Frage zu den Status LED‘s der Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu den Status LED‘s der Mini 3 Pro

      Hallo Leute

      mal so ins Forum gefragt,
      kann man die Einstellung der Status LED‘s (links/rechts an den vorderen Armen) ändern ?
      Ich frage aus folgendem Grund,
      mir ist erst heute aufgefallen das die LED‘s beim starten einer Videoaufnahme abschalten, am Tage ist mir das eigentlich fast egal aber beim Flug unter schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht oder in der Geisterbahn) wäre es doch schön wenn die Lämpchen als Positionshilfe auch während einer Videoaufnahmen aktiv bleiben !
      Ich weiß nicht ob dji das mit Absicht so gemacht hat weil vielleicht bei schlechten Lichtverhältnissen die blinkenden LED‘s ihr Licht in die Videos bzw. Kamera streuen ?!?

      Ich persönlich würde begrüßen wenn es dem User freigestellt wird ob die LED‘s aktiv bleiben oder nicht .

      Vielleicht habe ich die Einstellung auch nur übersehen :rolleyes:
      wäre typisch für mich
    • Habe mich gestern auch darüber gewundert, dass die Lichter bei Videoaufnahme abgeschalten werden.

      Sallos70 schrieb:

      Naja nachts brauchst du eh nen grünen Zusatzblinker an der Drone, ob die dann allerdings noch 250g schafft, ka, aber dann würde man sie wieder sehen ;)
      Dachte für Nachtflug ist ein grünes Blinklicht (nicht näher definiert) ausreichend? Dann würden doch die beiden an Board der Mini 3 bis zu gewissen Entfernungen ausreichen? Dann wäre es umso ärgerlicher, dass sie einfach abgeschalten werden und das nicht einstellbar ist (zumindest habe ich nichts hierzu gefunden).

      Im Handbuch steht auch nichts. Werde daher wohl mal den Service bemühen.
    • Ich habe heute zumindest eine eMail an die geschrieben !
      Das wird wahrscheinlich nicht fruchten aber wenigstens habe ich es angesprochen .

      Und diesen zusätzlichen Blinker so behaupte ich (100% wissen tue ich es nicht) würde die Mini 3 Pro nicht benötigen weil die Ausrichtung der Drohne bei Dunkelheit mit den vorhandenen LED‘s erkannt werden kann wenn sie denn aktiv sind :huh:

      Hier im Forum gibt es aber genug Pro‘s die das erklären können .

      Und zu #3
      auf die Idee mit dem Handbuch bin ich vorher sogar von ganz alleine gekommen,
      danke aber trotzdem für die Hilfe ! ;)
    • Bei der Mini 2 gibt es diese Einstellungen definitiv !
      Bezüglich Mini 3 Pro habe ich in der FlyApp auf dem Smart RC nichts gefunden .
      Ob es so eine Einstellung in der iOS oder Android Fly App gibt weiß ich nicht,
      vielleicht nutzt hier ja jemand die Mini 3 Pro mit dem RC-N1 und kann mal nachsehen ?
      Wäre interessant
    • Tyrion schrieb:


      Dachte für Nachtflug ist ein grünes Blinklicht (nicht näher definiert) ausreichend? ..
      Soweit korrekt!

      Tyrion schrieb:

      … Dann würden doch die beiden an Board der Mini 3 bis zu gewissen Entfernungen ausreichen? …
      Und hier liegt der Knack-Punkt der Sache. Das ist eine Staus-LED die Dir den visuellen Status des Fluggerätes zurück gibt und der ist eben nicht nur grün blinkend. Verlierst Du den GPS-Status, geht der Akku zuneige oder gibt es irgendwelche Störungen bei FPU, Kompass, Imu, etc. ändert sich der Status und damit die Farbe und die Lichtfolge. Wie wo was, kannst Du dem Handbuch entnehmen. Und weil es eben nicht sichergestellt ist, dass diese LED immer und ausschließlich grün blinkt, genügt es der Anforderung lt. DVO (EU) 2019/947 eben nicht.
    • @quadle

      Dem ist nichts hin zu zufügen. Die Lichter an den Beinen sind die Status LED´s die bei der Mini 2 früher nur einfach alsgeführt war und auf der Unterseite, unter dem Akkufach war. Die Amiblight LED, die man einstellen kann in der Farbe oder auch ausmachen gibt es bei der Mini 3 Pro nicht mehr. Daher werdet ihr auch in der App keine Einstellmöglichkeiten dazu finden.

      LG Chris
    • In der Anleitung steht allerdings Folgendes zu den grünen Status-LED:

      Anleitung der Mini 3 schrieb:

      Wenn das Fluggerät eingeschaltet ist, aber die Motoren nicht laufen, dann zeigen die Status-LEDs des Fluggeräts den aktuellen Status des Flugreglers an.
      [Tabelle mit verschiedenen Licht-Status-Kombinationen]
      Nach dem Starten der Motoren blinken die Status-LEDs des Fluggeräts grün.
      Somit würde ich den Post #8 zumindest anzweifeln. Am Gerät selbst kann ich die Beschreibung selbst nicht prüfen.
    • Eben aber nicht dauerhaft wie schon Quadle schrieb!

      quadle schrieb:

      Und weil es eben nicht sichergestellt ist, dass diese LED immer und ausschließlich grün blinkt, genügt es der Anforderung lt. DVO (EU) 2019/947 eben nicht.
      Die blikken hübsch Grün wenn die Motoren laufen aber NUR solange alles ohne Fehler läuft, GPS Empfang da ist und auch der Akku nicht langsam leer wird. Tritt aber einer dieser fälle ein blinken diese Status LED NICHT mehr grün! Und somit genügen sie dem nicht.

      LG Chris
    • O.K.: Das ist jetzt bei der Mini 3 Pro neu! War bei der DJI Mini 2 definitiv nicht so. Mag es aber auch etwas bezweifeln. Da steht ja, dass vor dem Start der Motoren der Status des Reglers angezeigt wird. Sollte er aber nach dem Start tatsächlich wie dort steht, immer grün blinken, wäre demnach die Erfordernis für das grüne Blicklicht für Flüge bei Nacht erfüllt, denn es ist auch vom Boden aus erkennbar. Aber wie dann der Akkustatus angezeigt werden soll? Die Aussage gilt dann auch nur für den Akku-Stand bevor die Motoren gestartet wurden!???
    • quadle schrieb:

      O.K.: Das ist jetzt bei der Mini 3 Pro neu! War bei der DJI Mini 2 definitiv nicht so. Mag es aber auch etwas bezweifeln. Da steht ja, dass vor dem Start der Motoren der Status des Reglers angezeigt wird. Sollte er aber nach dem Start tatsächlich wie dort steht, immer grün blinken, wäre demnach die Erfordernis für das grüne Blicklicht für Flüge bei Nacht erfüllt, denn es ist auch vom Boden aus erkennbar. Aber wie dann der Akkustatus angezeigt werden soll? Die Aussage gilt dann auch nur für den Akku-Stand bevor die Motoren gestartet wurden!???
      Sagen wir mal, sie blinken im Flug immer grün (will ich mir selbst nochmal genau ansehen), dann kämen wir wieder zum ursprünglichen Thread Thema zurück: Warum schaltet DJI beim Filmen die LEDs aus, obwohl sogar im Handbuch steht "Nach dem Starten der Motoren blinken die Status-LEDs des Fluggeräts grün"? War das bei der Mini 2 auch schon so mit dem Ausschalten oder bestünde da die Chance, dass DJI bei der Mini 3 Pro nachbessert?
    • Warum werden diese LEDs bei der Aufnahme abgeschaltet? Ganz einfach in dunkler und/oder nebliger Umgebung stören diese LEDs die Aufnahme. War eine Option die man früher an oder abschalten konnte, inzwischen erfolgt das mit der Aufnahme automatisch. Sollte diese Option nicht gegeben sein, wird sich das vermutlich nicht ändern. Aber wer was kommt?
    • quadle schrieb:

      Warum werden diese LEDs bei der Aufnahme abgeschaltet? Ganz einfach in dunkler und/oder nebliger Umgebung stören diese LEDs die Aufnahme. War eine Option die man früher an oder abschalten konnte, inzwischen erfolgt das mit der Aufnahme automatisch. Sollte diese Option nicht gegeben sein, wird sich das vermutlich nicht ändern. Aber wer was kommt?
      Ja das lasse ich mir eingehen und dachte es mir schon so in die Richtung. Fände dann eine Einstellmöglichkeit wirklich nicht schlecht. Somit hätte man die Kontrolle darüber, was ja im Allgemeinen die Voraussetzung für die Nutzung bei Nacht ist (wie gesagt, das mit dem leeren Akku und der anderen Farbe will ich mir selbst nochmal ansehen).
      Hoffentlich hört DJI da auf den Input der User wenn dazu ein paar Anfragen zusammenkommen.
    • Also ich muss das morgen noch mal testen,
      aber ich behaupte das im Flug die LED's grün blinken auch wenn der Akku kritisch leer ist .
      Ich habe die Drohne bzw. den Akku heute echt gequält und die App/Drohne hat dann letztlich die Landung erzwungen (Restlaufzeit unter 2 Minuten) und ich bin mir sehr sicher das die LED's vor der Landung grün geblinkt und erst nach der Landung sehr schnell rot geblinkt haben !

      Ich beobachte das noch mal
    • Also ich habe das heute ”nicht nur ein mal“ getestet

      die Status LED‘s blinken im Flug auch bei niedrigem oder kritischem Akkustand grün !
      Erst nach der Landung blinken die LED‘s dann je nach Akkustand normal/schnell rot .

      Ich habe mich mit einem britischen YouTuber ausgetauscht und der hat geschrieben das die Status LED‘s der Mini 3 Pro nur am Boden den Status anzeigen und es wäre auch so gewollt so seine Info .
      Er schrieb noch warum ich meine das die LED‘s den Status wie z.B. Akkustand niedrig im Flug anzeigen sollten wo doch genug Infos über das Smartphone bzw. RC Display wiedergegeben werden .

      Wie das beim Betrieb am RC-N1 only (ohne Smartphone) ist und ob das so überhaupt mit der M3P funktioniert das konnte er mir nicht sagen.

      Also wenn das tatsächlich so von dji gewollt ist also Status blinken nur am Boden,
      dann wäre es doch wünschenswert wenn die in die Software eine Einstellung für die LED‘s während des Fluges integrieren
      also z.B. ”im Flug immer an” .

      Ich würde es begrüßen……..aber mich fragt ja keiner ||
    • Air Jenne schrieb:

      die Status LED‘s blinken im Flug auch bei niedrigem oder kritischem Akkustand grün !
      Danke dir fürs Testen und Posten. Dann sollte ein Nachtflug ja unter Einhaltung der o.g. Regularien möglich sein. :)

      Air Jenne schrieb:

      Also wenn das tatsächlich so von dji gewollt ist also Status blinken nur am Boden, dann wäre es doch wünschenswert wenn die in die Software eine Einstellung für die LED‘s während des Fluges integrieren also z.B. ”im Flug immer an” .
      Für die Mavic 3 gibt es in der Fly App diese Einstellung unter "Sicherheit" => "LEDs der vorderen Fluggerätarme" [Ein / Auto]. Warum dieses Feature hier (und nach deiner Aussage auch bei der Mini 2) jedoch nicht bei der Mini 3 enthalten ist, wundert mich allerdings.