Mini 3 Pro ist DJI extrem aktiv. Wie sonst würdest Du dir den Grund dieser Maßnahme erklären, als das Verbindungsproblem zu beheben und es damit auch einzugestehen, das es ein Problem gibt?

      Dss ist ja nicht das Einzige. Ich habe auch viele Kontakte in italienischen Foren und da kommen auch andere Probleme hoch. Akkus haben plötzlich Spannungsabfall. Kondensat in der Linse. Mich stört die Reichweite auch langsam. Ich hatte vor kurzem einen Auftrag, ein Intro für eine Gemeinde zu machen. Musste dazu einmal um das Rathaus fliegen. Nach 150m war teilweise das Signal rot. Klötze in der Anzeige. Bin dann mit der Mavic 2 Pro weiter geflogen. Keine Probleme.
    • Tievvlieger schrieb:

      Ich denke, wir werden erleben, dass es bei Auslieferung der nächsten Produktionsserie der Mini 3 Pro neue Tests mit besseren Ergebnissen geben wird. Insofern können diejenigen, die jetzt noch warten müssen, vielleicht von einer Optimierung profitieren. Ich vermute auch, dass mit Firm-und Software wenig zu machen sein wird. Vielleicht gibt es beim verwendeten Material für die Antennen Probleme, vielleicht ist das Gehäuse der RC zu dick, vielleicht stört der integrierte Androidrechner die Sende bzw. Empfangseinheit - wir werden es im Detail leider nicht erfahren.

      Aber wie ist dann zu erklären, dass nur einige von diesem Reichweitenproblem betroffen sind? Es gibt ja diverse Tests, wo zwei, drei Kilometer kein Problem sind (Sinnhaftigkeit bitte jetzt nicht wieder zum x-ten mal diskutieren). Wenn es eins der genannten Ursachen wäre, wären ja alle betroffen. Ich denke eher, dass es bei einem Teil der Produktion irgendwo Bauteil- oder Fertigungstoleranzen gegeben hat. Je mehr Betroffene sich bei DJI melden, desto eher kann da vielleicht anhand der Seriennummern was gefunden werden, denke ich. Ansonsten hilft nur abwarten, ob das bei zukünftigen Chargen ausgemerzt ist.

      Wenn ich bei 150m die ersten Bildausfälle hätte, würde ich das auf jeden Fall reklamieren. Bei meiner Mini 1 hatte ich bis 400 m noch nie irgendwelche nennenswerten Ausfälle (Antennen korrekt ausgerichtet, vorausgesetzt), egal wieviel Störstrahlung vorhanden, oder egal ob Handy mit WLAN und Bluetooth an.
      Gruß
      Peter
    • Ich kläre bald alles auf. Habe mir gerade bewiesen, das ich mich geirrt habe. Habe genau im selben Waldstück mit viel Interenzen wie Stromleitungen, Mobilfunk und Industrie beide in der Luft gehabt. Und ich kann die Reichweiten"probleme" an der Mini 2 nachstellen.
      Es wird zuviel wild getestet. Wichtig sind gleiche Bedingungen. Gleiche App Version. Aktuellste Firmware. Auf allen Geräten Flugmodus. Sonst wird das nix. Muss das alles noch sichten und in Wort und Bild packen. Aber Fakt ist. In Sichtweite bis 450m haben beide keine Probleme, wenn man es richtig macht. Und beide haben dieselben Probleme, wenn man es falsch macht.
    • Chipmunk schrieb:

      Tievvlieger schrieb:

      Vielleicht gibt es beim verwendeten Material für die Antennen Probleme, vielleicht ist das Gehäuse der RC zu dick, vielleicht stört der integrierte Androidrechner die Sende bzw. Empfangseinheit - wir werden es im Detail leider nicht erfahren.
      Aber wie ist dann zu erklären, dass nur einige von diesem Reichweitenproblem betroffen sind? Es gibt ja diverse Tests, wo zwei, drei Kilometer kein Problem sind (Sinnhaftigkeit bitte jetzt nicht wieder zum x-ten mal diskutieren). Wenn es eins der genannten Ursachen wäre, wären ja alle betroffen. Ich denke eher, dass es bei einem Teil der Produktion irgendwo Bauteil- oder Fertigungstoleranzen gegeben hat. Je mehr Betroffene sich bei DJI melden, desto eher kann da vielleicht anhand der Seriennummern was gefunden werden, denke ich. Ansonsten hilft nur abwarten, ob das bei zukünftigen Chargen ausgemerzt ist.

      Wenn ich bei 150m die ersten Bildausfälle hätte, würde ich das auf jeden Fall reklamieren. Bei meiner Mini 1 hatte ich bis 400 m noch nie irgendwelche nennenswerten Ausfälle (Antennen korrekt ausgerichtet, vorausgesetzt), egal wieviel Störstrahlung vorhanden, oder egal ob Handy mit WLAN und Bluetooth an.
      Nein. Dieses Ammenmärchen hatte man auch schon bei der Mavic 3 und seinen angeblich verschiedenen uBlox GPS Modulen, wo vermutet wurde, das wegen der Materialknappheit in der laufenden Produktion auf günstigere Modulversionen umgestiegen wurde.
      Ich würde einfach mal abwarten. Die Dinger reifen beim Kunden. Das war bei allen dji Drohnen bisher so, aktuell bei der Mavic3 zeichnet sich auch das Ende der GPS-Kinderkrankheit ab und auch die Mini 3 wird am Ende ausgereift sein.... und das über FW updates, also ohne neue Hardwarerevisionen. Die Einzige drohne wo DJI eine neuere Revision offen gezeigt hat war Mavic Pro---> Mavic Pro Platinum.
    • Es gibt keine Probleme. Nur falsche Benutzung. Ich habe mich da geirrt. Und mir heute bewiesen das ich mich geirrt habe. Die Mini 3 Pro hat exakt die gleiche Qualität wie die Mini 2. Man muss nur unter gleichen Bedingungen testen.

      Die Auflösung des Screen Recorders wurde verbessert. Hab ich beim eigenen Video am großen TV freudig feststellen können.
      Und ne coole Tastenkombination um EV und ISO mit dem Rädchen zu verstellen. Langsam wird es.