Fotoqualität Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich hatte es ja am anfang schon geschrieben zur Bildqualität :)
      Richtig zuhören wollte, wie bei jeder neuen Drohne, kaum jemand. Ich muss aufpassen keinen Stress hier zu bekommen
      Ja und die Influenza erst, ist immer alles so toll im Video, garantiert unabhängig.
      Ich persönlich verstehe nicht warum man sich solche YouTube Videos antut? (Sinnlose Berufsgruppe für mich)

      Die Physik ist weitestgehend ausgereizt und daher wird immer mehr per Software getricks.
      Welche großen Sprünge sind realistisch gesehen jährlich noch möglich? Wie will man die Physik jedes Jahr neu erfinden?

      Holt mal sehr alte DSLR Fotos, gerne auch 10 Jahre und mehr im Alter aus euren Archiven und vergleicht mal. Man wird Staunen wie gut die immer noch sind und das nach 10 oder mehr jährlichen Hypes.

      Und jetzt mal ehrlich. Zeigt mir einen Film oder Fotos von euch, dieser durch die neuste Drohne wirklich sehenswerter wurde.

      Es gibt keine Hypes. Das ist nur Kopfkino durch geschicktes Marketing.

      Meine Glaskugel sagt voraus, beim nächsten Modell geht der Kindergarten erneut los :D
    • Die große Frage die sich jetzt dabei stellt: Ist die Mini 3 Pro zu schlecht oder waren die Erwartungen einfach zu hoch.

      Ich kann dem Hype diverser YouTuber um die Mini 3 Pro durchaus nachvollziehen und finde die Mini 3 Pro ein absolut gelungener Wurf. Sie übersteigt die Möglichkeiten der Mini 2 dann doch deutlich. Sowohl im allgemeinen Funktionsumfang als auch in der Abbildungsleistung bor allem beim Vodeo.

      Aber ich tatsächlich nicht erwartet, dass sie an die Leistung einer Air2S oder Mavic 2 Pro heran reicht. Das wäre des guten zu viel!

      Die Mini 3 Pro ist eine sehr gute Drohne für Reisen, Wandern etc. p.p. und liefert bei Umgebungslicht gut Bilder und sehr gute Videos. Die Abbildungsleistung bei schlechteren Lichtverhältnissen ist gegenüber der Mini 2 spürbar angestiegen, kann aber an eine Kamera mit 1“ Zoll Sensor nicht heran reichen.
    • Ist ja nicht so, als hätte man bei den ganzen übertriebenen Erwartungen nicht darauf hingewiesen, diese vielleicht etwas hinsichtlich Realismus zu managen. ( Damit es nicht verloren geht, hier ab etwa Mitte April: Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread )

      Wer ernsthaft dachte oder denkt, man bekäme hier die von der 1" Mittelklasse (mit über 4x größeren Sensel) gewohnte Foto- und Filmqualität oder gar mehr, hatte/hat schlicht einen verzerrten Blick und auch ein Informationsdefizit hinsichtlich Markt, Technik, und Möglichkeiten.

      Dennoch macht die Mini 3 alles richtig, denn sie ist ein deutliches Upgrade zur Mini 2, und das in jeder Hinsicht. Mehr soll sie gar nicht sein, und mehr ist sie auch nicht. Für wen Sub 250g eine Top-Priorität hat, für den ist sie die beste Wahl. Und die Film- als auch Fotoqualität ist ebenfalls mehr als angemessen, zumindest für Leute wie mich, die auch in Graustufen und nicht nur egozentrisch Schwarz/Weiß denken können.
      Für wen Sub-250 aber keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt, greift besser in ein Regal weiter oben. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch die Mini 3 nicht, was logisch wenn auch offenbar für manche völlig überraschend ist, und jetzt dort offenbar für spontane Katerstimmung sorgt. Selbstkasteiung.

      Letztlich ist es schon ein kleines Wunder, dass dauerhafte 10-Bit 4K 60 fps von einem 48 MP Sensor überhaupt ohne heftiges Binning/Line Skipping und ohne Kühlung in dieser Größe bei dieser Qualität möglich sind. Wer das nicht realisiert, sollte mal dringend über den Kamera-Tellerrand gucken, auch abseits des Drohnen-Segments. Siehe "Informationsdefizit" in Absatz 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope - genauso sehe ich das auch! Hatte mich auch schon SEHR über diverse „Reviews“ gewundert, die behauptet haben, dass die Mini 3 besser als die Air2S wäre. Hab diesen Aussagen auch nie geglaubt. Wäre sie noch nen kleinen Touch näher an der Qualität meiner Air2S dran, dann würde ich diese aber tatsächlich verkaufen. So behalte ich beide Drohen, und freue mich darüber, dass die Mini nun soweit ist, dass ich deren Material durchaus für fast alles verwenden kann, wo mir die Air2S einfach zu viel Drohne ist. Bei der Mini 2 waren mir die Kompromisse in der Bildqualität einfach deutlich zu groß - aber jetzt mit der 3er werde ich die Air2S wirklich nur noch dann nutzen, wenn ich echt das letzte Quäntchen an Bildqualität möchte.
      Was das Video betrifft: Da hat mir auch die Mini 2 schon easy gereicht… Not my World…
    • Die Aufteilumg von Aufnahmen in entweder 48 MP oder 12 MP finde ich unglücklich.
      Warum nicht wie bei der Air2S mit 20 MP als sinnvollen Komromiss.
      Hier hat der Pixelwahn Vorrang bekommen, das Ergebnis ist weder Fisch noch Fleisch ;)

      Auch die hohe Lichtstärke von 1,7 finde ich nachteilig, so wird die Abbildungsqualität verringert, ebenso die Tiefenschärfe.
      Beides will man doch bei Luftaufnahmen normalerweise haben.
      Bei einstellbarer Blende wäre es noch OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • Ich denke, es kommt natürlich darauf an, welche Erwartungen an die Kamera der Mini 3 gestellt werden. Die Mini 3 bleibt eine Drohne mit winziger superleichter Kamera. Da muss man Abstriche an Sensor und vor allem Optik machen, die man in einer größeren Drohne besser auflösen kann. Ein bißchen schade finde ich in dem Zusammenhang auch, dass DJI auf die sehrkurze Brennweite mit 24mm Äquivalent setzt, weil in dem Bereich die Verzeichnungen nochmal drastisch zunehmen. Das ist aber sicher ein Tribut an die Mehrheit der Käufer:innen, die die weitere Sicht der 24mm bevorzugt.

      Aber nun zum Punkt.
      • Ich nutze die Drohnen vor allem zum fotografieren und ich habe mir erhofft, dass die Mini 3 die Bildqualität die der Mini 2 klar überbietet. Und das tut sie, die Kontraste und Dynamik in 12 MP sind besser als bei der Mini 2. Der Unterschied ist sicher nicht phänomenal groß, als dass ich dem Schnappschussfotografen klar zur Mini 3 raten würde, aber er ist deutlich genug als dass ich damit zufrieden bin.
      • An die Bildqualität in 48 MP hatte ich keine Erwartungen, eher stille Hoffnungen. Meistens bringt die Teilung der Pixel nicht viel, das kann man in diversen Smartphones sehen. Die Fläche für alle Pixel sind dann doch sehr klein, starkes Rauschen ist vorprogrammiert. Zudem haben hier immer vier anliegende Pixel den gleichen Farbfilter, sodass alleine die Luminanzauflösung sich theoretisch verbessern kann. Die Frage war deshalb, ob es bei der Mini 3 noch etwas bringt. Weil der Sensor ja zumindest im Vergleich zu anderen Quad-Sensoren etwas größer ist, sind die einzelnen Sensel an der Grenze, an der sich die Auflösung tatsächlich verbesern könnte. Und tatsächlich bringt es erfreulicherweise bei der Mini 3 einen deutlichen Detailgewinn. Dass z.B. @Chorge1972 das stärkere Rauschen bemängelt, dem kann ich zwar zustimmen, aber das habe ich genau so erwartet. Wer Zeit hat, kann das Rauschen im Post mit Photolabsehr stark reduzieren (nur möglich mit den Raws), ohne große Detailverluste hinnehmen zu müssen. Aus meiner Sicht ist der 48MP Modus deshalb ein klarer Vorteil.
      • Mein größter qualitative Kritik bezieht sich auf Einzelheiten der Bilddarstellung. Die Farben der Gesamtaufnahme gefallen mir z.B. nicht, ich muss sie stark nachkorrigieren.
        Beispielsweise habe ich ab und zu in der Bildmitte in den Wolken eine Farbverschiebung. Kommt nicht immer vor, kenne ich aber von der Mini 2 so nicht. Siehe hier.
      • Das Bild der Mini 3 ist zudem auch allgemein etwas farbstichig. In den Raws tüftele ich noch daran, den Farbstich ohne offiziell angepasstes Profil zu entfernen. Die zusätzliche sehr starke Vignetierung macht das schwer. Auch hier ist die Mini 2 im Momen klar ausgereifter. (Solche Probleme wurden auch von der Nano+ berichtet und waren für mich ein Grund, stattdessen die Mini 3 zu wählen. Ich sehe aber nicht, dass die Mini 3 hier schon klar besser wäre).
      • Sehr auffällig sind zudem die zahlreichen Fehler an den Kanten, bei denen ich davon Ausging, dass es chromatische Aberrationen sind. Nun hat @skyscope geschrieben es seien keine, was mir etwas Hoffnung macht, dass da mit einem Firmware-Update noch Besserung zu erwarten ist. Ich sehe übrigens auch fehlerhafte Farbmuster bei feinen Flächen (Hausdächern) im 12MP Modus, die ich von der Mini 2 nicht kannte. Zum Beispiel hier.
      • Dass die Panormafunktion gegenüber der Mini 2 kaum auf die erweiterten Möglichkeiten der 3 Pro angepasst wurde (Himmel, 48MP) finde ich zwar sehr nachteilig aber noch nicht so tragisch. Ich würde sehr davon ausgehen, dass hier noch Verbesserungen kommen werden. Solange muss man solche Panos halt manuell machen.
      • Eine Sache die mir bisher sehr missfällt ist aber, dass meine Aufnahmen im Panoramamodus sehr häufig einen schiefen Horizont haben. Ich habe mehrere Spährenpanoramen angelegt und fast alle Aufnahmen sind schief, mal mehr mal weniger und können auch von der Mini3 auch nur fehlerhaft intern selbst zusammengesetzt werden. Ich habe nun einmal zur gleichen Zeit ein Spährenpanorma mit der Mini 2 anlegen lassen. Die Aufnahmen waren dabei weit weniger schief. Ich kann mir den schiefen Horizont auch deshalb kaum erklären, weil der neue Gimbal der Mini 3 doch eigentlich eine Schräglage der Drohne eher besser ausgleichen müsste als bei der Mini 2. Evtl. kommt da mit der Firmware noch eine Verbesserung.
      • Es sehe im Bild deutlich häufiger mal Unschärfen als bei der Mini2 (z.B. bei Einzelaufnahmen im Sphärenpano). Zum Glück nicht systematisch, aber es wundert mich schon, denn die Distanz ist dabei stets groß, das Licht gut und die Verschlusszeit sehr kurz.
      Die Air2s und die M2Pro sind für mich übrigens eine Alternatven, weil ich sie nirgends sinnvoll fliegen könnte, wo ich sie gerne einsetzen würde. Einerseits wegen der ärgerlichen Zertifizierungsproblemen, aber auch wegen den Geräuschen die sie machen. Ich hatte deshalb nie die Erwartung, dass die Mini3 die Air2s ersetzen soll. Dennoch würde mich mal ein Bildvergleich interessieren. @Chorge1972 Vielleicht hast Du die Gelegenheit mal mit der Mini 3 und der Air2s direkt hintereinander aufzusteigen, die gleiche Fotoaufnahme zu machen und dann hier einzustellen? Am besten bei der Mini 3 dann in 12 und 48MP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nuwanda ()

    • Nuwanda schrieb:

      ielleicht hast Du die Gelegenheit mal mit der Mini 3 und der Air2s direkt hintereinander aufzusteigen, die gleiche Fotoaufnahme zu machen und dann hier einzustellen?
      Vergleiche von nacheinander aufgenommenen Luftaufnahmen sind meist welche von Äpfel mit Birnen. Wenn dann besser nebeneinander auf den Boden stellen, oder vom Fensterrahmen aus einem Fenster raus shooten, und gleichzeitig aufnehmen.
      Nur so gibt es den gleichen Bildausschnitt und vor allem auch identisches Licht. Zumindest, wenn es nicht völlig wolkenlos ist, was aber auch blöd wäre, da man an Wolken den Umgang mit den Higlights am besten sieht.
    • Zitat:
      Wenn dann besser nebeneinander auf den Boden stellen, oder vom Fensterrahmen aus einem Fenster raus shooten,
      und gleichzeitig aufnehmen.
      Zitat Ende

      Guter Hinweis, so habe ich die Fotoqualität meiner Kopter auch fast immer beurteilt und verglichen.
      Wenig Aufwand und gut vergleichbare Ergebnisse.
      Dabei sitze ich bequem mit der Fernbedienung auf dem Balkon und der Kopter auf den großen Blumentrögen :)
    • ayreon schrieb:

      Ich bin ein Fan von DXO Pure RAW und da gibt es ein Profil für die Mini2, ich hoffe das wird es auch für die Mini3 geben, dann wäre das Rauschen bei 48MP nicht so schlimm
      Du kannst aber wieder die Exif Daten manipulieren, sodass du zumindest die geniale Rauschunterdrückung von PureRaw (und altrnativ Photolab) bei der Mini 3 auch ohne Profil nutzen kannst.
    • ayreon schrieb:

      Ich bin ein Fan von DXO Pure RAW und da gibt es ein Profil für die Mini2, ich hoffe das wird es auch für die Mini3 geben, dann wäre das Rauschen bei 48MP nicht so schlimm
      Zum Entrauschen verwende ich das Programm "Noiseware".
      Es gibt dort viele Einstellmöglichkeiten.
      Aber bei jedem Entrauschen leidet auch etwas die Bildschärfe.
    • ayreon schrieb:

      Ich bin ein Fan von DXO Pure RAW und da gibt es ein Profil für die Mini2, ich hoffe das wird es auch für die Mini3 geben, dann wäre das Rauschen bei 48MP nicht so schlimm
      Ich bin auch von PhotoLab/PureRaw begeistert. Hast die Kamera bestimmt auch schon vorgeschlagen, oder?
      dxo.com/de/dxo-photolab/supported-cameras/suggest-module/

      Nuwanda schrieb:

      Du kannst aber wieder die Exif Daten manipulieren
      Wie genau machst Du das? Einfach die Kamera in den Exif-Daten "aktualisieren"? Womit machst Du dass denn am liebsten?

      Könnte mir vorstellen dass es etwas aufwändig oder Zeitraubend ist.

      Im Moment nehme ich daher noch Affinity Foto..
    • Für mich gilt: Jedes gemachte Foto ist besser als das, was ich aufgrund der rechtlichen/örtlichen Situation gar nicht erst versucht habe zu machen. Insofern wird die Mini 3 vermutlich meine Standarddrohne werden, auch wenn ich weiß, dass die große Brüder und Schwestern die bessere Bild-Qualität liefern. Hinzu kommt, dass die Endgeräte zum Konsumieren von Foto und Video immer kleinere Displays haben (absurd, weil die Fernseher immer größer werden), aber so hat sich der Medienkonsum nun mal entwickelt - am liebsten alles mobil.
    • Ich hatte heute die Mavic 2 pro und die Mini 3 pro bei nem Fotojob im Einsatz (Hausaufnahmen für einen Makler). Erwartungsgemäß sind die die Mavic Aufnahmen deutlich besser. Auch die 28mm gefallen mir mehr als die 24mm der Mini 3. Der Himmel/Wolken im Gegenlicht erinnert mich bei der Mini 3 eher an die Mavic 1.

      Aber, die Aufnahmen der Mini 3 sind meiner Meinung nach für sowas ausreichend gut. Und ich kann wesentlich entspannter und rechtssicherer im Wohnumfeld fliegen.
      Es kommt immer mal ein Fahrradfahrer vorbei oder ein Nachbar aus dem Haus, und dann kann es mit 30m Abstand auch mal knapp werden.

      Ich habe 48 und 12 MP Fotos gemacht. Die 48er haben zwar etwas mehr Details, aber das rechtfertigt die gigantische DNG-Dateigröße (98 MB statt 25 MB) nur selten, das Mehr an Auflösung kommt ja auch nur zum Teil an. Und es dauert zudem deutlich länger, bis der Bildschirm des RC wieder das Livebild anzeigt. Ja, und 4:3, leider ...

      Also, wann immer es die Situation zulässt bleibe ich bei der Mavic 2 pro, aber die Mini 3 pro wird oft genug den Vorzug bekommen. (Allerdings müssen dafür erst einmal die Extra-Akkus ankommen, Amazon hat gerade den Liefertermin von "heute" auf "wir melden uns dann" geändert ...)
    • ayreon schrieb:

      Man müsste nur schauen, es werden ja auch die optischen Fehler etc. korrigiert und die dürften anders sein. Die ketzerische Frage ist ja nur, ob man das sehen würde.
      Wenn du die Exif Daten manipulierst, kann DXO die Raw-Dateien einlesen, auch wenn Du das optische Modul nicht installierst. Du kannst dann aber zumindest die DeepPrime Entrauschung nutzen.

      gnorf schrieb:


      Wie genau machst Du das? Einfach die Kamera in den Exif-Daten "aktualisieren"? Womit machst Du dass denn am liebsten?
      Könnte mir vorstellen dass es etwas aufwändig oder Zeitraubend ist.
      Es geht genau wie bei der Mini 2, z.B. mit dem Air2 Daten, die über das Exif-Tool eingetragen werden. Kann man recht flott für alle Bilder in einem Ordner machen. Wird hier beschrieben. Nur das optische Modul würde ich bei der Mini3 nicht laden, sondern die Korrektur manuell vornehmen.
    • Ich bin mit (auch schon mit dem Bug) der Bildquali sehr zufrieden, wenn das mit einem FW Update noch besser wird toll. Ich habe an die Kamera nämlich genau die erwartungen gestellt das sie zwischen Mini 2 und Air2s liegen. Und das tut die Kamera auch. Ich wohne in einem Reichlich dicht besiedeltem Gebiet und daher ist bei mir SUB 250 das wichtigste. Ich habe selbst die Air2s aber was nutzt mich die wenn ich nicht fliegen darf? Genau Nichts. Demendsprechend nutze ich auch die Air2s so gut wie nie. Überlege schon die Air2s zu verkaufen da ich als Hobby flieger nicht noch den A2 machen will.

      So nun zeigt ihr mir mal einen Flecken Erde wo du wirklich wären dem GANZEN Flug sicherstellen kannst das keine unbeteiligten Personen näher wie 150 Meter kommen. Habe mit meiner Air2s in der letzten Pampas einen Fels gefilmt der echt hammer war. Und was ist. Oben an der Kante beim Fels als ich senkrecht bei der Aufnahme nach oben flog standen 2 Personen. Ich konnte sie von unten nicht sehen und bin 6 Meter vor ihren Gesichtern von Unten kommend an sie herran geflogen. Sicher keine Absicht da die Personen für mich, von unten nicht zu sehen waren. Ich habe sofort abgebrochen und bin weg geflogen. Aber selbst hier habe ich unabsichtlich gegen die Auflagen verstoßen.

      LG Chris
    • Genau das ist der Punkt! Hab grad mit meiner Mini 3 im Chiemgau am Schossrinn-Wasserfall geknipst (Portraitmodus und der neue Gimbal sind einfach geil!!) - prompt waren da Menschen… Die waren zwar entspannt, aber mit der Air2S wäre es rechtlich kritisch gewesen. Und hinzu kommt, dass die Drohne so leise ist, dass man sie dort wirklich nicht mehr hören konnte wegen des Wasser. War da im Winter bereits mal mit der Air2S - diese konnte man deutlich hören. Ein echter Vorteil!!! Hat aber mit der BQ wenig zu tun - außer eben, dass der neue Gimbal schöne Möglichkeiten bietet, und dass Portraitmodus am Wasserfall toll ist (übrigens auch für kleine Videos für Social Media)
    • Die Dynamik ist bei der Mini 3 Pro besser als bei der Mini 2. Sieht man gut bei Sonnenuntergang. Die dunklen Bereiche sehen besser aus, der Himmel brennt weniger aus bei EV0. Da ist der Abstand zur Air2S erstaunlich gering. Aber nur bei 12 MP. Bei 48 habe ich das Gefühl, das gerade in dunklen Bereichen die Dynamik schlechter ist.
    • Also die 48MP sind IMHO nur ein Gimmik, welches man bei einfachsten Lichtverhältnissen sinnvoll nutzen kann. Sobald es spannend wird machen eigentlich nur noch die 12MP Sinn… Schade nur, dass letztere Bilder als RAW in LR noch drastisch Vignette haben. Das eingebette Profil der 48MP ist besser. Hoffentlich wird das noch nachkorrigiert, da die Vignette sehr schwer zu entfernen ist leider…
      Hatte ich erwähnt, dass ich den Portraitmodus feiere?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()