Unzufrieden mit Kamera-Gimbal-Setup - Unrealistische Erwartungshaltung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unzufrieden mit Kamera-Gimbal-Setup - Unrealistische Erwartungshaltung?

      Moin zusammen,

      vorab: Ich habe jetzt gerade kein entsprechendes Footage zur Hand, wird aber gern noch nachgereicht.

      Zum Problem: Im Januar habe ich mir die Sony ZV-E10 mit Sigma 18-55mm 2.8 und mittlerweile auch dem Sigma 16mm 1.4mm gekauft. Da die Kamera kein IBIS hat (und leider auch ein großes Problem mit Rolling Shutter) habe ich direkt dazu noch den neuen Zhiyun Crane M3 gekauft. Hintergrund war, dass ich von meiner Osmo Pocket auf etwas deutlich besseres umsteigen wollte, wofür ich auch nicht ständig das Handy einbauen muss (ist für einen Outdoor-Tag mit Drohne und Osmo total nervig).

      Nachdem ich nun einige Drehtage in meinem Nebenjob durch habe, bin ich ehrlich gesagt irgendwo zwischen genervt und enttäuscht. Zum einen wurde der Gimbal vielerorts für die ZV-E10 empfohlen, aber bereits mit dem 16mm lässt sie sich schon nicht mehr zu 100% ausbalancieren, weil der Schlitten zur vertikalen Kalibrierung zu kurz ist. Zum anderen habe ich, egal wie ruhig ich das Gebilde halte, permanente Ruckler im Bild. Vergangene Woche habe ich mir zusätzlich noch das Sony 35mmf.8 mit OSS (optischem Bildstabi) geholt, selbst damit bekomme ich keine richtig ruhigen Aufnahmen hin. :(

      Bildqualität hin oder her, aber bin ich von meiner Osmo Pocket einfach zu verwöhnt, was die Bildstabilisierung angeht? Ich kalibriere das Ding natürlich jedesmal neu, auch beim Objektivwechsel. Aber irgendwie ist der Sinn ja etwas verfehlt, wenn ich für so ein System viel Geld ausgebe und mich hinterher in der Post damit rumärgern muss, das alles irgendwie erträglich zu bekommen. Und die Rolling-Shutter-Thematik der Kamera macht das Ganze dann natürlich noch viel wichtiger. Ich hätte mir natürlich gern direkt eine Vollformat mit IBIS o.ä. geholt, da ist man aber, wenn man mindestens 4k30 haben möchte, direkt wieder beim x-fachen Preis, was mir dann auch als Einsteiger etwas zu derb ist.

      Bin grad am Überlegen, den Crane M3 gegen einen DJI RSC2 zu tauschen. Weiß nur nicht, ob es dann besser wird oder ich einfach falsche Erwartungen habe.
    • Hey Hungser!

      Leider antworte ich dir vielleicht schon etwas zu spät. Andererseits hast du "Glück", denn DJI hat die neuen Gimbals RS3 und RS3 Pro vorgestellt.

      Mit dem Zhiyun habe ich leider keine Erfahrung, aber von einem Freund weiß ich, dass das manchmal nicht ganz einfach ist. Die Gimbals von DJI sind da einfach besser bzw. auch weiter verbreitet - mit einem besserem Support. Du dürfest bei dem Ronin auch eine größere Chance haben, ein Video/Test mit genau deinem Kamera-Modell zu finden. So ging es mir zumindest damals beim ersten Ronin-S.

      Ich denke der Zeitpunkt für einen RS3 ist ziemlich gut für dich, und an deiner Stelle würde ich es probieren. Günstiger ginge höchstens noch eine (gebrauchte) Glidecam oder ähnliches, von denen ich ja nach wie vor sehr begeistert bin. Darauf kannst du wirklich ALLES balancieren.
      Your homepoint has been updated.
    • Ja, das mit der Kompatibilität war einfach nur ein Marketinggequatsche, auf das ich leider auch reingefallen bin. Was nutzt mir ein Gimbal, der a) nur absolut bescheiden stabilisiert und b) zig Funktionen hat, die man nicht nutzen kann...
      Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich nicht mal den Record-Button nutzen, selbst wenn die Kamera per Kabel verbunden war. Zur Performance ist denk ich auch alles gesagt.
      Letztendlich hat's mich nun tatsächlich auch erwischt und ich hab durch entsprechendes Marketing und Influencer-Gequatsche sehr viel Geld versenkt. Sowohl, was den Crane M3 angeht, als leider auch bei der Sony ZV-E10. Speziell bei letzterer kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, warum sie an allen Ecken und Enden des Internets nach wie vor empfohlen wird.
      Im Vergleich zu meinem jetzigen Setup (DJI RS3 und Sony A7SIII) liegen da gleich mehrere Welten dazwischen, ist aber natürlich auch irgendwo ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Trotzdem eine üble und vor allem teure Erfahrung. Das typische "Wer billig kauft, kauft zweimal" hab ich früher in einem DJ-Forum gegenüber Anfängern stets gebetsmühlenartig runtergepredigt, nur um mich dann nun selbst nicht dran zu halten. :whistling:
    • Den Thread hatte ich verpasst, aber Du hast ja jetzt sowieso ein neues Setup und Gimbal.

      Um den EIngangsthread für Mitleser noch zu beantworten:

      Hungser schrieb:

      Sony ZV-E10 mit Sigma 18-55mm 2.8 [...]
      Bin grad am Überlegen, den Crane M3 gegen einen DJI RSC2 zu tauschen. Weiß nur nicht, ob es dann besser wird oder ich einfach falsche Erwartungen habe.
      Habe sowohl den RSC2 als auch den RS2, und auch der RSC2 ist ein sehr empfehlenswerter Gimbal.
      Auch er balanciert bspw. eine vergleichsweise deutlich schwerere Kombination aus A7III/A7IV oder A7S3 mit Sigma 24-70 2.8 ART und Cage schon problemlos, insofern sind leichtere Setups wie das eingangs beschriebene erst recht kein Problem.
    • Kann ich (zumindest auf den RS3) so bestätigen. Ich nutze bisher "nur" das Sony 24-70 2.8 GM II und die A7S III und das funktioniert alles butterweich. Ist aber natürlich im Gesamtgewicht, wie @GTR_ das auch schon angemerkt hat, auch eine ganz andere Hausnummer. Das ist nix, was man eben mal so in die Hand nimmt überall drauf losfilmt, da kommt schon ein bißchen was an Gewicht zusammen.
      Möglicherweise hätte der Zhiyun mit einer schweren Kombo auch besser performt, woran es nun am Ende im Detail lag, werd ich wohl nicht mehr erfahren. Aber wie schon beschrieben ist die Qualität des RS3 ein ganz anderes Level.
    • Hungser schrieb:

      Ich nutze bisher "nur" das Sony 24-70 2.8 GM II und die A7S III und das funktioniert alles butterweich. Ist aber natürlich im Gesamtgewicht...
      Bei mir dasselbe Gewicht und mehr (Funkstrecke), und ich nutze den RS2 dann für längere Geschichten entweder mit einem Tilta Float (stabilisert dann auch die Z-Achse und ist auch Jib-Ersatz). oder ansonsten im "Maschinengewehr-Setup" (Bild). Dadurch kann ich den Gimbal mit Kamera-Rig schön nah schräg seitlich an den Körper bringen, was weniger auf den Rücken geht.

    • Dieser Smallrig-Handle kommt mir irgendwie bekannt vor :D Ich find es extrem, was es mittlerweile selbst in dem Foto- / Kamerabereich für Wartezeiten bei noch so kleinen Zubehörteilen gibt. Auf den Vertical Mount für den RS2 / RS3 warte ich nun schon seit Anfang August, Lieferdatum nicht absehbar. Dasselbe mit dem DJI Raveneye.
      Aber grundsätzlich hab ich mittlerweile fast alles, was an Zubehör für mich aktuell sinnvoll ist. Mit sehr viel Glück und einem nicht zurückgezogenem Preisfehler bei Calumet Foto habe ich vor kurzem sogar eine CFExpress Type A bekommen können...für 180 Euro 8o