MINI 3 vs. AIR 2s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rafa schrieb:

      Meine Wunsch Drohne sollte diesmal die Air2s werden, alleine schon wegen dem Verfolgen und dem 1Zoll Sensor. Leider ist aber nun die Mini 3 Pro auf dem Markt und diese scheint der Air gewaltig auf der Pelle zu hängen, was die Specs betrift.


      Ich zitiere mich mal selbst aus Fotoqualität Mini 3 Pro :

      "Mein erster Eindruck ist schon mal, dass das Objektiv der Mini 3 mit der Auflösung 48 MP bereits deutlich überfordert ist. Was aber auch nicht wirklich überrascht, schaut man mal über den Drohnen-Tellerrand auf "richtige" Objektive, und seit wann selbst diese solche Auflösungen erst abbilden können. Jedenfalls mag die Auflösung gegenüber 12 MP zwar 4x so hoch sein, bei weitem jedoch nicht der Zugewinn an Detailzeichnung."




      ____

      Die Mini 3 Pro ist für ihre Kernkompetenz (Sub-250g) eine klasse Drohne, jedoch haben ein paar Zahlen in Spezifikationen und warme Product-Placements (aka "Tests") bei YouTube oft mit der Realität wenig zu tun. Hohe Bildqualität hat eben immer einen Preis auch abseits der Brieftasche, und man muss halt selbst wissen, was einem beim Drohnen-Kauf wichtiger ist.

      Eine Air 2S würde ich allerdings heute dennoch nicht mehr empfehlen zu kaufen, da man sie eben auch mit dem A2-Fernpilotenzeugnis vermutlich nur noch ein Jahr ohne große Restriktionen betreiben können wird. Und eine Nachzertifizierung halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es gibt hier doch den einen oder anderen der mal doch recht deutlich sagte „es kommt mir keine nicht klassifizierte Drohne mehr her“! Klar ist die Qualität der Air 2S mit Ihrem 1“ Sensor besser. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre! Dennoch fehlt es der Air 2S an eben in dem in meinem Beitrag genannten Klassifizierung und man muss sich im klaren sein, dass in knapp etwas mehr als einem Jahr, die Air 2S ohne eine Betriebsgenehmigung für die spezielle Kategorie, eben nur noch in der offenen Kategorie A3 fliegen darf. Dafür wäre mir im Moment die Ausgabe für eine Air 2S eben nicht angebracht. Demgegenüber hat die Mini 3 Pro eben für mich eideutig trotz einer etwas verminderten Objektiv- und Sensorleistung dennoch den Vorteil auf Ihrer Seite. Kommt jetzt auch noch darauf an, wo der TE seinen Schwerpunkt setzt. Sitzt der mehr auf Video kommt die höhere Auflösung der Air 2S Sensors im Normalmodus gar nicht so stark zum tragen, als bei vorwiegend Fotoaufnahmen.
    • quadle schrieb:

      Kommt jetzt auch noch darauf an, wo der TE seinen Schwerpunkt setzt. Sitzt der mehr auf Video kommt die höhere Auflösung der Air 2S Sensors im Normalmodus gar nicht so stark zum tragen, als bei vorwiegend Fotoaufnahmen.
      Nun ja, zum einen sind die Schwächen der Mini 3 wie oben ausgeführt dem Objektiv geschuldet und zeigen sich daher auch bei Video.
      Zum anderen filmt die Air 2S mit bis zu 5,4K (Auflösung 5472 x 3078 Pixel) statt nur 4K.

      Unabhängig von Möglichkeiten zur nachträglichen Wahl des Bildausschnitts wird das auch in 4K Projekten wegen des Oversamplings sofort in der Detailzeichnung ersichtlich. Das spielt vielleicht nicht für jeden eine Rolle, zeigt sich aber dennoch relativ sofort im direkten Vergleich zwischen den Drohnen, oder zwischen einer der beiden Drohnen und anderen Kameras, die man in gleichen Projekten einsetzt.

      Solche Dinge sind es dann eben auch, die einen dann klassifizierten Nachfolger der Air 2S noch einigermassen für eine allerdings recht kleine Zielgruppe von Prosumern noch relevant machen könnten, wenn er gut zwischen Mini 3 und Mavic 3 Classic eingepreist wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Nun ja, zum einen sind die Schwächen der Mini 3 wie oben ausgeführt dem Objektiv geschuldet und zeigen sich daher auch bei Video.…
      Du schreibst weiter oben aber, dass das Objektiv bei 48MP überfordert ist. Jetzt also auch bei 4K aka 8MP! Nichts desto trotz kann ich mich nur Wiederholen,

      quadle schrieb:

      … Klar ist die Qualität der Air 2S mit Ihrem 1“ Sensor besser. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre!…
      Ändert jedoch nichts daran, dass der Air 2S, und nur um die geht es hier, eben die Klassifizierung fehlt und somit eben ab 2024 in A3 fliegt. Das kann den Mangel an Qualität m.E. nicht aufwiegen. Kommt ein klassifizierter Nachfolger der Air 2S werden die Karten vollkommen neu gemischt. Die frage hier ist jedoch Mini 3 vs. Air 2S.
    • quadle schrieb:

      Du schreibst weiter oben aber, dass das Objektiv bei 48MP überfordert ist. Jetzt also auch bei 4K aka 8MP!
      Ich schlage vor, du vergleichst mal selber, und gewinnst eigene Erkenntnisse, wenn Objektivität von Interesse ist.


      quadle schrieb:

      Ändert jedoch nichts daran, dass der Air 2S, und nur um die geht es hier, eben die Klassifizierung fehlt und somit eben ab 2024 in A3 fliegt.

      Bezweifelt niemand, auch ich nicht, wie man meinem letzten Absatz aus #65 entnehmen kann. Du selbst hast jedoch eine Differenzierung zwischen Video- und Fotoqualität ins Spiel gebracht, das galt es zu relativieren.

      Ob sich eine Air 2S lohnt oder nicht, ist letztlich allein abhängig von den eigenen persönlichen Präferenzen. Qualitativ lohnt es sich durchaus, aber will oder muss man sie auch im übernächsten Jahr in Open A1 oder A2 betreiben, dann nicht. Nur nicht jeder muss oder braucht das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • F!o schrieb:

      Wenn ich zum Beispiel wirklich nur in abgelegenen Landschaften fliegen würde (Z.b. Schweden, Norwegen, Island etc.) wäre mir die Rechtliche Problematik immer ziemlich egal und ich würde die Air2s der Mini 3 Pro vorziehen.
      Wenn man Mitglied in einem Modellflugverband ist kann es egal sein. Bis 2Kg braucht man nicht mal einen Kenntnisnachweis. Nachteil: gilt nur in Deutschland und nicht gewerblich. Dann klar für die Air2s,
    • So nun ein kleines Update zur Entscheidung.

      Spoiler, es ist nun doch die Air 2s geworden.
      Ich hatte das Glück einen Verkäufer zu haben, der Gesundheitsbedingt auf das Drohnenfliegen gänzlich verzichten muss und seine Flieger-Sammlung (Mavic 2 P, Air 2s und Mini3Pro) abgab.
      Dadurch hatte ich in dem fast 2 Stündigen Verkaufsgespräch die Möglichkeit die M3P und die Air2s zu befummeln und auch kurz zu testen. Und ja, die Air2s ist eine ganz andere Hausnummer wie das vom Anfassen her Gefühlt wie ein Spielzeug Mini 3P anfühlt.
      Mit meiner Mini 2 war ich in Portugal an div. Steilküsten und die hat sich leider nicht anders angefühlt wie die M3P. Aber das ist mein Gefühl.

      Auch habe ich mich bewusst gegen die M3P wegen dem RC Controller mit Bildschirm entschieden. Der Alte in Verbindung mit meinem Iphone 13 Pro Max hat mir einfach gleich viel besser gefallen.

      Zum Rechtlichen hatte ich ja schon gesagt, das ich über die Feiertage den großen Schein Online machen werde. Deshalb ist der Unterschied zu den kleinen Dingern nicht mehr so groß. Gut ab Januar 24 könnte sich wegen der fehlenden Klassifizierung einiges änder oder aber eben nicht. Es könnte genauso gut erneut verlängert werden eben ein C1 Zeichen geben. Kann heute keiner abschätzen.
      Und wen man es nicht übertreibt und jedem Passant auf die Pelle rückt, dann wird auch das fliegen unter dem Radar weiterhin möglich sein.

      LG Rafa
    • Rafa schrieb:

      Und ja, die Air2s ist eine ganz andere Hausnummer wie das vom Anfassen her Gefühlt wie ein Spielzeug Mini 3P anfühlt.

      Mit meiner Mini 2 war ich in Portugal an div. Steilküsten und die hat sich leider nicht anders angefühlt wie die M3P. Aber das ist mein Gefühl.
      Ich mag diesen Plastikbomber gar nicht. Finde es schrecklich. Aber um nun mal die 249 gr. zu erreichen, bleibt nix anderes übrig.

      Wünsche gute Reise und guten Flug.

      Und super, das Du auch ein Feedback gegeben hast. Das kommt im Forum oft zu kurz. Viele Fragen und am Ende muss man raten, was passiert ist.