Netzteil

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      ich steige mit der Mini 3 in die Drohnenwelt ein *freu* und bin dabei mir das notwendige Zubehör zusammen zu suchen.
      Nun die Frage bezüglich Netzteil....(nur um sicher zu gehen, ich will ja das gute Stück nicht gleich in den ersten 5 Minuten zerstören)
      Ich habe bereits für mein Surface dieses Netzteil: Choetech PD 100 Watt Dual USB-C mit GaN; Leistungsdaten 5V/3A – 15 Watt, 9V/3A – 18 Watt , 12V/3A – 36 Watt , 15V/3A – 45 Watt, 20V/5A – 100 Watt
      DJI Mini 3 Pro Intelligent Flight Battery: Zwei-Wege-Ladestation Eingang: 5 V / 3 A; 9 V / 3 A; 12 V / 3 A Max. Ladestrom 37 W

      Das passt, oder? :saint:
    • AndyB schrieb:

      Choetech PD 100 Watt Dual USB-C mit GaN
      Ich bin da nicht ganz so optimistisch...

      Im Handbuch der Mini 3 steht nichts über das Ladeverfahren. Meine aber irgendwo mal USB-C PD 30W aufgeschnappt zu haben.
      Bei meinem SmartController von der Mavic 2 Pro wird QC2.0 verwendet.
      Bei Deinem Netzteil steht nichts von QuickCharge(QC) nur PowerDistribution (PD).

      Zwei Netzteile von UGreen haben bei mir Probleme:

      Dieses hier lädt nur an bestimmten Ports, und dann nur wenn kein anderes QC-Gerät angeschlossen ist:
      Link zum Amazon-Produkt

      Dieses hier springt immer zwischen den Lademodes hin und her und lädt effektiv nichts:
      Link zum Amazon-Produkt

      Diese funktionieren bei mir einwandfrei:
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt

      Allerdings lädt der SmartController mit etwa 22 Watt teilweise. Das ist für das 20Watt Teil wohl zuviel.

      Wenn meine Vermutung mit USB-C PD 30 Watt richtig liegt sollte Deins aber auch passen.

      Ich habe mir aber auch noch eine Power-Bank zugelegt solange ich noch auf das FlyMoreKit warten muss:
      Link zum Amazon-Produkt

      Die müsste die Drohne auch mit voller Leistung unterwegs 2-3 mal aufladen können.
      Und sie sogar mit 60Watt Ladefähig und nicht nur im Schneckentempo wie so einige andere.

      Edit:
      gerade noch was gefunden:

      Dein-Drohnenpilot.de schrieb:

      Bei Verwendung des DJI 30W USB-C-Ladegeräts beträgt die Ladezeit für die Intelligent Flight
      Battery der DJI Mini 3 Pro ca. 60 Minuten. Die Ladezeit der Intelligent Flight
      Battery Plus beträgt ca. 100 Minuten.


      DJI schrieb:

      -- QC 3.0: NEIN
      -- PD 3: JA
      -- IntelligentFlightBattery: 37W
      -- IntelligentFlightBattery Plus: 58W

      Demnach sollte Dein Gerät funktionieren.......

      Nochmal Edit:
      Habe mir Mühe gegeben bei den Links vernünftige Namen zu geben und die Forensoftware ändert alles auf "Link zum Amazon Produkt" :( X( :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:

      … nur im Schneckentempo wie so einige andere.
      Nicht nur die angegebene max. Leistungsabgabe sondern vielmehr die anliegede Spannung sind für die Schnellladefähigkeit maßgeblich. Bei den üblichen 5V für eine PowerBank wird es sehr, sehr langsam gehen. 12 V sollten es schon sein.
    • quadle schrieb:

      Nicht nur die angegebene max. Leistungsabgabe sondern vielmehr die anliegede Spannung
      Na 65 Watt schafft man nicht mit 5 Volt. Kann 20Volt 3.25A laden und geladen werden. Sollte also sogar für IntelligentFLightBattery Plus reichen...

      So... muss jetzt alle 10 Sekunden meinen Lieferstatus überprüfen und kann heute nicht m :D 8o

      Edit:
      Musste Die Leistungsdaten etwas nach oben korigieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Hallo zusammen,

      habe die Mini 3 mal mit einem zwischengeschalteten „Messgerät“ (China USB-C Ladeanzeiger als Schätzeisen) geladen.

      50% Akku laden in der Drohne:
      30W
      11,6V
      2,6A

      ab ca. 90% laden in der Drohne:
      6W
      11,9V
      0,5A

      100% Erhaltungsladung in der Drohne
      0,3W
      5V
      0,06A


      80% Smart Controller
      15W
      5,1V
      2,96A

      ab ca 90% Smart Controller
      10,7W
      4,7V
      2,28A

      100% Erhaltungsladung Smart Controller
      0,25W
      5V
      0,05A

      Fazit: Mit einem/r 30W USB-C PD Netzteil/Powerbank die 12V kann sollte man ausreichend versorgt sein.


      Sobald ich den Mehrfachlader aus der fmc habe „messe“ ich diese auch mal durch, vlt zieht die noch andere Ströme/Spannungen.

      Getestet mit:
      UGREEN 100W USB C Ladegerät Nexode USB C Netzteil 4 Ports Charger PD Ladegerät mit PPS GaN II unterstützt 20W kompatibel mit MacBook Pro, iPhone 13 Pro, iPhone 12, iPad Pro, S22, S21, Switch usw. Link zum Amazon-Produkt


      Helpers Lab USB-C Typ-C Voltmeter Amperemeter Tester QC2.0 QC3.0 QC4.0 PD2.0 PD3.0 SuperVOOC FCP SCP Auslöser, Ablesen des Kabels der E-Marke,Mit Gravitationssensor 1,14-Zoll IPS Farb LCD Display Link zum Amazon-Produkt

      USB-C Powerbank Xiaomi 20.000 (meiner Meinung nach die beste 45W Allrounder Powerbank für Akkus und Laptops)
      Xiaomi 3 PRO Power Bank, 20000 mAh, USB-C 45 W Power Delivery und Quick Charge 3.0 Link zum Amazon-Produkt

      grüße
    • Also ist Anker tatsächlich die falsche Marke für die optimale Leistung - die bieten nämlich keine 12V per USB-C an:

      Link zum Amazon-Produkt
      Anker USB C Ladegerät PowerPort III Mini 30W Power IQ 3.0
      Leistung: 5V ⎓ 2.4A / 9V ⎓ 3A / 15V ⎓ 2A / 20V ⎓ 1.5A;

      Link zum Amazon-Produkt
      Anker PowerPort III 65W 2-Port USB-C Ladegerät
      5.0V==3.0A, 15.0W/9.0V==3.0A, 27.0W /15.0V==3.0A, 45.0W/20.0V==2.25A, 45.0W (45W Max), PPS: 3.3V-16.0V=3.0A (45W Max)

      Sowas hatte ich befürchtet und daher nicht zu dieser Marke, die ich ansonsten sehr gerne mag, gegriffen.

      Bestellt habe ich mir das hier:

      Link zum Amazon-Produkt
      Baseus USB C Ladegerät 65W, USB C Netzteil GaN III 4 Port Desktop
      (nicht nur für die Mini3 sondern auch für Notebook usw.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drucer ()

    • Jein.

      Mit Deinem Netzteil werden sich die Geräte maximal auf 9V/3A einigen. Also 27W (einfach Multiplizieren, ein W ist ein VA).

      Bei Ostis hatten sich die Geräte auf 12V/2,5A geeinigt (obwohl es 3A hätten werden dürfen). Das sind 30 Watt. Also 10% Unterschied.

      Bei einer Stunde Ladezeit wird sagen wir mal 45 Minuten mit maximaler Power geladen. 10% weniger macht 4:30 Minuten länger.
    • Sorry, aber ich komm immer noch nicht mit.
      Specs des Akku:


      Max. Ladestrom 8,5V, warum schreiben hier manche von Ladungen mit 12V/3A? Das würde er doch garnicht nehmen, da er doch bei 8,5V abriegelt. Das würde bedeuten das er bei 8,5V 4,3A möchte um auf die 37W zu kommen....oder hab ich in der Schule nicht aufgepasst? ?(
      Beim Multilader wiederum sind 12V/3A angegeben, mit welchen dann doch der Akku nichts anfängt ?(

      Sobald meine Drohne da ist werd ich es mit folgenden Netzteilen messen. (die hab ich)

      WoMo mit QC3.0 3,6 V-12 V / 3A


      Nochmal WoMo USB-Ausgang: Gleichstrom 3,5-6,5V/3A, 6,5-9V/2A, 9-12V/1,5A

      Und noch eins mit 220V Choetech PD 100 Watt Dual USB-C mit GaN;
      Leistungsdaten 5V/3A – 15 Watt, 9V/3A – 18 Watt , 12V/3A – 36 Watt , 15V/3A – 45 Watt, 20V/5A – 100 Watt
    • AndyB schrieb:


      Max. Ladestrom 8,5V, warum schreiben hier manche von Ladungen mit 12V/3A? Das würde er doch garnicht nehmen, da er doch bei 8,5V abriegelt. Das würde bedeuten das er bei 8,5V 4,3A möchte um auf die 37W zu kommen....oder hab ich in der Schule nicht aufgepasst? ?(
      Der Akku hängt nicht direkt an Deinem Ladegerät sondern dazwischen ist noch eine Ladelektronik in der Drohne oder der Ladestation. Die zieht z.B. 12V und wandelt sie auf 8,5V (bei entsprechend erhöhten Ampere). Wenn allerdings "nur" 9V kommen, dann kommst halt bei 3A die genannten 27W rein.
    • Aufgrund der sehr geringen Abmessungen und dem aktuell günstigen Preis i.H.v. 25€ hab ich mir das Anker 711 Charger (Nano II 30W) (Link zum Amazon-Produkt) gekauft.
      Wohl wissend, dass es (vermeintlich) nicht ideal ist, da es keinen 12V Ausgang unterstützt, sondern nur 9V x 3A (27W) und dann erst wieder 15V kann (von der Drohne angeblich nicht unterstützt, laut Handbuch „maximale Ladespannung 12V“).

      Heute aber mal getestet und stehe da, die Drohne freut sich auch über die 15 Volt und erreicht so sogar knapp über 29W

      Bin mit dem Netzteil also sehr zufrieden. Mal schauen wie es mit der Ladestationen vom FMK aussieht, dass lässt aber leider noch etwas auf sich warten und ich kann es noch nicht testen
      Bilder
      • CD65F29D-4615-4C7F-8EEC-988BBAC73E59.jpeg

        147,23 kB, 768×576, 155 mal angesehen
    • Slash006 schrieb:

      kann man denn irgendwie an der Drohne oder so sehen ob sie im "schnelllademodus" ist?
      Ja kann man. Wenn der Akku langsam geladen wird blinken die LED´s Langsam, ist es im Schnelllademodus blinken die Led´s extrem schnell. So sieht man das auch ohne das Kabel mit Wattanzeige.

      LG Chris