Motoren aus im Flug - Restart möglich?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Motoren aus im Flug - Restart möglich?

    Hallo.

    Also die Frage, ob man nach einem beabsichtigten oder unbeabsichtigten Ausschalten der Motoren während des Fluges die Motoren wieder starten und die Drohne sich fangen kann, ist für mich inzwischen geklärt.

    Bei einer Mavic Pro scheint das zu funktionieren:





    Hatte die Frage mal DJI direkt gestellt. Deren Aussage: Das geht nicht. Motoren würden nicht wieder starten.

    In den Videos ist zu sehen, dass diese Drohnen scheinbar teilweise in den Atti-Modus fallen. Ob das bei der Mini 2 (oder 3) geht, weiß ich nicht.

    Jedenfalls hatte ich heute zufällig ein interessantes Telefonat mit einem Ex-Mini2-Piloten, der mir in den nächsten Tagen seinen Controller verkaufen will.

    Er hatte nämlich genau denselben Gedanken und es wohl im Flug bei ausreichender Höhe ausprobiert. Und dabei hat er seine Mini 2 geschrottet.

    Seiner Schilderung nach trudelt die Mini 2 nicht wie die Mavic Pro um die eigene Achse, sondern scheint sich im freien Fall auf den Kopf zu drehen und dann so zu Boden zu gehen. Das würde vielleicht erklären, dass die Motoren nicht mehr starten. Er hatte dies natürlich versucht, aber vergeblich. Sie rührten sich nicht, und er konnte nur zusehen, wie sie einfach abstürzte.

    Interessant wäre dennoch, ein Video dazu auf Youtube zu sehen, aber mir hat das gezeigt, dass ich was wohl besser nicht ausprobiere.

    Wobei ich denke, mit CareRefresh wäre es nicht ganz so tragisch, schließlich könnte es ja einen guten Grund für einen gewollten Motorstop und Panik-Absturz geben, zB. ein sich rasend schnell nähernder Militärjet im Tiefflug (kommt hier ab und an vor), oder oder. Und dann sollte diese "Versicherung" ja auch greifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

  • Ja eben total bekloppt. Da sieht man mal, kaum gibt es eine Versicherung werden materielle Dinge die man vielleicht teuer gekauft hat egal. Gibt ja was Neues, was solls...

    Vor allem bringt einem dieses Wissen auch nicht wirklich weiter. Betätigt man in 100 m die Abschaltung, mag es vielleicht noch funktionieren die Kiste bei passender Reaktion abzufangen. Bei 30 m beispielsweise kannst eh gleich mit dem Besen anrücken.

    Gruß
  • Von der persönlichen Einstellung des Piloten mal abgesehen, das mit der Versicherung (aka DJI Care) sollte man sich sehr gut überlegen. Unvermögen des Piloten ist da abgedeckt, Vorsatz jedoch nicht! Man sollte dabei beachten, dass man in den Logs im Fluggerät noch einmal deutlich mehr auslesen als in den Logs die man zu AirData übertragen und selbst einsehen kann. Ruckzuck hat man eine Versicherungsbetrug am Hals.
  • RC-Role schrieb:

    Jetzt gibts tatsächlich schon einen Bericht, dass es wohl nicht geht, du probierst es aber trotzdem und willst dafür über eine Ausrede Care nutzen, falls es -ach welche Überraschung- bei dir dann auch nicht funktioniert. Dazu postest du diese Idee auch noch mit einem extra Thema hier?

    Wie bescheuert ist das denn?!

    Sag mal, macht sich hier auch jemand mal die Mühe, genau zu lesen, bevor geschrieben wird?

    Im ersten Satz steht doch eindeutig, dass mir meine Erkenntnisse aus Schilderungen etc. ausreichen, um dieses eben NICHT selbst auszuprobieren!?!?

    Ich wollte nur mitteilen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Mini 2 wegen dem Drehen auf den Kopf aller Wahrscheinlichkeit nach definitiv nicht funktionieren wird.

    Ein Youtube-Video zu der Frage fände ich halt mal interessant, hat sich aber noch keiner dazu durchgerungen.


    So, das war die Kurzfassung. Die Langfassung folgt als Nächstes, mit weiteren Hintergrundinformationen und weshalb ich die Klärung dieser Frage für legitim und sinnvoll halte.
  • Hallo ihr Lieben,

    die fast persönlichen Anfeindungen oben weise ich mit Hinweis auf scheinbar nicht genaues Lesen meines Postings zurück. Aber das kommt schon mal vor, sei's drum.

    Wie ihr sicher alle wisst, ist diese "Motor-Shutoff"-Funktion bei DJI-Drohnen eingebaut. Siehe zB Seite 43 im Handbuch zur Mini 2. Wenn DJI diese Funktion einbaut, und man mit einem einfachen Steuerknüppel-Befehl in der Luft diese Funktion auslösen kann - evtl. sogar durch ein ungeschicktes Flugmanöver, wo man eigentlich in dieser Knüppelposition einfach fliegen will, dann MUSS m.E. diese Frage gestattet sein, ob man die Motoren auch wieder in der Luft starten kann!

    Mein Hinweis auf CareRefresh war für mich lediglich ein Neben-Hinweis. Natürlich wird auch ein solches Flugmanöver von Care abgedeckt sein. Denn es kann ja wirklich eine dringende Notwendigkeit bestehen, diese Funktion auszulösen. Wenn es ein äußeres Ereignis ist, z.B. in in hoher Geschwindigkeit herannahender Militärjet oder ein Rettungshubschrauber, und man genügend Höhe abgebaut hat, wäre eben ein Restart der Motoren mit Abfangen der Drohne durchaus empfehlenswert. Oder wenn man ein Flugmanöver ausführt, bei dem genau diese Knüppelposition eingesellt und dadurch die Motoren versehentlich ausgeschaltet werden - Stichwort "Flugfehler".

    Da dazu leider bislang keine wirklich brauchbaren Aussagen zu finden waren und man ja immer sagen kann "geht nicht", kann ich durchaus nachvollziehen, dass ein Neuling, der die Anleitung gelesen und diese Frage eben nicht beantwortet bekommen hat, das "ohne Not" ausprobieren will.

    Ich selbst habe das, wie gesagt, nicht mehr vor.
  • Na ja #1 ist ja eher so ein Gänseblümchen-Beitrag:

    Drohni72 schrieb:

    ist für mich inzwischen geklärt...

    Ob das bei der Mini 2 (oder 3) geht, weiß ich nicht...

    Interessant wäre dennoch, ein Video dazu auf Youtube zu sehen...

    aber mir hat das gezeigt, dass ich was wohl besser nicht ausprobiere.

    Wobei ich denke, mit CareRefresh wäre es nicht ganz so tragisch
    Und jetzt kündigst du noch ne "Langfassung" davon an.
    Das ist doch nicht eindeutig?!


    Drohni72 schrieb:

    dass ein Neuling, der die Anleitung gelesen und diese Frage eben nicht beantwortet bekommen hat, das "ohne Not" ausprobieren will.
    In der Anleitung steht da an der von dir angegeben Stelle doch die Antwort auf deine Frage:
    "Wenn die Motoren während des Flugs gestoppt werden, stürzt das Fluggerät ab".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • quadle schrieb:

    Drohni72 schrieb:

    Sag mal, macht sich hier auch jemand mal die Mühe, genau zu lesen, bevor geschrieben wird?


    Sag mal, tust Du alle pauschal behandeln?

    Ich meine tatsächlich alle Postings, die bisher geantwortet haben. Weil keiner eine inhaltliche Aussage zum Thema "Restart" bzw. "Motor-Shut-Off" gemacht hat, sondern nur Unterstellungen kommen, obwohl mein allererser Satz eindeutig sagt, dass ICH es nicht mehr ausprobieren will, weil es für mich hinreichend geklärt ist.

    Ich frage mich allerdings, wieso sonst kein YouTuber bislang diesem Thema auf den Grund gegangen ist.
  • Zum Thema Kampfjet.

    KEIN Kampfjet darf in Deutschland tiefer als 150 Meter. Deine Flughöhe, solange du dich an die Vorschriften hälst 120 Meter. Und nein selbst ich habe nach 42 Lebensjahren einen Kampfjet in Deutschland der art dicht über dem Boden gesehen. Ausserdem wenn du auf deine Drone schaust wirste den Kampfjet erst dann bemerken wenn es schon gekracht hat. Sollte es aber wirklich mal sein das deine Drone in Legaler Flughöhe von einem Kampfjet erwischt wird ist es auch nicht deine Schuld sondern die des Piloten. KLar hast du Manntragendem aus zu weichen. Aber bei einem Kampfjet ist das unmöglich da du nicht mal die Chance dazu hast darauf zu regaieren.

    Nähert sich ein Heli der hart tief hörtste den schon länger vorher und da brauchste kein CSC Kommando sondern sinkst normal und landest. Selbst Rettungshubschrauber überfliegen bevor sie zum landen Ansetzten die Landestelle und schauen ob und wie sie dort Landen. Das gibt dir die Zeit aus zu wiechen.

    LG Chris
  • Drohni72 schrieb:

    Ich meine tatsächlich alle Postings, die bisher geantwortet haben. Weil keiner eine inhaltliche Aussage zum Thema "Restart" bzw. "Motor-Shut-Off" gemacht hat, sondern nur Unterstellungen kommen, obwohl mein allererser Satz eindeutig sagt, dass ICH es nicht mehr ausprobieren will, weil es für mich hinreichend geklärt ist.

    Ich frage mich allerdings, wieso sonst kein YouTuber bislang diesem Thema auf den Grund gegangen ist.
    Wieso sollte man zu etwas "eine Aussage" machen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollkommen in die Hose geht und ein paar hundert Euro verbrennt, ohne ein "mehr" an Erkenntnissen zu bringen?
    Da sollte alleine der gesunde Menschenverstand ausreichen, um die Finger davon zu lassen.
    Schliesslich fährt ja auch keine mit Absicht sein Auto gegen die Wand, um die Airbags zu testen und zu gucken, ob es danach noch fährt. (nicht mal mit Vollkaskoversicherung)

    Und genau das ist vermutlich auch der Grund, warum das auch noch kein Youtuber probiert und dokumentiert hat...

    Aber mal abgesehen davon:
    Die Verknüpfung Deiner Frage mit einer möglichen Absicherung durch Care-Refresh ist zumindest unglücklich, denn sie impliziert ja auch, dass es absolut risikofrei sein könnte, einen derartigen Versuch zu wagen.
    Zulasten derjenigen, die auch dafür bezahlen und wohl mit erheblich höheren Prämien leben müssten, wenn noch mehr Menschen auf solche dümmlichen Ideen kommen.

    Insoweit sind Deine vorgeschobenen Argumente (Notabschaltung wegen Militärflugzeug usw.. als Begründung) auch nicht mehr als der schwache Versuch einer Rechtfertigung und zeigen lediglich, dass Du in manchen Dingen mal genauer überlegen solltest, was Du schreibst und wie das auf andere wirken könnte...
    Was im Übrigen auch für Dein letztes Posting in diesem Thead gilt....

    Just my to pence
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......
  • Warum kann man diese Frage vom TE, obwohl es sich ja anscheinend schon geklärt hat, nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten!?
    D.h. ob es technisch geht und die Gründe, oder Umstände dafür, außen vor lassen!?

    @Chris.B.
    Ich habe schon oft Kampfflugzeuge, im echten Tiefflug, über mein ehem. Heimatdorf donnern, gehört und gesehen - schon gewaltig! Man konnte sogar die Piloten sehen!
    Allerdings waren das meistens MIG's ;) :D
    Einmal aber auch schon in Dänemark - natürlich keine MIG's :D , im August 2016, an der Küste am Nordseestrand. Auch da konnte man übrigens den gut Piloten sehen!


    M.otto schrieb:

    Und genau das ist vermutlich auch der Grund, warum das auch noch kein Youtuber probiert und dokumentiert hat...
    ...außer eben mit der Mavic Pro - s.o. ! D.h. das, s. Zitat, ist als pauschale Aussage falsch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • M.otto schrieb:

    Schliesslich fährt ja auch keine mit Absicht sein Auto gegen die Wand, um die Airbags zu testen und zu gucken, ob es danach noch fährt. (nicht mal mit Vollkaskoversicherung)
    Die Verknüpfung Deiner Frage mit einer möglichen Absicherung durch Care-Refresh ist zumindest unglücklich, denn sie impliziert ja auch, dass es absolut risikofrei sein könnte, einen derartigen Versuch zu wagen.Zulasten derjenigen, die auch dafür bezahlen und wohl mit erheblich höheren Prämien leben müssten, wenn noch mehr Menschen auf solche dümmlichen Ideen kommen.
    Also deine Vergleiche hinken gewaltig.

    Beim Auto kenne ich keinen Schalter, den man sowieso ständig bestätigt, mit dem man einen Airbag auslösen könnte. Bei der Drohne ist es eben kein "Not-Knopf", sondern eine simple Steuerknüppelstellung, die man auch im Flug zufällig treffen kann.


    Und CareRefresh ist eben KEINE Versicherung, sondern einfach eine Dienstleistung vom Drohnenhersteller selbst. Sowohl die Versicherung als auch eine Ersatzdrohne kostet Geld. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass bereits mit der Bezahlung des CareRefresh-Betrages und dem Preis für eine Ersatzdrohne die Selbstkosten einer Drohne abgedeckt sind. Also schädigt das niemanden, sondern ist bereits im Vorfeld vom CareRefresh-Nutzer bezahlt worden.

    Überlege, aus was eine Drohne besteht: Ein wenig Plastik, ein paar Chips und so weiter. Materialwert? Keine Ahnung. Jedenfalls einen kleinen Bruchteil des Kaufpreises.
  • Jens Wildner schrieb:


    Ich habe schon oft Kampfflugzeuge im echten Tiefflug gesehen - schon gewaltig! Man konnte sogar die Piloten sehen!
    Dito....
    In den Alpen während einer Tiefflugübung der Armerikaner vor etwa 15 Jahren.
    Die sind da durch derart durch die Täler gebrettert, dass man von oben ins Cockpit gucken konnte
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......
  • Chris.B. schrieb:

    Zum Thema Kampfjet.

    KEIN Kampfjet darf in Deutschland tiefer als 150 Meter. Deine Flughöhe, solange du dich an die Vorschriften hälst 120 Meter. Und nein selbst ich habe nach 42 Lebensjahren einen Kampfjet in Deutschland der art dicht über dem Boden gesehen. Ausserdem wenn du auf deine Drone schaust wirste den Kampfjet erst dann bemerken wenn es schon gekracht hat. Sollte es aber wirklich mal sein das deine Drone in Legaler Flughöhe von einem Kampfjet erwischt wird ist es auch nicht deine Schuld sondern die des Piloten. KLar hast du Manntragendem aus zu weichen. Aber bei einem Kampfjet ist das unmöglich da du nicht mal die Chance dazu hast darauf zu regaieren.

    Nähert sich ein Heli der hart tief hörtste den schon länger vorher und da brauchste kein CSC Kommando sondern sinkst normal und landest. Selbst Rettungshubschrauber überfliegen bevor sie zum landen Ansetzten die Landestelle und schauen ob und wie sie dort Landen. Das gibt dir die Zeit aus zu wiechen.

    LG Chris
    Es muss ja noch nicht mal der Jet selbst die Ursache sein. Es reicht schon die Panikreaktion des UAS-Piloten, um der Meinung zu sein, besser die Drohne vom Himmel zu holen.
  • RC-Role schrieb:

    Drohni72 schrieb:

    eine simple Steuerknüppelstellung, die man auch im Flug zufällig treffen kann.
    Wenn du an den Knüppeln noch nicht so sicher bist, solltest du das manuelle CSC besser abschalten. Sollte über die App ja auch gehen.
    Exakt :)

    (Wobei ich gerade immer mehr das Gefühl bekomme, der TE beabsichtigt, sich hier um Kopf und Kragen zu schreiben.
    Insofern: Ich bin raus!)
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......