MINI 3 vs. AIR 2s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MINI 3 vs. AIR 2s

      Ich selber fliege privat eine DJI Air 2s und habe folgenden Vergleich auf YT gefunden.



      Ich bin gerade unsicher, ob ich eventuell doch die Air2s verkaufen sollte. Gib nur leider nicht mehr viel dafür. Mein alter Smart Controller wurde mir quasi aus der Hand gerissen. :D

      Wie denkt Ihr darüber? Welche Drohne wird mehr Spaß machen?

      Als Controller hätte ich noch den RC Pro hier.
    • wenn du nicht wegen der 250g Grenze probleme mit "legalem" Fliegen hast mit deiner air2s, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

      Die Air2s hat eine bessere Kamera(grösserer Sensor, kann 10bit), ist schneller und Windresistenter, hat eine aktive Kühlung.

      Es gäbe nur 1 Grund zu wechseln, das ist das Gewicht.

      Oder ja du bist tiktoker und filmst immer hochformat, dann wäre ein wechsel auch sinnvoll.
    • Ich war eigentlich immer auf eine Air2s aus, aber die rechtliche Unsicherheit und die Annäherung der Mini3 und der Air2s haben mich jetzt doch zu der Mini3 pro greifen lassen, so ist Rechtssicherheit für die Zukunft da und den Controller finde ich toll
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Slash006 schrieb:



      Es gäbe nur 1 Grund zu wechseln, das ist das Gewicht.
      Naja, der Lärm kommt auch dazu - falls die Mini2 wirklich so leise ist. Bei uns an den Bergen ist es so still, dass man die Air2S in knapp 1km Entfernung noch hören kann. Das kann andere Naturliebhaber durchaus gewaltig stören…
      Und bei der ganzen Hochkant-Sache darf man die photographischen Möglichkeiten die das bietet nicht außer Acht lassen! Plus der tolle Gimbalschwenk nach weit oben!
    • Ups, ich meinte natürlich die Mini 3… :rolleyes: Mea Culpa!
      Ja, die Mini 2 ist bereits DEUTLICH leiser als die Air2S. Bei letzterer bringen zwar die MAS-Props einiges, damit sie nicht mehr ganz so „aggressiv“ klingt - aber leise ist sie sicher nicht. Die Mini 2 hört man hingegen wirklich ab 200-300m Entfernung nicht mehr wirklich. Da die 3er nochmal etwas angenehmer klingen soll, war dies das ein echter Kaufgrund für mich…
    • Slash006 schrieb:

      wenn du nicht wegen der 250g Grenze probleme mit "legalem" Fliegen hast mit deiner air2s, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
      Hier in Spanien ist das noch relativ entspannt in der Gegend. Wenn man zumindest "irgendwas" vorzeigen kann, gibt es keine Probleme. Ich beobachte mal die nächsten 14 Tage im Netz und entscheide dann. Eine neue, nicht aktivierte Air 2s und 4 Akkus + Combo wird halt nicht viel mehr als 1.200 Euro bringen. Fast zu schade. Da könnte ich ggf. die Mini 3 ohne Controller kaufen und testen. Aber am Ende ist es wieder so, wie bei der M3 / Air 2s wird selten genutzt aber macht trotzdem Spaß.
    • Hallo

      Ich überlege auch zwischen den beiden Varianten. Ich habe allerdings weder noch und wäre somit offen für beides.
      Die 249g wegen Gepäck sind für mich zweitrangig.
      Hauptsächlich mache ich Landschaftsbilder. Ob ich jetzt in die Alpen oder so fliege sei dahin gestellt
      Wenn ihr euch entscheiden könntet welche würdet ihr nehmen?

      danke euch
    • Der Sensor der Mini 3 wird zwar viel gelobt… aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass aus nem Sensor der nur die halbe Fläche des 1“ der Air2S hat tatsächlich besseres Material rauskommen soll. Die JPGs vielleicht, ja, aber bei RAW wird’s echt schwer zu glauben.
      Aktuell, ohne die Mini 3 zu haben, glaube ich, dass die Air2S besser sein dürfte als Photoapparat in der Luft.
    • Steffen Ba schrieb:

      Hauptsächlich mache ich Landschaftsbilder. Ob ich jetzt in die Alpen oder so fliege sei dahin gestelltWenn ihr euch entscheiden könntet welche würdet ihr nehmen?
      Die Mini 3 wird ja gerade ausgeliefert. Ich denke es wird bald mehr belastbare Infos dazu geben wie sich die Bildqualität im Vergleich zur Air2s darstellt.

      Für mich selbst ist bei ähnlichen Anforderungen (Landschaftsfotos) übrigens die rechtliche Situation entscheident. Ohne Fernpilotenzeugnis sind die Einschränkungen mit der Air2s enorm, sodass ich ich deshalb ohne weiter nachzudenken immer die Mini 3 wählen würde.
    • Bei Nachtaufnahmen spielt nicht nur die größe des Sensors eine wichtige Rolle sondern auch die Blende und sie ist bei der Mini 3 nun mal 1.7 und bei der Air2s 2.8. Das ist schon ein Haushoher Unterschied. der größte Sensor wird dir bei Nacht nichts bringen wenn du eine zu kleine Blende hast.

      LG Chris
    • Faktencheck: f/1.7 sind 1,3 Blendenstufen offener gegenüber f/2.8.

      Verwendet man bei der Mini 3 also bspw. ISO 800, wären es bei der Air 2S mit gleichen sonstigen Einstellungen etwa ISO 2000. Stellt sich nun die Frage, wer dann mehr rauscht, oder vielmehr weniger matscht und Blockartefakte liefert - wegen Rauschunterdrückung. Bei Fotos ist es noch einfacher, da kompensiert man eben durch etwas mehr als doppelte Verschlusszeit bei gleicher Verstärkung/ISO.

      Alle "Tests", die das nicht 1:1 berücksichtigen (so wie das Video oben), oder gar in Automatik shooten, sind nicht aussagekräftig. Meine unqualifizierte Prognose bis zu eigenen Vergleichen: Die Air 2S wird noch die Nase vorn haben, in Videos nicht zuletzt wegen der deutlich höheren 10 Bit Farbauflösung. Letztlich aber insbesondere in den Normal-Profilen Jacke wie Hose, da die Dynamik (überstrahlte Tankstelle oben) durch den Rec709 Standard beschränkt wird, und nicht durch den Sensor oder sonstiges.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Aktuell habe ich meine Meinung geändert. Mit der Mavic 2 Pro, die ja vergleichbar ist, bin ich oft in A3 geflogen. Hier in Südengland sind viele Strände interessant zu fliegen. Da ist mir der Vorteil der Größe bewusst geworden.
      Bin jetzt 2 mal am Strand und an den Piers geflogen. Mit der Mavic 2 Pro hatte ich mich dem Lärm wegen nicht getraut.
      Die Mini 2/3 interessiert niemanden. Die schickt man auf 50m hoch und dann sieht und hört niemand was. Auch im Dunkeln ist sie weniger auffällig.
      Und der Spaßfaktor hängt genau von so etwas ab. Muss ich mir vorher viele Gedanken machen oder kann ich einfach abheben?
      Mir macht die Mini 2 hier gerade mehr Spaß und wäre es die Mini 3, dann noch mehr.
      Die Kamera der Mini 3 Pro ist sicher auch näher an der Air2S als an der Mini 2. Alles andere kann sie genauso gut.
      Ich sehe nur 2 Vorteile.
      Windstabilität und größerer Sensor mit DlogM.
    • Chorge1972 schrieb:

      Und was davon hat die Air2S??
      Windstabilität und DlogM.

      Wobei letzteres nach der Feststellung lt.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=428129#post428129

      zwar noch ein Vorteil aber nicht mehr ganz den Stellenwert hat. D-Cinelike mit 10Bit ist das DlogM der Mini 3.
    • MTM schrieb:

      Ich schmeiß mal noch "high altitude" in den Topf..
      -mini 3 bis 4000m
      -air 2s bis 5000m

      Einer der letzten Gründe, warum ich bei dem Hype noch meine air 2s behalte...
      Dann werfe ich die laut Datenblatt offiziellen Betriebstemperaturen in den Topf:
      - Mini 3 Pro: -10 °C
      - Air 2s: 0 °C

      Ist das schon jmd aufgefallen? Schon zumindest ein kleiner Vorteil auch "offiziell" im Winter bei unter 0 Grad fliegen zu dürfen, finde ich.