Motoren aus im Flug - Restart möglich?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Drohni72 schrieb:

    MUSS m.E. diese Frage gestattet sein
    klar, so lange Fragen nicht gegen geltende Gesetze oder die Forenregeln verstoßen sind sie gestattet, gleiches gilt aber auch für die Antworten :)

    Drohni72 schrieb:

    Ich wollte nur mitteilen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Mini 2 wegen dem Drehen auf den Kopf aller Wahrscheinlichkeit nach definitiv nicht funktionieren wird.
    ok, das Du das mitteilen wolltest wissen wir JETZT, der Einstieg las sich anders bzw. um für mich zu sprechen: die Absicht war in der Form so nicht zu erkennen ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Drohni72 schrieb:


    Und CareRefresh ist eben KEINE Versicherung, sondern einfach eine Dienstleistung vom Drohnenhersteller selbst. …
    Ehrlich jetzt? Nenn es wie Du willst. DJI Care ist in jedem Fall an klar abgegrenzte Bedingungen geknüpft. Auch wenn Du es nicht Versicherung nennen möchtest und bei DJI sich das „Kundenvereinbarung“ nennt, hat es eindeutig den Charakter einer Versicherung wo Du eine Police hast nach der nur bestimmte Fälle oder anders herum gesagt bestimmte Fälle nicht, abgedeckt sind.

    Link zur DJI Webseite

    An was erinnert Dich so etwas? Wobei Du hast Recht, bei DJI bekomme ich als Ersatz eine Refurbished-Drone zurück, bei meiner Elektronik-Schutz-Versicherung die neben meinen diversen anderen elektronischen Geräten explizit auch Schäden meiner Drohnen mit abdeckt, bekomme ich in der ersten beiden Jahren immer den Neuwert ersetzt und kann mir wieder eine neue kaufen. Ist vielleicht doch ein unterschied da! Bevor jetzt jemand fragt: Leider kann man diese Versicherung mit Schutz für Drohnen nicht mehr abschließen. Daher behalte ich meinen Besitzstand. Es gibt aber doch die eine oder andere Versicherung die auch eine Drohnen-Kasko anbietet.
  • RC-Role schrieb:

    Ist mir tatsächlich noch nie passiert.
    Mir auch nicht, aber es gibt ja nunmal diese (wählbare) Option! :)
    Da ist es doch legitim zu fragen, ob man bei Nutzung dieser Op-/Funktion, aus welchem Grund (absichtlich/versehentlich) auch immer, eine Chance hat, die Drohen wieder zu starten und unter Kontrolle zu bekommen, bzw. ob jemand diesbezüglich Wissen und/oder Erfahrung hat.
    Alles andere drumherum Geseiere, also ob sinnvoll oder nicht, oder über Ursachen/Gründe, oder ob mit/ohne Versicherung bzw. dbzgl. Recht o. Unrecht, etc. pp. , ist null Antwort auf die eigentliche Frage und genaugenommen OT.
    Also ganz klar nochmal die Frage, um die es dem TE m.E. geht:
    Lässt sich die Mini 2, nach Notabschaltung, entsprechende Höhe vorrausgesetzt, wieder starten und abfangen? Ja oder Nein!
    Bitte nur Antworten, die genau dazu etwas aussagen, sei es aus Erfahrung, oder entsprechende Quellen - z.B. Videos - und ohne weiteres vielleicht, wenn und aber!
    Eine beschriebene Erfahrung, vom Bekannten des TE, gibt es ja schon, aber vllt. gibt es ja eben noch andere, aussagekräftige gleiche, oder evtl. abweichende, Erfahrungen!? :)
  • Jens Wildner schrieb:

    Lässt sich die Mini 2, nach Notabschaltung, entsprechende Höhe vorrausgesetzt, wieder starten und abfangen? Ja oder Nein!

    Bitte nur Antworten, die genau dazu etwas aussagen
    Kannst mal bitte damit aufhören, dem TE glauben zu machen, das hier wäre eine Frage-Antwort-Plattform?
    Klar wird hier wie immer zwischen den Zeilen gelesen und darüber diskutiert. Drum nennt sich die Plattform hier nicht "Frag Drohnie" sondern "Drohnen-Forum".
  • Jens Wildner schrieb:

    Bitte nur Antworten, die genau dazu etwas aussagen, sei es aus Erfahrung, oder entsprechende Quellen - z.B. Videos - und ohne weiteres vielleicht, wenn und aber!
    Eine beschriebene Erfahrung, vom Bekannten des TE, gibt es ja schon, aber vllt. gibt es ja eben noch andere, aussagekräftige gleiche, oder evtl. abweichende, Erfahrungen!? :)
    Reicht das als Antwort auf Deine Frage?

    Offenbar schmiert die Mini2 hier nach dem CSC-Manöver ( ab Minute 2:00) in Rückenlage ab - also keine Chance auf einen Restart...




    (Hat im übrigen nur ein paar Minuten Googlen mit den Stichworten DJI - Mini2 und CSC gebraucht um das Video zu finden)
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.otto ()

  • RC-Role schrieb:

    trallala schrieb:

    Wenn man rückwärts zurückfliegt, ist es gar nicht so schwer, die Stellung zu treffen.
    Ist mir tatsächlich noch nie passiert.Wenn man mit seinen Knüppeln in diesen beiden Ecken rumrührt, fliegt man entweder extrem 3D oder ist in Panik. Letztere führt dann selten zurück in einen stabilen Flugzustand.
    Ich fliege immer so. Mit dem rechten Knüppelchen wird direkt aufs Ziel zugeflogen und mit dem linken währenddessen die Höhe angepasst und die Drohne ausgerichtet.
  • RC-Role schrieb:

    dem TE glauben zu machen, das hier wäre eine Frage-Antwort-Plattfor
    Ich denke es wäre einfach gewesen, wer es denn kann, die Frage zu beantworten. Ich habe seine Frage, auch wenn, bzgl. Care, vllt. etwas ungeschickt formuliert, verstanden und zwar ohne irgendwelche Hintergedanken, oder Unterstellungsmöglichkeiten! Doch das will ich nicht weiter aufdröseln.
    Und ich machen keinen Glauben, sondern ich habe nur festgestellt! Und auf eine Frage folgt gewöhnlich eine Antwort - auch in einem Forum! Was sonst?
    Hier folgte aber, auf die TE-Frage, ausschließlich Palaver, - ein wenig auch von mir, aber eher unterstützend und weil ich verstanden hatte wie es gemeint ist - das mit der eigentlichen Frage quasi null zu tun hatte!

    M.otto schrieb:

    Reicht das als Antwort
    Bestätigt also die Erfahrung des TE-Bekannten!

    Das gleich am Anfang, hätte diese ganze unnötige Diskussion um Drumherum vllt. erspart! ;) :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • M.otto schrieb:

    Reicht das als Antwort auf Deine Frage?
    Offenbar schmiert die Mini2 hier nach dem CSC-Manöver ( ab Minute 2:00) in Rückenlage ab - also keine Chance auf einen Restart...




    (Hat im übrigen nur ein paar Minuten Googlen mit den Stichworten DJI - Mini2 und CSC gebraucht um das Video zu finden)
    Danke. Das hab ich halt nicht gefunden, sonst wäre mein Thread hier überflüssig gewesen.

    Das Video belegt die Aussage desjenigen, der mir seine Funke verkaufen will: die bleibt stabil quasi auf dem Kopf und ist damit in einer Lage, in der das Starten der Motoren nicht möglich ist. Verständlich.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der sich dieselbe Frage stellt, bevor er es ausprobiert und die Drohne verliert :)
  • Drohni72 schrieb:

    Danke. Das hab ich halt nicht gefunden, sonst wäre mein Thread hier überflüssig gewesen.
    Das Video belegt die Aussage desjenigen, der mir seine Funke verkaufen will: die bleibt stabil quasi auf dem Kopf und ist damit in einer Lage, in der das Starten der Motoren nicht möglich ist. Verständlich.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der sich dieselbe Frage stellt, bevor er es ausprobiert und die Drohne verliert :)
    Das Video zeigt aber auch eindeutig, dass man in der FlyApp die entsprechende Einstellung explizit auf "anytime" ändern muss.
    Default steht sie auf "Emegency only".
    Damit sollte ein zufälliger Propellerstop wähernd eines normalen Flugmanövers ausgeschlossen sein.

    Im englischsprachigen DJI Forum habe ich dazu auch einen Beitrag gefunden, der davon spricht, dass man die Knüppelstellung nach einer schwerwiegenden Fehlermeldung der Drohne (etwa nach einem Crash )über mehrere Sekunden explizit halten muss, um den Emegency-Stop der Propeller auszulösen, leider finde ich den entsprechenden Beitrag aber gerade nicht wieder
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.otto ()

  • Jens Wildner schrieb:

    Ich denke es wäre einfach gewesen, wer es denn kann, die Frage zu beantworten.
    Die Frage war ja schon im ersten Satz vom TE selbst beantwortet:
    "Also die Frage, ob man nach einem beabsichtigten oder unbeabsichtigten Ausschalten der Motoren während des Fluges die Motoren wieder starten und die Drohne sich fangen kann, ist für mich inzwischen geklärt."
    Da kann man ja nur auf die Infos zwischen den Zeilen reagieren?!

    trallala schrieb:

    Die beiden Stickpositionen habe ich schon oft durchlaufen, aber noch nie lange genug.
    Na sag ich doch, für 3D Piloten (die ihre Klöpper mit 4 Achsen gleichzeitig steuern) kein Problem und für Anfänger besser zu deaktivieren.
  • Jens Wildner schrieb:

    Alles andere drumherum Geseiere, also ob sinnvoll oder nicht, oder über Ursachen/Gründe, oder ob mit/ohne Versicherung bzw. dbzgl. Recht o. Unrecht, etc. pp. , ist null Antwort auf die eigentliche Frage und genaugenommen OT.
    genau wie Deine Beiträge in diesem thread denn genaugenommen ist es auch

    Jens Wildner schrieb:

    nicht einfach mit Ja oder Nein
    beantwortet und da es darüber hinaus nicht wirklich eine Frage gab denn die

    RC-Role schrieb:

    war ja schon im ersten Satz vom TE selbst beantwortet
    war es naheliegend auf

    RC-Role schrieb:

    die Infos zwischen den Zeilen [zu] reagieren?
    und da spätestens ab #26 alles tutti ist und bevor der

    Drohni72 schrieb:

    Thread hier
    noch weiter "überflüssig" wird mache ich zu ... :D
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!