Zubehör für Mini3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich hab mir gleich noch vor dem ersten Laden so einen Ventilator geholt: Link zu eBay

      Der hat sogar eine nicht dokumentierte Funktion: Einen eingebauten Akku, das heißt, das Teil funktioniert auch eine ganze Weile, wenn er nicht am USB-Kabel hängt.

      Den nutze ich immer, wenn die Mini 3 nicht in die Luft soll, also zum laden, Firmware updaten, ausprobieren etc.
    • Drohni72 schrieb:

      Also ich hab mir gleich noch vor dem ersten Laden so einen Ventilator geholt: Link zu eBay
      Also ich habe genau diesen Lüfter und meiner hat keinen Akku, wo soll der bitte sitzen? (Im drehenden Teil DC Motor / Blades passt kein Akku)
      Sieht deiner genauso aus wie meiner?


      edit: bei deinem ist bei Ebay in der Artikelbeschreibung angegeben "Nennkapazität: 3.7V 3000mAh", somit klar ein fetter Akku drin.
      Ich schicke meinen zurück und bestelle den hier, danke für die Info.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Zeder schrieb:

      hmm ich hab mir für den Anfang auch die Tasche geholt und bei mir passt es ohne Probleme. Möchte trotzdem noch was kompakteres bzw
      kleine Hardcase spearat für die mini und die RC.

      Hmm, und wie eng ist der Controller drin?

      Bei mir ist der Schnitt durch den Schaumstoff schlecht gemacht. In der Mitte deutlich dicker. Oben liegt die Funke super auf, aber man muss sie reinpressen. Und dabei drückt sie ganz leicht an den rechten Arm der Drohne. Das gefällt mir nicht.

      Wenn der Zusatzschaumstoff für die N1-Funke drin liegt, passt es.

      Auch die Akkufächer sind etwas nah beieinander. Die berühren sich, wenn sie drin stecken.

      Etwas wenig durchdacht und dann nicht gut umgesetzt. Auf den Bildern sah mir das Case auch sympathisch aus.
      Bilder
      • IMG_20220615_194941.jpg

        112,52 kB, 768×576, 49 mal angesehen
      • IMG_20220615_195003.jpg

        136,44 kB, 1.024×768, 49 mal angesehen
      • IMG_20220615_195022.jpg

        167,78 kB, 1.024×768, 40 mal angesehen
      • IMG_20220615_195946.jpg

        131,25 kB, 768×576, 45 mal angesehen
      • IMG_20220617_105140.jpg

        106,83 kB, 768×576, 47 mal angesehen
    • TimDJI schrieb:

      Also ich habe genau diesen Lüfter und meiner hat keinen Akku, wo soll der bitte sitzen? (Im drehenden Teil DC Motor / Blades passt kein Akku)Sieht deiner genauso aus wie meiner?


      edit: bei deinem ist bei Ebay in der Artikelbeschreibung angegeben "Nennkapazität: 3.7V 3000mAh", somit klar ein fetter Akku drin.
      Ich schicke meinen zurück und bestelle den hier, danke für die Info.
      Jap, nach dem Posten hab ich den kleinen Hinweis auf die mAh auch gesehen. Im Text nix. War dann auch beim ersten Ausprobieren überrascht - Kabel ab, und er lief weiter :D

      Meinen genauen Artikel gibt es nicht mehr. War ArtikelNr. 363806111330 (Beendete Angebote anzeigen) Link zu eBay

      Sollte aber der gleiche sein.
      Bilder
      • 20220621_222758.jpg

        160,55 kB, 701×768, 43 mal angesehen
      • 20220621_222809.jpg

        130,08 kB, 605×768, 58 mal angesehen
      • 20220621_222820.jpg

        99,19 kB, 602×768, 38 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • @Drohni72

      Also der Controller sitzt gut drin aber kann mit einem Finger ihn auch gut rausholen. Hab noch kein FMK , sodass natürlich keine zwei zusätzlichen Akkus drin stecken.
      Das Case ist mMn "ok" aber gut oder sehr gut würde ich auch net sagen.

      Wollte nur für den Anfang zumindest Schutz haben wenn ich im Auto/leichten Rucksack unterwegs bin.
      Mir schweben eher solche schmalen Hardschalen vor Link zu eBay

      Wenn sie dann mal hier verfügbar sind und wir evtl auch mehr Auswahl haben.
    • Ich habe das Weitwinkelobjektiv, finde es sehr praktisch und wenig verzogen. Anbei zwei Bilder als Vergleich in meinem Garten. Gleiche Position.
      Das Gewicht ist unverändert bei 248gr auf der Küchenwaage meiner Frau.
      Bilder
      • Garten.gif

        351,74 kB, 1.024×576, 146 mal angesehen
      • Garten2.gif

        361,5 kB, 1.024×576, 132 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike.C ()

    • Mini 3 längere Zeit im Stand nutzen - Kühlung

      Ich habe festgestellt, dass die Mini 3, ohne laufende Propeller, nach einigen Minuten wegen Überhitzung abschaltet. Das könnte m.E., z.B. bei einem Update, vllt. schon mal knapp werden.
      Laufende Propeller sind zwar eine Möglichkeit, aber irgendwie fand ich das nicht so optimal.
      Bei C habe ich einen kleinen Akkulüfter entdeckt, der sich ideal für die Kühlung nutzen lässt. Durch dessen Luft-Kühlung bleibt die Drohne dauerhaft an und schaltet sich nicht mehr selbststädig aus.
      Da das Armband nicht ganz herumreicht, habe ich es mit einem Gummibandring verlängert. (rechte Seite)
      Ggf. ist der, wegen seiner geringen Größe, auch mal gut mitnehmbar. Notfalls am eben auch am Handgelenk zu transportieren. ^^ ;) :)

    • Die Drohne wird schon rundum gekühlt - kann man auch fühlen, da die Luft über die Rückenfläche nach vorn und hinten, aber auch an den Seiten vorbei geleitet wird und über den Boden auch unterhalb der Drohne gelangt.
      In meiner Wohnung konnte ich damit, bei 24°C Umgebungstemp., die Akkutemp. bei ca. 37-38°C halten.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich habe festgestellt, dass die Mini 3, ohne laufende Propeller, nach einigen Minuten wegen Überhitzung abschaltet. Das könnte m.E., z.B. bei einem Update, vllt. schon mal knapp werden.
      Laufende Propeller sind zwar eine Möglichkeit, aber irgendwie fand ich das nicht so optimal.
      Bei C habe ich einen kleinen Akkulüfter entdeckt, der sich ideal für die Kühlung nutzen lässt. Durch dessen Luft-Kühlung bleibt die Drohne dauerhaft an und schaltet sich nicht mehr selbststädig aus.
      Da das Armband nicht ganz herumreicht, habe ich es mit einem Gummibandring verlängert. (rechte Seite)
      Ggf. ist der, wegen seiner geringen Größe, auch mal gut mitnehmbar. Notfalls am eben auch am Handgelenk zu transportieren. ^^ ;) :)


      Also irgendwas für ext. Kühlung, z.B. bei Updates, muss her. Ich frage mich nur, ob diese Form der Kühlung nicht Auswirkungen auf den Kompass haben wird ? Hast du da schon irgendwas bemerkt ? Wenn ich nach jedem Update wegen der ext. Kühlung im Anschluss den Kompass neu kalibrieren muss wäre das eher suboptimal
    • TomTommes schrieb:

      Also ich hab schon mehrere Updates gemacht und bisher kein Hitzeproblem gehabt. Danach den Akku rausgenommen und in 10 Minuten war alles wieder gut.
      Bei dem Update das ich gemacht habe war es genauso. Hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Bei 35°C Raumtemperatur werde ich aber eher zu so etwas greifen:
      thingiverse.com/thing:5408756

      Der Propellerschutz funktioniert auch übrigens ganz hervorragend:
      thingiverse.com/thing:5400231