2,3 oder gleich mal 4 Fach bestellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2,3 oder gleich mal 4 Fach bestellen?

      Zum Thema Lieferung, Doppelbestellern. Nicht nur hier im Forum auch überall anderst ist es so. Ein neuer Artikel erscheint. Jeder will, muss ihn zuerst haben. Dann wird erstmal bei Händler A Bestellt. Statt das man einfach bestellt und die ruhe im Arsch hat und wartet bis geliefert wird. NEIN Händler B Bietet die Lieferung einen Tag oder 2 früher an. Juhu dann wird eben dort eine 2 Bestellung gemacht. Nach dem bestellen fährt man dann zu MM und oh da ist sie direkt zu haben.

      Schon bläst ein Kunde die Nachfrage auf 3 Verkäufe auf. Bestellt einfach bei einem Händler eures geringsten Misstrauens und wartet. Habe ich nicht anderst gemacht, ich warte auch noch auf das FMK das ich bestellt habe und erst Anfang nächsten Monats kommt. Auch wenn ich gestern bei MM eines hätte direkt mitnehmen können. Ich habe Bestellt und lasse das bei MM für den nächsten der Vielleicht noch keines Bestellt hat und sich dann freut eines zu haben. Geduld ist des Rätsels Lösung wie wild überall herum zu bestellen und die Nachfrage Künstlich nach oben zu treiben.

      Ich weiss das ihr hier eure Doppelbestellungen zum Orginal Preis weiter gebt (wenigstens etwas was man den 2-4 Fach Bestellern zu gute halten kann). Aber wie schon früher geschrieben und dazu braucht man keine Glaskugel. Skalping ist immer mehr in Mode. Könnte ich auch machen aber ich habe ein Soziale erziehung genoßen und kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Weil solch ein verhalten wie Skalping oder Hamstern einfach nur ASOZIALES verhalten ist. Wenn was knapp ist heißt es halt warten und nicht ICH ICH ICH. Wenn was knapper ist muss man eben auch was geduld aufbringen und eben Warten. Als ich noch Jung war konntest du auch im katalog bestellen. Das dauerte ne normale Bestellung 8-14 Tage. Auf neuheiten musste man noch viel länger warten bis sie auf Lager sind.

      Und genau da greift schon das 2te Problem. Sparen! Die Händler legen sich nicht mehr unmengen eines Produkts auf Halde sondern bestellen eine Grundmenge die dann nicht lange teure Lagerfläche belegt sondern gleich wieder raus geht. Wenn der Händler dann eben die Nachfrage falsch einschätzt steht man da und muss warten bis neue Ware kommt. Und hier beginnt das Spiel wieder von vorne. Und dann kommen noch die Skalper dazu. Das sind Leute die wirklich hingehen, ein Produkt auf dem Markt Hamstern und dann eben zu Astronomischen Preisen wieder verkaufen um sich ihre Taschen voll zu machen.

      Ich hoffe inständig das sie sich diesmal verkalkulieren und DJI genug nach liefern kann das sie auf ihren Dronen sitzen bleiben. Den ja genau die Skalping fraktion ist zum Teil auch mitschuld wenn Neuheiten überall knapp und ausverkauft sind. Im Prinzip schaut man sich nach neuen Trends und Produkten um die viel Nachgefragt sein werden und kauft diese dann zu den Mengen auf wie man bekommen kann. LEUTE kauft nicht bei Skalpern auch wenn es in den Fingern juckt die neue Drone zut haben. Unterstützt sowas nicht und ja lasst sie auch wenn ihr mit den Zähnen knirscht auf dem Scheiß hocken!

      Das ist es auch was zu Chipkriese geführt hat. Firmen haben den Bedarf falsch eingeschätzt und ihre Bestellungen dann storniert, die haben dann die Produktion herunter gefahren. Dann ist noch durch höhere Gewalt Anlagen in Amerika beschädigt worden. Wenn Halbleiteranlagen nicht richtig herunter gefahren werden können endstehen imense Schäden. Das haben die Hersteller von Unterhaltungselektronik früher mitbekommen. Und was hat man gemacht wenn man hört das was knapper wird. HAMSTERN! Und das ist es was die Preise nach oben jagd.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • trallala schrieb:

      Originalbeitrag gelöscht
      Ist das jetzt Provokation - oder meinst Du das ernst?

      Falls die zweite Variante zutrifft: Manchmal wünsche ich mir hier einen Dislike-Button - und Dein Beitrag wäre ein guter Kandidat für dessen Anwendung
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • M.otto schrieb:

      trallala schrieb:

      Originalbeitrag gelöscht
      Ist das jetzt Provokation - oder meinst Du das ernst?
      Falls die zweite Variante zutrifft: Manchmal wünsche ich mir hier einen Dislike-Button - und Dein Beitrag wäre ein guter Kandidatt für dessen Anwendung
      Dont feed the Troll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • RC-Role schrieb:

      Die Käufer werden ja immer Wochen vorher schon durch dieses Leaking-Gehabe (unterstützt auch durch DJI) angeheizt.
      Ja hat mich auch angeheizt und heiß gemacht auf die neue. Darum habe ich auch am Relasedate bestellt, trotz dem bestelle ich aber eben nur einmal und gut ist. Fairness heißt das Motto eben auch mal zu warten. Es ist einfach nur unfair gegenüber der Händler die für den Versand aufkommen. Es ist unfair gegenüber der Umwelt die durch den Unnötigen hin und her Transport belastet wird und es unfair gegenüber anderen die dann erstmal noch länger warten müssen bis die Retouren zurück kommen und wieder neu verschisckt werden können.


      LG Chris
    • Ich staune. Viele der Menschen hier, die sich zu einer Mehrfachbestellung bekennen, haben in ihrem Profil 1 - 4 aktuelle Drohnen gelistet. Ihr könnt nicht 1-6 Wochen auf die neue Mini 3 warten? Wirklich?
      Diese Mahrfachbestellungen führen zu Mehrkosten bei den Lieferanten. Noch schlimmer, wenn nicht im Bestellprozess storniert wird, sondern Pakete versendet und dann zurück geschickt werden. Im besten Fall werden diese Kosten auf die Konsumenten abgewälzt. Aber das wird i.d.R. nicht geschehen. Diese Kostenstruktur trifft dann wieder die schwächsten Glieder der Lieferkette. Wenn Budget aus diesem Grunde gekürzt werden muss, geht es nicht an den Pauschallieferpreis der DHL/DPD/GLS sondern an die Menschen, die durch die Lande und Städte fahren und Pakete ausliefern.
    • Ich verstehe das nicht. Ich hab einmal bestellt. Als es fraglich wurde, habe ich geschaut, ob sie woanders schneller kommt. Dann hätte ich storniert. Aber wozu sollte ich mir mehr als 1 Drohne bestellen und liefern lassen? Vielleicht um dann hier zu fragen, wie geschehen, ob man sie gewinnbringend verkaufen kann?
    • er_nu_wieder schrieb:

      Ich staune. Viele der Menschen hier, die sich zu einer Mehrfachbestellung bekennen, haben in ihrem Profil 1 - 4 aktuelle Drohnen gelistet.
      Die Drohne habe ich auch zweimal bestellt. Das war aber eher gesehen ein "Unfall". Außerdem war das meine erste Bestellung als Vorbestellung zur Veröffentlichung.

      Ich habe zwar eine Drohne, aber die kann ich für meinen ersten Auftrag nicht nutzen und bin daher auf <250 Gramm angewiesen um im Wohngebiet zu fliegen.
      Außerdem vermisse ich bei der Mavic 2 den oberen Teil des Himmels wenn ich privat meine Panoramen mache.
      Und das kann ich eigentlich nur mit der Mini 3 Pro machen.

      Also habe ich sofort als es möglich war bei DJI bestellt. Natürlich mit FMK.
      Leider habe ich dann erst gemerkt dass die Drohne daher erst zum 24.5. verschickt werden sollte. Weil das FMK nicht vorrätig war. Da das zu spät war (Auftrag und Urlaub).
      Also musste ich dann noch mal erneut bestellen und meine Wahl ist dann auf Amazon gefallen. Bei DJI habe ich dann nicht storniert weil ich das FMK noch nirgendwo finden konnte.

      Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen bei DJI nachzufragen ob die Bestellung noch gesplittet werden kann. War der Meinung dass ich durch die Änderung weiter nach hinten in der Warteliste rutsche.

      So, genug zu meinen "Fehlern". Jetzt mal allgemeiner:

      Mann kann nicht jeden Mehrfachbesteller über einen Kamm scheren.
      Ich war auch überrascht dass einige gleich 4 oder mehr Drohnen bestellt haben. Und natürlich ist das Skalpen (neues Wort für mich) absolut verwerflich.


      Aber jetzt am Ende bin ich etwas schlauer und doch überrascht dass solche großen Firmen wie DJI und Amazon unfähig sind das vernünftig ablaufen zu lassen. In meinen Augen haben die Firmen komplett versagt.

      Als Kunde möchte ich einen ungefähren Versandtermin der auch halbwegs zuverlässig ist und erwarte dass die Lieferungen auch der Reihe nach abgearbeitet werden. Auch sollte wichtige Teile wie das FMK dann auch vorrätig und zum selben Termin bestellbar sein. Wenn das FMK schon bei der erst möglichen Bestellung nicht zum selben Termin bestätigt werden kann passt da was nicht.

      Ein Veröffentlichungstermin ist vermutlich nicht so einfach. Zu früh ist schlecht weil der Kunde ein Bananenprodukt bekommt (reift beim Kunden) oder einfach nicht beliefert werden kann oder so ein Desaster wie in diesem Fall bei herauskommt.
      Zu spät ist auch schlecht weil dann mehr Kunden vielleicht schon bei der Konkurrenz eingekauft haben.

      Ich denke DJI hätte vielleicht noch etwas auf Vorrat produzieren müssen. Vielleicht sollte die Vorbestellzeit etwas länger sein.
      Dadurch könnte besser anhand der Vorbestellungen gesehen werden wo wieviel Artikel benötigt werden. Und dann entsprechen verteilen können.

      Scheinbar gab es in Spanien zu viele weil es dort auch schon Rabattaktionen gab?!.

      Vielleicht wäre es ganz gut wenn DJI auch den Stand der Vorbestellungen der ganzen Händler bekommt um so genauer sehen kann welcher Händler wieviel Produkte bekommt. Keine Ahnung ob so etwas realistisch durchsetzbar ist. Vermutlich nicht.

      Allerdings find es das verhalten einiger Händler auch fragwürdig. Dass falsche Lieferdaten angegeben werden nur um Kunden zu bekommen obwohl denen klar ist dass die Ware noch niemals auf dem Weg ist die sie schon verkaufen.
      Das fördert eher das Mehrfachbestellen. Dadurch entsteht dem Händler dann "vermeindlich" ein Schaden durch Versandkosten oder zurück geschickte Artikel. Allerdings werden die sowieso wieder auf alle Kunden umgelegt.

      Vielleicht könnte das so eine kleine Spirale sein oder sich entwickeln.

      Denke es liegt an beiden Seiten wie so eine "Veröffentlichung" ablaufen kann.

      Bitte jetzt nicht mit blöden Sprüchen/Vorwürfen/Verallgemeinerungen kommen und Konstruktiv bleiben. Sonst wird das wieder ein Thread der eskaliert.
    • Ja, immer beide Seiten der Medalie sind interessant, natürlich geht es nicht dass jemand bei 2-3 Anbietern bestellt, aber es geht auch nicht dass Amazon sagt „garantierte Lieferung am 18.5.“ und am 18. Nachmittags plötzlich bis 4.7…
      Das fördert natürlich die „ich probiere es überall mal“ Mentalität..
      Dummerweise hatte ich meine alte Drohne im Glauben an die Lieferversprechungen schon verkauft und stand plötzlich ohne alles da, und die Urlaubssaison steht vor der Tür..
      Vielleicht geht ja Amazon auch mal in sich und wird in Zukunft nur Sachen verkaufen die sie auch haben und unser eins sollte mehr Geduld aufbringen
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • RC-Role schrieb:

      Warum bestellt ihr überhaupt im Internet und wartet nicht bis es die Mini 3 in den Läden um die Ecke gibt? Damit könnte man noch mehr unnötige Lieferungen sparen.
      Weil ich weder bei MM noch bei Saturn einkaufe. Egal was es ist, die Gruppe hat es sich bei mir als Kunden richtig versch..... . Kleine Fachhändler bei mir verkaufen keine DJI Produkte, leider. Und wenn ich einmal was bestelle und vor allem behalte war auch die Lieferung nicht für umsonst.

      Ich kann auch verstehen wenn man wo bestellt, ein Lieferdatum genannt bekommt "Garantiert" und dann storniert und wo anderst bestellt wenn es dann doch nicht Lieferbar ist. Kein Thema nicht, nein es geht mir um Leute die bei 3 Händlern bestellen und auc wirklich bis Ende Liefern lassen. Und ja Micha, gerade als YT´ler der mit sowas Geld verdient kann ich es auch 3 mal verstehen das du sie schnell haben musst. Auch kein Thema. ABER du hast wenigstens deine andere Bestellung stroniert und somit die nächst verfügbare Drohne "frei gegeben" für den nächsten Besteller.

      LG Chris