Mini3 Course Lock?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini3 Course Lock?

      Bin soeben über die Bemerkung aufmerksam geworden, dass die Mini 3 Course Lock habe, stimmt das wirklich ? Ist es die Spotlight Funktion? Wichtig ist, dass man an einem zB. POI gerade vorbeifliegen kann - ohne die Drehung zu steuern. Für mich kaufentscheident. Grüsse Fink
    • Ich verstehe nicht so ganz Deine Frage.
      So wie ich Course Lock kenne, kannst Du die Drohne mit der Nase auf eine Flugrichtung ausrichten und diesen Kurs verriegeln. Mit Vorwärtssteuern fliegt die Drohen immer genau geradeaus in diese Richtung, egal in welche Richtung Du sie gierst (drehst).
      Ich hab es, mit meiner Mavic Pro, noch nicht so oft und auch schon lange nicht mehr benutzt. Deshalb bin ich mir gerade nicht sicher ob, und ggf. wie, die Drohne im Course Lock auf Roll-Befehle reagiert. Das kann aber bestimmt auch noch wer genau beantworten.
      Die Beschreibung zu Course Lock, im Handbuch Handbuch der Mini 3, ist aber m.E. etwas schwer zu deuten.
      Zitat:
      "Kursverriegelung
      Flugkurssperre (Course Lock) ermöglicht dem Piloten, die Flugrichtung festzulegen. Dabei kann man ein
      Objekt auswählen, das vom Fluggerät umflogen werden soll, oder man kann kein Objekt auswählen und
      dennoch in der Lage sein, die Ausrichtung des Fluggeräts und den Gimbal zu steuern."

      Danach bin ich mir nun nicht so sicher ob es wirklich das Course Lock ist, wie ich es kenne. ?(
      Aber auch das können sicher die Beantworten, die die Mini 3 schon geflogen und das evtl. schon getestet haben. :)
      Ein Video habe ich dazu noch nicht gefunden.
    • Vielen Dank für die Antwort. Genau- die bisherigen Videos und Beschreibungen zur Mini 3 sind nicht eindeutig, wenn's darum geht, dass die Drohne in gerader Linie am Punkt vorbei fliegt und sich dabei automatisch zum gewählten Punkt ausrichtet. (Wie POI auf Waypoint)
      Für einen Shot in einer engen Schluchtl habe ich zu wenig Platz für einen Halbkreis Flug.
      Nachtrag. In diesem Zusammenhang fiel mir ein Regler " Objekt scanning" in der Fly APP auf. Guten Flug Morgen. Grüsse Fink
    • Course lock ist eine Funktion von Hyperlaps, kein klassischer Flugmodus wie man es von früher kennt. Hier richtet sich die Kamera auf das ausgewählte Objekt aus.
      Für den Videobereich wäre das dann Spotlight. Auch hier bleibt die Kamera auf dem ausgewählten Objekt.
    • Wie Tonkon schrieb ist das genau der fall und gut erklärt. Habe aber auch noch mal mit Spotlight getestet. Ergebnis ist wie folgt das die Drohne auf den Markierten Punkt zu fliegt. (Vorwärts, Rückwärts Stick) Fliegst du auf das Objekt zu und beginnst seitlich zu fliegen beginnt die Drohne zu kreisen. Den Spotlight in der mitte des Bildes haltend. Die Gierachse ist bei Spotlight komplett gesperrt. Heißt du kannst die Drohne nicht um die Hochachse drehen. Dies führte früher bei der Air2s immer dazu das der Gimbal an den Endanschlag gekommen ist um das Objekt im Bildmittelpunkt zu halten und du immer so dämliche zuckungen im Video hattest.

      Anderst ist es bei Beweglichen Objekten. Wenn du hier Spotlight an hast kannst du das Ziel auch Seidwärts fliegend begleiten ohne das die Drohne zu kreisen beginnt. Vorsicht Seidwärtsflug keine Sensoren! Hoffe das hilft dir weiter. Aber mal ne frage. Wie schmal bitte ist die Schlucht das du da nicht mal einen Halbkreis fliegen kannst?

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • tokon schrieb:

      Course lock ist eine Funktion von Hyperlaps, kein klassischer Flugmodus wie man es von früher kennt. Hier richtet sich die Kamera auf das ausgewählte Objekt aus.
      Für den Videobereich wäre das dann Spotlight. Auch hier bleibt die Kamera auf dem ausgewählten Objekt.
      Wobei die kontinuierliche Ausrichtung auf ein Objekt ja eigentlich das Gegenteil Course Lock ist. Course Lock würde bedeuten, dass die Kompass-Ausrichtung unabhängig von der Bewegungsrichtung der Drohne immer beibehalten wird. Hier wird sie ja aber durch das getrackte Objekt verändert, wenn ich das richtig verstehe.