Mavic 2 Pro Aufnahmen auf dem Handy - Qualität?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro Aufnahmen auf dem Handy - Qualität?

      Gestern habe ich einige Aufnahmen gemacht, Szenario ist sehr detailreich und Belichtung ist Richtung Sonnenuntergang.

      Leider sind die Shots nicht auf der Speicherkarte gelandet, sondern auf IPhone, die habe ich erstmal gesichert.
      Frage: Sind die Shots brauchbar?

      Es ist ein IPhone 6S, die 4K Aufnahmen sind jetzt in HD gespeichert, ist das ein großer Verlust und - noch wichtiger - lässt sich das ordentlich graden, sind die 10 Bit Informationen in den Files drin?

      Ciao Rob
    • Oh jeh, auf der Funke werden ja nur die Aufnahmen aus der Live-Ansicht gesichert. Das sind lt. DJI für die Mini 2 720p/30fps bei 8 Mbit/s. Ich weis nicht ob das so dolle ist. 10-Bit glaube ich da beim besten willen nicht. Dabei ist es erst einmal völlig unabhängig was für ein SmartDevice Du hast.

      Ob es einen Weg gibt wo das Device einen bessere Qualität speichern kann als das was die Liveübertragung her gibt, ist mir nicht bekannt. Es gibt m.W. Da dann nur die Möglichkeit die original Files von der Speicherkarte per QuickTransfer auf das SmartDevice mit FlyApp zu ziehen. Das scheidet bei Dir ja mangels Speicherung auf Karte aus.
    • Danke für Deine Einschätzung, nach dem Start kam eine Meldung, dass die Speicherkarte nicht erkannt wurde und dass die Aufnahmen auf dem Handy gespeichert werden - da habe ich fälschlicherweise gedacht, dass die Shots auf dem internen Speicher der Mavic landen - das ist nicht der Fall.

      Tja, dann muss ich wohl auf den nächsten schönen Sonnenuntergang warten, oder halt schauen ob sich aus den Shots etwas basteln lässt.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      kam eine Meldung, dass die Speicherkarte nicht erkannt wurde und dass die Aufnahmen auf dem Handy gespeichert werden
      habe auch schon so einen Fall mit der M2P gehabt aber dann kam die Meldung ob ich auf den internen Speicher wechseln möchte, Auswahl war OK oder Abbrechen. Habe aber Android. Nichts mit speichern auf das Handy.
    • Diese Meldung (auf internen Speicher wechseln) hatte ich auch schon mal, deswegen dachte ich, das die Shots intern gespeichert werden, war aber nicht der Fall.

      Tja, man sollte Fehlermeldung schon genau durchlesen und da stand ja, dass die Shots aufm Handy gespeichert werden - typische „Stresssituation“ - hui, die Sonne geht unter, jetzt mal flott filmen.. :)

      Ciao Rob
    • Edit…

      Wieder zuhause habe ich festgestellt, dass alle Shots DOCH auf der Speicherkarte gelandet sind - trotz gegenteilige Meldung in der App UND Sichtung der Shots via App.

      Schön zu wissen, dass man sich auf die gute alte Mav (2 Pro) verlassen kann… :thumbup:


      Ciao Rob