Frage zu den Status LED‘s der Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Exterra schrieb:

      Danke dir fürs Testen und Posten. Dann sollte ein Nachtflug ja unter Einhaltung der o.g. Regularien möglich sein. :)
      Dann muss aber auch sichergestellt werden, dass das grüne Blinklicht sich nicht ändert, heißt dann aber auch soviel, dass es auch bei einer Aufnahme nicht ausgeht.
    • quadle schrieb:

      Dann muss aber auch sichergestellt werden, dass das grüne Blinklicht sich nicht ändert, heißt dann aber auch soviel, dass es auch bei einer Aufnahme nicht ausgeht.
      Das habe ich doch in dem Fall aber komplett selbst in der Hand. So darf ich aktuell keine Videos aufnehmen sondern nur Fotos machen, dann gehen die Lichter auch nicht aus. Damit habe ich dann "sichergestellt", dass die Lichter weiterhin leuchten. Natürlich ärgerlich, aber von mir "steuerbar".
      Ist ja nicht so wie eine variable, nicht beeinflussbare Akkuanzeige mit den LEDs, etc.
      Wenn jemand z.B. für seine selbstangebrachte Beleuchtung einen Schalter an der Fernbedienung hätte, ist das doch genau das gleiche. Solange er den Schalter an lässt, hat er die korrekte Beleuchtung "sichergestellt".

      Habe vorhin mal hierzu ebenfalls eine Anfrage bei DJI gestartet.
      @Exterra danke für die Info zur Mavic 3, sehr interessant. Vllt gibt es ja die Chance, dass das auch so implementiert wird bei der Mini 3 Pro.
    • Exterra schrieb:

      Da sich die Einstellung nur auf die vorderen Arme bezieht, blinken die hinteren weiter
      hinten kann nichts blinken, da hinten keine LEDs ;)

      Tyrion schrieb:

      sondern nur Fotos machen, dann gehen die Lichter auch nicht aus.
      Kurzzeitig werden sie vermutlich auch bei Fotos ausgehen, aber das können ja max. 2 Sekunden sein (längste Belichtungszeit, Hyperlapse/Pano mal ausgenommen). Da würde ich dann auch nicht so Kleinlich sein und das noch im Rahmen der Blinkfrequenz sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tokon ()

    • Habe nun die folgende Rückmeldung vom DJI Support zu dem Thema erhalten:

      Soweit korrekt, die LEDs der Drohne sind bei der Videoaufnahme deaktiviert. Diese Option lässt sich aktuell leider noch nicht deaktivieren.

      Ich habe Ihr Feedback bezüglich der Rechtsfrage einmal an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

      Ob dies jedoch künftig angepasst wird, kann ich heute leider noch nicht mitteilen.


      Ich hege die leise Hoffnung, dass da tatsächlich eine Option implementiert werden könnte, da es so eine wie vorher hier diskutiert anscheinend bei der Mavic 3 ja bereits gibt. Derweil werde ich nachts wohl nur Fotos machen.
    • @Tyrion

      Hast du diese Mail auf deutsch bekommen ?
      Also ich habe am Mittwoch eine eMail vom dji Support (auf englisch) mit mehr oder weniger dem gleichen Inhalt bekommen !
      Staus Anzeige nur am Boden war noch zu lesen also so wie der britische YouTuber zuvor schon geschrieben hat .

      Also Hoffnung auf ein Anpassung/Erweiterung besteht meine ich
    • Ich hole das mal nochmals hervor.

      Ich bin gestern mit der DJI Mini 3 Pro bei Nacht geflogen. Gestartet ist sie mit den LEDs, zurückgekommen ist sie mit ausgeschalteten LEDs. Warum sind die LEDs denn ausgegangen?
      Ich kann aus dem Handbuch nicht dazu lesen. Sollten die nicht immer an sein?


      DJI Mini 3 Pro - Handbuch v1.2
      Seite 14
      dl.djicdn.com/downloads/DJI_Mi…anual_v1.2_DE.pdf#page=14
      Bilder
      • 2023-07-22 22_41_24-DJI_Mini_3_Pro_User_Manual_v1.2_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro (64-bit).jpg

        126,27 kB, 636×768, 57 mal angesehen
      eyespeak.de | In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders |
    • Exterra schrieb:

      Dann sollte ein Nachtflug ja unter Einhaltung der o.g. Regularien möglich sein.
      Naja nicht ganz, zum Beispiel beim starten einer Videoaufnahme gehen die LEDs schon aus (gerade getestet), ist dann also nicht mehr zulässig. Wenn man sich an die Regeln halten möchte würde mman an einen extra Blinker nicht drumrum kommen.

      Leider is die Mini 3 Pro um 3 Gramm zu schwer, sonst könnte ich mit grünem Blinker noch unter 250 Gramm fliegen 8o
    • Das Problem ist wohl … fliegt man ohne Licht nachts, fliegt man illegal.(ohne Zertifikation) Baut man Licht an das DJI nicht freigibt, ebenso. Und ich habe kein Licht gefunden das DJI freigegeben hat. Und ohne Video zu machen, ist’s ja oft sinnlos.

      Vom Gewichtsproblem bei den Minis ganz zu reden. Bei der Mi3P könnte ich ein grünes Flytron anbringen, da komme ich unter 250g.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Dann habe ich wohl einen Denkfehler. Ich dachte es kann ein beliebiger grüner Blinker sein?!?



      Edit: @OlliHH wie schaffst du es unter 250g zu bleiben mit Blinker? Meiner wiegt nur 3 Gramm und kommt dannüber 250 ?(
    • @Thor666: Das kann es auch. Da die Mini 3 keine klassifizierte Drohne ist, gilt sie als Bestandsdrohne und fliegt nach Artikel 20 der DVO (EU) 2019/947 auch weiterhin in der offenen Kategorie. Kleiner Wehrmutstropfen, da die Mini 3 Pro mit separat angebrachtem grünem Blinklicht, die 250 gr. reißt, fliegst man ab dem 01.01.2024 in der Unterkategorie A3. Bis dahin gilt noch die Übergangsregelung lt. Artikel 22 Bustabe a) der o.g. Verordnung und ich darf in Anlehnung der Regularien einer C1 klassifizierten Drohne in der Unterkategorie A1 fliegen.