Zubehör für Mini3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • NikNolte schrieb:

      hier hat einer den Umbau besser erläutert.
      Mal von dem Tongestotter abgesehen, da sind doch echt ein paar NoGos zu sehen
      - Fetten Schrauberdreher zum Gehäuse öffnen. Da nimmt man dünne Kunststoff-Plättchen
      - mit selbigen auf der Platine rumdrücken, wie gut das wenigstens die Akkus nirgendwohin Spannung führen
      - Bohrer 7mm, "..aufpassen, dass er nicht abrutscht" und was passiert? Man, da einfach hinter das Loch etwas vorhalten, dann kann nichts durchrutschen oder einen Bohrer mit Begrenzer nehmen
      - Und dann das Resultat, 900m ?( :rolleyes:
      Ich lach mich schlapp.....schreibe nun sicher nicht, was mit meinem RC oder dem RC-N1 hier im ländlichen geht....aber 900m bis rot Abriss, da würde ich mich über diesen nicht CE konformen Umbau ärgern, der auch noch shaise ausschaut.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Und dann das Resultat, 900m
      Ich lach mich schlapp.....schreibe nun sicher nicht, was mit meinem RC oder dem RC-N1 hier im ländlichen geht....aber 900m bis rot Abriss, da würde ich mich über diesen nicht CE konformen Umbau ärgern, der auch noch shaise ausschaut.
      Das kannst du leider nur bedingt vergleichen. Je nach Gegend kann es dir passieren, dass du keine 400m weit kommst und dir plötzlich die Verbindung abreißt. Interessant wäre immer ein vorher, nachher Vergleich, am besten direkt hintereinander durchgeführt.

      In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Man nimmt bei sowas auch nicht gleich den größten Bohrer, sondern fängt mit dem kleinsten an und dann wird nach und nach vergrößert.
    • Das ist mir bewusst. Selbst hier im Ländlichen, schwankt das stark.
      Insofern finde ich solche Umbauanleitungen immer so lala, da baut nachher eine Vielzahl User ihre schöne RC um und das Endergebnis ist dann nicht das, was man sich vorstellt.

      Die Funkwellen reichen nur für kurze Entfernung und nehmen schnell an Energie ab. Die Abnahme verhält sich umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung.
      Was soll also eine kleine Antennenmodifikation mit wenigen dB da bringen? Man müsste schon den Sender-Empfänger perfekt darauf abstimmen.
      Vermutlich könnte eine gut abgestimmte RC im Originalzustand stabiler laufen wie eine schlecht zusammenpassende Kombi nach Modifikation. Balken sagen ja auch nicht alles, ich denke die Qualität des Signals ist auch recht wichtig.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Nun hackt doch nicht auf ihm herum !!
      Er hat ja selber gesagt, dass er "Grobmotoriker" ist. Wir (ihr) könnt das doch besser machen.

      Es geht doch nur um das Prinzip und auf das Ergebnis, was ich bei den Gegebenheiten gar nicht so schlecht finde. Gibts sicher noch andere Vergleiche später.

      Aber als Idee ??
    • Theoretisch kann man den Antennengewinn direkt von der Freiraumdämpfung abziehen (das ist das schöne an der Rechnerei mit db).Da macht es schon was aus, wenn da ein paar db Gain gewonnen werden. Aber wenn die Anpassung mißglückt - da hast Du ganz recht - verkehrt sich das schnell ins Gegenteil. Messtechnisch ist das allerdings nicht ganz einfach zu verifizieren. Wie die S-Parameter einer 8,99 € Dipolantenne an einem 7,99 € Adapterkabel aussehen, wäre mal interessant. HF-Leistung auch wirklich in die Luft zu bekommen ist gar nicht so trivial.
      Früher war alles besser, sogar die Zukunft
      Karl Valentin
    • Das pigtail oder wie das heißt, ist viel zu lang. Antenne Iinks sendet, die rechte empfängt nur, so habe ich das in einem Video gesehen.
      Müsste man nicht eine Helix-Richtfunkantenne verwenden, um den Antennengewinn auch vernünftig zur Drohne zu kriegen?
      Die verbaute ist für beide Frequenzbereiche, müsste dann vom Design eine 5.8Ghz Antenne werden oder was passiert mit dem HF Ausgang, wenn ein 2.4Ghz Antenne dran hängt, raucht der dann irgendwann ab?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • das ist immer ein Thema, weil jeder Test anders verläuft und die Rahmendaten immer unterschiedlich sind . Aber im Großen und Ganzen scheint die Reichweite bei der neuen RC1 geringer zu sein.
      Ich finde den Umbau zumindest interessant, denn die große RC hat zwei Außenantennen.
      Ob man es tatsächlich macht, muß man selbst entscheiden
    • TimDJI schrieb:

      2km mit Mini 3 Pro, ich frage mich echt wozu umbauen, wenn Minimum 1,4km aus VLOS es noch funzt.



      Dieser Test ist so in der Form vollkommen nutzlos. Unter Laborbedingungen wäre die Reichweite ja noch besser (siehe auch die
      Angaben von DJI), nur befindet man sich nie im Labor und die tatsächlichen Bedingungen sind sehr oft viel schlechter als in dem
      Testvideo.
      Fliege mal z.B. in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit.Da reichen sehr oft 400-500 Meter bis die Verbindung vollständig abbricht.
    • Die Mavic 3 ist schon auf dem Weg zu mir. Aber hacken darf ich sie nicht. Und ich auch kein 10km Test. Sichtweite bebaut und unbebaut mit Hindernissen ggf.
    • Michael67 schrieb:

      Die Mavic 3 ist schon auf dem Weg zu mir. Aber hacken darf ich sie nicht. Und ich auch kein 10km Test. Sichtweite bebaut und unbebaut mit Hindernissen ggf.
      Such dir doch eine funktechnisch üble Ecke, wo viele WLAN funken und du bei 150m schon Einbrüche siehst.

      Wobei, ich habe ja eine neue RC bekommen weil meine erste keinen Ton mehr ausgab. Heute mal auf 30m Höhe über den Wald geflogen, hier im Ländlichen und da kam bei der Alten nach 200m erster Einbruch und bei 240m rot. Freifeld ging mehr, da war ich gegenüber anderen die so berichten und nörgelten eher sehr zufrieden.

      Nun die Neue macht es aber nochmal deutlich besser, 350m und noch nichts orange auf selber Strecke ( hier gibt es keine Funkeinflüsse. Wetter und Luftfeuchte war fast identisch)
      Ich habe dann umgedreht, weil ich sie nicht mehr richtig sah.. :rolleyes:
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2