Zubehör für Mini3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Qualität macht einen guten Eindruck. Das Geld ist bei Peagut angelegt.

      Bin auch ein Fan von den Peak-Design Gurten und Clipsen. Habe mir auch einen Rucksack von denen gekauft.

      Denke hier wäre es aber etwas überdimensioniert. Wenn man den Gurt abnimmt baumeln die Klipse auf dem Display herum und stören.
      Also schnell mal ohne Gurte benutzen ist nicht so einfach. Wenn man eventuell zu Hause mal am DJI RC ein Update machen möchte.

      Den Winkel an sich scheint schon mal eine Weiterentwicklung zu sein. Von Roboterwerk gab es so einen Träger mal für den SmartController.
      Da war er allerdings noch leicht über dem Display, was Probleme verursachen kann. z.B. sammelte sich dort Staub oder anderer Dreck der dann auch mal als Fingerdruck erkannt wurde. Das ist hier schon mal viel besser.

      Der Winkel wird auch wohl stabiler sein als der "Gummi"-Winkel von Roboterwerk.

      Die Schrauben sind unten relativ Klumpig. Das ist wohl dafür gedacht mal schnell den Winkel abzuschrauben. Aber denke das wird keiner machen. Dort wären kleinere Schrauben auch eine Produktverbesserung.

      In der Mitte ist eine große Ausbuchtung für das Markenzeichen. Als Verstärkung scheint das nicht zu dienen.
      Da ja noch nicht klar ist wie das Sim Erweiterungsmodul aussehen wird könnte dass dann dem Modul im Weg sein. Vielleicht ist da dann ein Ausgang des Kabels was in den linken oder rechten USB-Port gesteckt werden muss??

      Würde es den Winkel alleine geben würde ich den sogar vermutlich kaufen.
      Es gibt auch breitere und noch bessere Gurte von Peak-Design und sogar in anderen Farbkombinationen.
      Außerdem könnte man seine eventuell schon vorhandenen Gurte verwenden.

      Werde dem Hersteller mal darauf hinweisen..

      Edit:
      gerade noch gesehen dass er für den SmartController und DJI-RC passen soll.
      Das kann nicht stimmen. Der Abstand der Bohrungen am Sender hat leicht unterschiedliche Abstände. Es scheint auch an den Schrauben kein Langloch zu sein.
      Finde auch keine Möglichkeit auszuwählen für welche "Version" man bestellen möchte


      Janky2016 schrieb:

      ... Ok der Preis ist kein Schnapper aber ich werde es kaufen ...
      Da wollte ich erst widersprechen. Die Peakdesign-Gurte sind schon sehr gute Qualtität.
      Allerdings scheint das hier ein "Imitat" zu sein: Link zum Amazon-Produkt
      Ob die Klipse dann zu den anderen Original-Produkten kompatibel sind steht in den Sternen.

      Daher nehme ich den Teil zu dem Gurt wieder zurück.
      Hier mal die "echten" Gurte zum Vergleich: Link zum Amazon-Produkt

      Also kann ich den Teil mit "kein Schnapper" doch zustimmen.

      Mein neues Fazit:
      • Winkel gut
      • Schraube klumpig
      • Gurt mit Clipsen fragwürdig
      • Nachfragen ob für den eigenen Sender wirklich passend (Lochabstand abmessen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:




      Edit:
      gerade noch gesehen dass er für den SmartController und DJI-RC passen soll.
      Das kann nicht stimmen. Der Abstand der Bohrungen am Sender hat leicht unterschiedliche Abstände. Es scheint auch an den Schrauben kein Langloch zu sein.
      Finde auch keine Möglichkeit auszuwählen für welche "Version" man bestellen möchte
      Länger gehen die Langlöcher doch nicht! ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Naja - geht so!
      Im Video gibt es keinen Hinweis welche Antennen-/Buchsen-Marke und welcher Typ davon, geeignet ist bzw. verwendet wurde.
      Außerdem hätte er, der Vollständigkeit wegen, m.E. auch den Ausbau der alten Antenne und den Einbau der Buchsen dokumentieren können.
      So, finde ich, ist das eben irgendwie unvollständig und nur bedingt hilfreich. :|
      Und ob das wirklich soviel bringt, oder besser ist, steht auch in den Sternen!
    • Jens Wildner schrieb:

      Naja - geht so!
      Im Video gibt es keinen Hinweis welche Antennen-/Buchsen-Marke und welcher Typ davon, geeignet ist bzw. verwendet wurde.
      Außerdem hätte er, der Vollständigkeit wegen, m.E. auch den Ausbau der alten Antenne und den Einbau der Buchsen dokumentieren können.
      So, finde ich, ist das eben irgendwie unvollständig und nur bedingt hilfreich. :|
      Und ob das wirklich soviel bringt, oder besser ist, steht auch in den Sternen!
      Moin.

      In der Videobeschreibung ist ein Link zur Antenne auf Aliexpress de.aliexpress.com/item/32955276039.html

      Da gibt es nix zu dokumentieren, wenn du das Video geschaut hast: DJI hat die Antennen wie zB WLAN-Antennen im Notebook mit den Standard-Female-Miniatur-Antennenkonnektoren am Board angeschlossen. Das sind standardisierte Teile, hat in meinen Notebooks jede WLAN-Antenne und sicher auch die verlinkten Antennen.

      Also: Gehäuse öffnen wie gezeigt, Stecker alte Antennen ab (zeigt er auch kurz), dann Stecker neue Antennen dran, los gehts.

      Okay, er hat wohl an den Stellen, wo die Antennen-Markierungen am Gehäuse sind, seine Bohrungen angesetzt. Das wird nicht im Video gezeigt. Aber das ist m.E. selbsterklärend: Diese Positionen ausfindig machen, bohren, Antennen einsetzen und mit den Muttern festziehen.

      Wobei ich da darauf achten würde, die Position so zu wählen, dass man im Notfall die alten Antennen wieder einsetzen kann. Die "Handlichkeit" des RC-Controllers geht mit den Antennen flöten...


      Derselbe User hat übrigens auch einen Rangetest vorher-nachher gemacht:
    • Es gibt Berichte, da hat die Modifikation das Gegenteil bewirkt.
      Absolut die richtigen Antennen muss man verwenden und nicht welche die in Optik, Daten und Länge vermeintlich passend erscheinen.
      Das ist alles auf die internen Spezialantennen optimiert, im Prinzip müsste man auf die neuen Antennen den Sender abstimmen.
      Umschau scheint einfach, hatte im Juni mal einen Umbaubericht dazu gelesen.
      Wenn das Aliset aber gut funktioniert, dann halt mal ausprobieren.
      Ist aber eine Veränderung des Senders, damit ist CE erloschen und keine Ahnung ob sich zukünftig Drohnenkontrolleure dafür mal interessieren könnten
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Drohni72 schrieb:

      In der Videobeschreibung
      Videobeschreibung - Wo?

      Drohni72 schrieb:

      wenn du das Video geschaut hast
      Ich habe es angeschaut!

      Drohni72 schrieb:

      standardisierte Teile,
      Was ist standardisiert? Wenn man nicht regelmäßig mit Funktechnik zu tun hat, oder FB's umbaut etc.pp., dann können schon mal solche Fragen, bzgl. Hersteller ,Typ , Modell aufkommen.
    • TimDJI schrieb:

      Es gibt Berichte, da hat die Modifikation das Gegenteil bewirkt.
      Absolut die richtigen Antennen muss man verwenden und nicht welche die in Optik, Daten und Länge vermeintlich passend erscheinen.
      Das ist alles auf die internen Spezialantennen optimiert, im Prinzip müsste man auf die neuen Antennen den Sender abstimmen.
      Umschau scheint einfach, hatte im Juni mal einen Umbaubericht dazu gelesen.
      Wenn das Aliset aber gut funktioniert, dann halt mal ausprobieren.
      Ist aber eine Veränderung des Senders, damit ist CE erloschen und keine Ahnung ob sich zukünftig Drohnenkontrolleure dafür mal interessieren könnten

      Das sind ganz normale 5,8 GHz Wlan Antennen. Frixtender geht zb. auch.