Zubehör für Mini3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tasche nach Einsatzzweck, genau so...
      Ich habe auch Tage, da ist die Drohne in der Jackentasche, habe nur einen Ersatzakku dabei und die RC um die Schulter gehängt.
      Andere Tage, da bin ich froh alles geordnet und nicht gestopft dabei zu haben.

      Hier mal ein visueller Vergleich.





      Gewicht inkl. großer Powerbank


      Mich stört eigentlich nur der Preis, da werden in China 1000g billigste Materialien in Form gebraucht und hier für eine frechen Aufschlag verkauft.
      Sowas dürfte keine 15-20€ kosten, dann hat China immer noch satt dran verdient...
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Zum Thema billigste Materialen: ich habe auch die Skyreat Tasche und da hat mich sehr gestört, dass die einen beißenden, chemischen Geruch abgab. Ich wollte sie schon zurückschicken, aber der Geruch ließ dann ganz langsam nach, sodass ich sie dann doch behalten habe. Aber es dauerte mehrere Wochen, bis es einigermaßen auszuhalten war. Jetzt nach Monaten ist es immer noch nicht komplett weg, aber man muss mit der Nase schon ganz nah ran, um noch was zu riechen. Wie sieht das bei dieser Tasche aus? Riecht die auch wie ein Chemiewerk?
      Gruß
      Peter
    • Ich war eben mal 15km mit dem Rad unterwegs, Koffer im Lenkerkörbchen...mit 56J verzeiht einem das Jeder :rolleyes: :D
      Insgesamt wesentlich entspannter aber es gibt auch Dinge die nun anders und weniger komfortabel sind.

      • (-) Die oberste Lage muss immer rausgeholt werden, wohin damit?
        Erst dann hat man Zugriff auf die RC
      • (-) Die Propeller drehen sich recht fix irgendwo hin, beim zurücklegen in den Koffer, muss man behutsam sein und etwas nachhelfen, um nicht am Rand hängenzubleiben.

        Aber Sonne scheint auch:
      • (+) endlich kein Falten mehr, das ist echt klasse und man ist schnell wieder reisefertig.
      • (+) Koffer ist nicht wie der Flache so voll, dass die Probs vom Zubehör in der Deckeltasche angedrückt werden.
      • (+) An der Position wo der Ladeanschluß ist, werde ich ein Loch reinschmelzen um dann ein USB Kabel in die unten liegende Powerbank einstecken zu können. Das ging beim anderen nur mit leicht geöffneten Deckel
      • (+) passt super in Radkörbchen :D
      • (+) Eignet sich wegen der erhöhten Fläche auch besser als Startplatz a.d. Wiese
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      ...
      Mich stört eigentlich nur der Preis, da werden in China 1000g billigste Materialien in Form gebraucht und hier für eine frechen Aufschlag verkauft.
      Sowas dürfte keine 15-20€ kosten, dann hat China immer noch satt dran verdient...
      Daran hab ich mich als eigentlicher Fotograf schon lange gewöhnt. Gute Fotorucksäcke kosten mehrere hundert Euro und in der Herstellung samt Material vielleicht 50.

      Und obiges kostet ja nun wirklich kein Vermögen. Amazon verdiente seinen Teil (davon wird das Kommissionieren, die interne Logistik samt Lagerhallen und Personal und Transport zu Dir bezahlt), das Teil wird insgesamt bis es bei Dir ist permanent umgeladen, erfasst, transportiert uvam. Da ist der Aufschlag geradezu human, denn überall arbeiten Menschen, die sich und ihre Familien ernähren mussen. Sieh es einfach globaler. :)

      Mein Koffer kommt auch Anfang der kommenden Woche. Bin echt gespannt und werde mich ebenfalls melden.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      ...

      Mein Koffer kommt auch Anfang der kommenden Woche. Bin echt gespannt und werde mich ebenfalls melden....
      So, der Koffer
      <RLSOO Tasche Link zum Amazon-Produkt >
      kam heute.

      Erster Blick: Die Drohne kann niemals reinpassen, verkehrte Tasche geliefert? Aber nein, sie passt tatsächlich. :)

      Eigentlich sieht das alles wirklich solide aus, aber nun meine Gründe, sie dann doch wieder zurückzusenden: Es passt leider nicht alles rein, was ich benötige.

      Meine bisherige Lowepro Nova 180 AW fasst das alles und noch Materialien, um Linsen oder ähnliches zu reinigen. In der (leichten und nciht großen Tasche, die auch einen Regenschutz hat) habe ich derzeit drin:

      - 6 Akkus (brauche ich tatsächlich immer mal) > FlyMore-Kit + zusätzliche
      - 6er ND-Freewell-Filter und 3er Grauverlaufsfilter Freewell.
      - RC-Controller mit Blendschutz (man lässt da gleich die Joystick-Hebelcheln dran) und Tragegurt
      - optionale Füßchen (sunnylife LG399) für die Drohne, wenn der Boden mal zu uneben ist
      - Reinigungszeug für Drohne und deren Optik (Pinsel, kleiner Blasebalg, Microfasertuch)
      - das kleine Zubehör aus dem Flymore-Kit
      - Bei Bedarf kriege ich LowePro auch noch Autoschlüssel und mehr rein.

      Echt schade, der RLSOO -Koffer bräuchte für meine Belange noch eine Ebene mehr. So werde ich dann die Arme meiner Drohne erst mal weiter falten müssen, bis jemand eine weitere Empfehlung eines größerem Koffers hat.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • So isses halt, der eine will alles verstauen können, der nächste will nur das unterbringen können, was er zum Fliegen mitnimmt. Ich persönlich bevorzuge auch lieber eine kompakte Tasche, die aber letztlich wirklich alles aufnehmen kann, was mit dem Thema Mini 3 Pro zu tun hat. Also auch ein Ladegerät. Das ist wichtig wenn man mit der Mini3 auf Reisen geht und dann braucht man alles. Für Tagesflüge handhabe ich es dann so, dass ich das Lagegerät in diesem Fall rausnehme und zuhause lasse.

      Für mich ist diese Tasche die eierlegende Wollmilchsau :
      Link zum Amazon-Produkt

      Lässt sich sowohl als Tragetasche als auch als Rucksack verwenden wenn man mal mit dem Rad unterwegs ist und auf diese Möglichkeit will ich nicht mehr verzichten.
      Der obige Link scheint sich jetzt allerdings auf die "Nur-Rucksack-Variante" zu beziehen.
      Immer wieder komme ich bei meinen Drohnen auf diese eine Tasche zurück. Ich hatte sie bisher für die Mavic 2, Mini 2 und nun für die Mini 3 Pro im Einsatz. Bei jeder dieser Drohnen habe ich immer komplett alles unterbringen können.

      Speziell für die Mini 3 pro bekomme ich in diese Tasche folgende Dinge verstaut :
      -Drohne
      -RC mit klappbarerm Blendschutz (Sticks bleiben montiert)
      -4-fach Parrallel-Ladegerät
      -vier Akkus (lässt man Lagerät zuhause würde man noch weitere drei Akkus reinbekommen
      -Kabel, sämtliches kleinteiliges Zubehör wie Propeller, ND-Filter, Lens-Pen, etc.
      -Start-/Landepad
      -Und, man mags kaum glauben, auch die Goggles 2 mit Kabel und Akku passen sitzfest rein.
      - Lesebrille (für besser Sicht auf das Display des rc-Controllers)
      -Zusätzlich hätte immer noch ein Ipad platz. für meine Mavic 2 Zoom hatte ich ein Ipad 12,9`noch
      unterbringen können.
      - Ebenso gibt es ein Dokumentenfach (Versicherungsnachweis, A2-Schein, Checkliste, Handy,
      Geldbeutel,etc) In 5 Jahren habe ich bis heute keine kompaktere Tasche gefunden die noch mehr
      aufnehmen kann und dabei dennoch alles so übersichtlich verstaut.
    • Hallo, suche eine aktuelle empfehlung, da ja immer neue Produkte rauskommen ;

      ich habe zu meinem großen Ladegerät das parallel lädt auch noch die markierte original Multiladestation die ja leider nur in Reihe läd (subjektive Meinungen gibt's hier, wenn man halt morgens seine Geräte laden möchte und dann den ganzen Tag on Tour ist ist das natürlich Quark mit nachladen und warten bis der andere Akku halt fertig ist, dass man drei Stück hat) .


      Jetzt habe ich eventuell für Reisen da es kompakter ist mit der kleinen multiladestation (für 2 oder 3 ) gespielt da diese auch parallel lädt.


      Was haltet ihr von dem Gedanken, unabhängig davon welches Netzteil könnte ich denn für die Ladestation bzw Dockingstationen denn verwenden ( selbst wenn ich die original behalten würde) in dem fall wären es ehdakosten/sowisoschondakosten?



      Habe 4 Akkus, aber in den Urlaub würde ich schätzungsweise nur zwei oder drei mitnehmen, kommt auf das Ladegerät dann an, aber ist auch kein Beinbruch wenn ich nur zwei mitnehme, man kann ja schließlich 30 ++ minuten mit seiner Mini 3 (ohne Pro) fliegen.

      Der Ladevorgang von zwei oder drei Lipos sollte auch nicht so lange dauern daher ein potentes USB Ladegerät eher.

      Wäre auch interessant zu wissen wenn ich mit der original Ladestation lade gerade das Maximum drei Akkus mit welchem Ladegerät ich hier arbeiten muss dass ich die schnellste Ladezeit bekomme?


      Danke für Infos / Kaufempfehlungen
      Bilder
      • IMG_20230608_101208.jpg

        103,44 kB, 1.024×695, 54 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Also wenn du die Drei-Akku-Variante kaufst benötigst du zum parallelen Laden ein USB-C Netzteil mit 65 Watt Leistung, wenn du die 2-Akku Variante verwendest reichen 45 Watt. Steht so direkt in der Beschreibung von Amazon.

      Weiß ich, weil ich vor vier Wochen auch noch danach gesucht habe.

      So habe ich deine Frage doch richtig verstanden oder?

      Meine Meinung, je nach Art und Weise der Reise reicht eigentlich auch die originale Dreier-Kombo. Laden kann man meistens abends immer an einer Steckdose und voll sind die Akkus ja auch relativ schnell...

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Also wenn du die Drei-Akku-Variante kaufst benötigst du zum parallelen Laden ein USB-C Netzteil mit 65 Watt Leistung, wenn du die 2-Akku Variante verwendest reichen 45 Watt. Steht so direkt in der Beschreibung von Amazon.
      ..
      Das ist jedoch eher als die jeweilige Mindestanforderung zu sehen. Der Akku der Mini 3 kann mit bis zu 36 Watt PD-laden. Will man also parallel die Akkus mit max. Geschwindigkeit laden, wären für 2 Akkus 72 und für 3 108 Watt erforderlich. Von daher empfehle ich für den 2fach-Lader ein 65-Watt- und für den 3fach-Lader ein 100-Watt-PD-Netzteil.

      Vorraussetzungen sind jedoch auch, dass das jeweilige Netzteil die Leistungen auch bei der vom Lader erforderlichen Spannung abgeben kann. Die max. Ladespannung des Akkus liegt lt. Specs. bei 8,5 V, die der 3fach-Ladestation von DJI bei 12 V. Wie die max. Spannung bei den LyongTech-Ladern aussieht muss man den dortigen Specs entnehmen. Mit 45 Watt parallel ist jedoch der Geschwindigkeitsvorteil von 36 Watt seriell eher marginal und bringt nicht den gewünschten Effekt.
    • danke erstmal für die Beteiligung.

      Dann würde ich einfach bei meinem original Ladegerät bleiben das kompakt ist zum Mitnehmen.

      Wie sieht es aber aus mit dem Balancer, wird ein Akku totbalanciert also z.B eine Stunde dass die Zellen leiden, wenn nicht bei herauskommt und nichts passiert oder hat er eine Sperre drin dass der z.B maximal 10 Minuten den Akku ausbalanciert?

      Auch hier, die Ladegeräte mit der Spannung die ihr genannt habt z.B gerade für das Werksladegerät, da gibt es so eine Masse an Ladegeräten die man an der dreierbox anschließen kann.

      Welches ist der also zu empfehlen, wenn man drei Akkus hier nacheinander laden möchte und noch die Fernbedienung?

      Wäre um Empfehlungen dankbar welches ich da rauspicken könnte
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • @Lorch83 @quadle sprich das hier wäre dann die richtige Wahl → Link zum Amazon-Produkt

      Somit hätte ich z.B. in der Box 3 Akkus wobei diese ja sowiso nacheinander geladen werden und parallel könnte ich an den USB Port ein USB C Kabel hängen an dem meine RCN1 läd, korrekt ?

      Sprich das dauert dann pro Lipo ~ 90 Minuten und die FB kann dann auch noch laden; korrekt ?

      Aber wie schaut es aus wenn ich den Lader dann einfach mit allen 3 Batterien + der FB eingesteckt lasse . z.B. gehen wir davon aus die Nacht über, schalten die ab oder gehen die Zellen dann futsch eher ?

      Die FB wie macht diese das dann ? schaltett die einfach dann auch ab wenn die voll ist oder werden die Akkus in der FB dauernd befeuert ?
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Megacayman8x schrieb:

      @Lorch83 @quadle sprich das hier wäre dann die richtige Wahl → Link zum Amazon-Produkt


      Ja, müsste passen für den 2fach-Lader. Der Akzeptiert 3A bei 20 V. Da kann das Netzteil abgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • @quadle ne ne ich hätte den 3 Fach lader aus der Flymore genommen und dazu dann noch halt die FB dort geladen aber da der ja sowiso einen Akku nach dem anderen läd sollte das doch passen oder irre ich mich mit dem Gerät von @Verbalus ?

      @Verbalus ist das der den ich hier benötige wenn ich das Hub betreibe und nur ein Akku snaft laden möchte und ggf eine FB die drann hängt ?
      Aber an sich könnte ich ja dann die Fb direkt an den hängen der hat ja mehrer Ports , dann wird schonmal die Platine von den kleinen Charger nicht belastst durch den Strom der druch den durchflitzen muss zum GB Anschluss oder sehe ich das falsch ?
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megacayman8x ()

    • Megacayman8x schrieb:

      @quadle ne ne ich hätte den 3 Fach lader aus der Flymore genommen …
      Das geht mit dem Ladegerät natürlich auch. Du musst einfach darauf achten, dass das Gerät an einem Port bei 12 V auch 3 A ausgeben kann. Dann kannst Du Deinen Mini 3 Akku auch am schnellsten laden. Gerade Ladegeräte mit mehreren Port geben die Summe aller Ports als Gesamtleistung an. Da kann es dann sein, dass über einen Port allein, nicht die 36 Watt für Deinen Akku ausgegeben werden können. So z.B. an diversen 45 Watt Ladern die vom Wert auch gehen müssten aber an einem USB-C Port dann doch bei 12 V nur 1,25 A ausgeben.
    • also das weiße Netzteil das mir empfohlen wurde, wäre potent genug.

      Aber hier lese ich , dass es besser wäre wenn ich nur über einen USB C Port die Chargerstation mit dem Netzteil verbinde und an dieser dann die FB anschließe.
      Bilder
      • DJI Ladeaktion.jpg

        107,71 kB, 1.024×758, 44 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megacayman8x ()