Intelligent Flight Battery Plus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was die Angabe des maximalen Ladestroms angeht, könnte das bezogen sein auf die Zellen welche im Akku verbaut sind.

      Sprich evtl. Könnten die Zellen, wenn du den akku zerlegst, mit eben jener Leistung geladen werden.

      Aber trotzdem komisch wenn die das so angeben. Bringt ja dann dem verbraucher echt nix.

      Was den akku angeht.

      Die müssen dich darauf hinweisen. Da kann aber DJI wohl nichts für. Das kommt wohl durch irgendwelche Regelungen der Zertifiezierung. Und wäre evtl. Matchentscheidend für die Zertifizierung, wenn sie dann mal kommt.

      Denn das die mini3 "noch" keine Zertifizierung hat ligt mit sicherheit nicht an DJI. Die werden alles dafür tun. Das die mini diese Zertifizierung erhält.

      Trotzdem wirst du die akkus wohl einfach fliegen können. Wie zb. Jeder auch seine Selbstbau copter fliegen kann. Dann ist die Drohnr einfach in der Kategorie wie sie auch wäre wenn du das Teil selbst gebaut hättest
    • Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Drohne zwischen zwei C-Klassen pendeln kann. Und WENN, dann müsste sie mit dem anderen Akku auch für eine andere C-Klasse zertifiziert sein, was sie im hypothetischen Fall, mit dem in der EU nicht erhältlichen Akku ja nicht ist.
      Wenn man einen schwereren Akku verwendet, der nicht Bestandteil der Zertifizierung war, dann ist sie in gar keiner C-Klasse mehr. Das ist IMO gleichzusetzen damit, wenn ich aus einer Mavic die DJI Elektronik heraus rupfe und daraus einen Racer im Schafspelz mache. Ob das dann einfach so als Selbstbau durch geht, und man nur verpflichtet ist das alte C-Label auf dem Gehäuse zu entfernen, ist eine gute Frage.

      Die "maximale Ladeleistung" bezeichnet die maximale (worst case) Stromaufnahme des Akkus als Gerät, nicht was den Akkuzellen zumutbar ist. Eine Belastbarkeit der Zellen würde als Strom angegeben, und nicht als Leistung. Und wieso sollte DJI bei einem intelligenten Akku einen Ladeparameter angeben, den der Benutzer weder verändern kann, noch soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das sind jetzt erst mal alles rein hypothetische Spielereien wenn die Mini 3 Pro mit kleinem Akku denn einer der C-Klassen zugeordnet wäre. Ist sie aber nicht!!! Von daher bringen all die Diskussionen rein gar nichts.

      Die Mini 3 Pro fliegt nach Artikel 20 bzw. bis 31.12.2023 nach Artikel 22 der DVO (EU) 2019/947.

      Demnach ist es sogar völlig unerheblich, welcher Akku verbaut ist, man kann die Mini 3 Pro einem der in Artikel 20 bzw. 22 enthaltenen Punkten zuordnen.

      Mit dem kleinen Akku und somit <250 gr. fliegt die Mini Pro lt. Artikel 20 Buchstabe a) in der offenen Unterkategorie A1 lt. UAS.OPEN.020 Ziffer 1) in Verbindung mit Ziffer 5) Buchstabe b) sogar über unbeteiligte Personen.

      Mit dem größeren Akku und somit >250 gr. und <500 gr. fliegt die Mini 3 Pro lt. Artikel 22 Buchstabe a) bis 31.12.2023 in der offenen Unterkategorie A1 jedoch ohne die Möglichkeit lt. Ziffer 5) Buchstabe b). Ab dem 01.01.2024 fällt die Übergangsregel lt. Artikel 22 weg und die Mini 3 Pro mit großem Akku fliegt lt. Artikel 20 Buchstabe b) in der offenen Unterkategorie A3.

      Demnach lassen sich beide Akkus für die Mini 3 Pro nach den EU-VOs auch zukünftig abbilden. Die Diskussion rund um irgendwelche C-Klassen hilft hier absolut nicht weiter und sorgt nur für Verwirrungen und das über ungelegte Eier. Nachdem der große Akku auch ein CE Zeichen trägt, ist der Betrieb in der EU im Rahmen der DVO (EU) 2019/947 auch zulässig. Was DJI im Falle einer Gewährleistung macht, steht auf einem anderen Blatt.

      Sollte, die Mini 3 Pro ähnlich der Mavic 3 Pro nachklassifiziert werden und mit dem kleinen Akku C0 erlangen, muss klar sein, dass das ausschließlich für diese Kombi gilt. Mit dem großen Akku verliert sie dieses Label, heißt aber nicht, dass sie damit dann nur in die nächst höhere Klasse C1 fällt und weiter in A1 (ohne Überflug unbeteiligter Personen) fliegen dürfte. Ist diese Kombi nicht dediziert in C1 klassifiziert worden, fliegt die Mini 3 Pro mit großem Akku ab dem 01.01.2024 lt. Artikel 20 Buchstabe b) weiter nur in der offenen Unterkategorie A3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • @quadle
      Wenns nur die Unterkategorie wäre. Die ist natürlich für Bestandsdrohnen mitentscheidend.
      Viel wichtiger ist doch meiner Meinung nach die Klasse. Mit dem normalen Akku fliegt eine zertifizierte Mini in der Klasse C0 mit dem größeren und schwereren mit C1.
      Und dieser Unterschied ist nicht unerheblich. Das fängt mit dem erforderlichen Kenntnisnachweis an, geht über die vorgeschriebene Schallpegelmessung hin zur Fernidentifikation.
    • @Guenther J.: Lese mal meinen Beitrag bitte genau durch. Das was Du differenzieren möchtest ist auch bereit für die aktuellen, nicht klassifizierten Bestandsdrohnen möglich.

      Das regelt UAS.OPEN.020 Ziffer 1) in Verbindung mit Ziffer 5). Demnach ist der Betrieb einer künftigen nach C0 klassifizierten Drohne und einer in Artikel 20 Buchstabe a) befindlichen Bestandsdrohne gleichgestellt und darf ebenfalls über unbeteiligte Personen fliegen.
    • Guenther J. schrieb:

      Mit dem normalen Akku fliegt eine zertifizierte Mini in der Klasse C0 mit dem größeren und schwereren mit C1.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller seine Drohne doppelt zertifizieren lassen würde. DJI ist ja bereits den einfacheren Weg gegangen, und bietet den großen Akku in der EU einfach nicht an. - Problem erledigt, Pech für uns.
    • Guenther J. schrieb:

      …, ich die der Klasse.
      Was ich aber sagen möchte. Die Klassen sind für die Mini 3 Pro Piloten aktuell und auf unabsehbare Zeit uninteressant. Man sollte Aufhören im Zusammenhang mit der Mini 3 Pro (zumindest bis mal was offizielles dazu Verlautbart wird) überhaupt von Klassen zu reden. Das schafft nur eines - Verwirrung!
    • Also die Informationen aus Post88 bewerte ich persönlich mal so:

      Der Chatpartner von DJI kannte nur die Ladedaten der Drohne und kannte die Daten vom Ladehub nicht, oder hat sie vergessen.
      Das Verhältnis der Ladeleistung von 37Watt und 56Watt entspricht genau dem Verhältnis der Kapazität.
      (2453mAh und 3850mAh).
      Daher denke ich dass die Angabe der Ladeleistung dadurch ins Manual gelandet ist.
      Wenn der PlusAkku auch nur mit 37 Watt lädt kann es dafür mehrere Gründe geben.
      • Ladeschaltung des Ladehub kann nicht mehr Leistung
      • PD-Netzteil kann keine USB-PD Profil 3(20V/3A)oder 4 (12V/5A oder 20V)
      • Fehlerhafte Firmware auf der PlusAkku oder Ladhub
      • Es gibt bisher nur eine Firmware für beide Akkus
      • ....
      Ich könnte verstehen dass dem DJI-Mitarbeiter irgendwann keinen Bock mehr auf die Diskussion hatte und dann das Argument der C0 ins Spiel gebracht hat um der 58 Watt Diskussion ein Ende zu setzen.

      Durch das "C0" denke ich jetzt mal dass versucht wird die Mini3 in C0 zu zertifizieren. Da würde das Gewicht von >250 Gramm einen Strich durch die Rechnung machen.

      Also möchte ich persönlich glauben dass die Mini3Pro auch irgendwann in C0 nachzertifizierbar sein wird wie Die Mavic 3 Pro in C1.

      In der Fly-App habe ich keine Einstellung gefunden die eine Fernidentifizierung ermöglicht. Das würde ja auch dazu passen.
    • nicht allzuviel.
      Die einzige Änderung ist ja das ich dann über unbeteiligte Personen fliegen kann. Bisher sollte ich das ja vermeiden.

      Hat allerdings den Nachteil das man an Hängen nur noch bis 120 Meter über den Startpunkt fliegen kann.

      Das sind nicht wirkliche Veränderungen. Könnte also zur Zeit nicht sagen ob ich die Nachzertifizierung durchführen werde wenn Sie denn mal angeboten werden würde.

      Das ist ja nur was ich denke was vermutlich passieren wird....
    • gnorf schrieb:

      … das ich dann über unbeteiligte Personen fliegen kann. …
      Darfst Du doch mit der Mini 3 Pro mit „kleinem“ Akku bisher genau in derselben Art wie künftig mit einer Drohne in der Klasse C0. Eine Klassifizierung birgt z.B. die Gefahr, dass der Hersteller ein MTOM angeben muss welches dann nicht unbedingt das aktuell angegeben Startgewicht sein muss.
    • Guenther J. schrieb:

      Konnte ich ja nicht ahnen, dass die Mitglieder hier im Forum so leicht zu verwirren sind,
      Du bist darin halt einfach gut.

      Guenther J. schrieb:

      Mit dem normalen Akku fliegt eine zertifizierte Mini in der Klasse C0 mit dem größeren und schwereren mit C1.
      Weder die Mini noch irgendeine andere Drohne fliegt in irgendeiner Klasse. Sie fliegen in Betriebskategorien.

      Und keine Drohne, ich wiederhole, keine Drohne ist aktuell C-klassifiziert. Und ob die Mini jemals von DJI nachklassifiziert wird, ist reine und recht unbegründete Spekulation, da ziemlich unwahrscheinlich, denn es wird dadurch nichts gewonnen, für niemanden. Mit dem großen Akku sowieso nicht, denn der wird ja hier am Markt erst gar nicht angeboten. Leute Leute, manchmal fragt man sich hier echt ... (Tastatur verweigerte weiteren Input, da mit den Forenregeln gekoppelt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Okay, falsch ausgedrückt, dadurch eventuell Verwirrung hervorgerufen.

      Was ich sagen wollte, ist, Drohnen werden klassifiziert. Jedes UAS muss je Klasse bestimmte Kriterien erfüllen. Unter anderem das Gewicht.
      Der Unterschied zwischen der Klasse C0 (Mini mit normalem Akku) und C1 (mit dem großen) sind nicht unerheblich.

      Und, wie weiter oben beschrieben, beziehen sich meine Äußerungen auf zukünftige, klassifizierte Drohnen. Von Nachqualifizierung habe ich nicht gesprochen. Weshalb auch?

      Damit ist wohl zum Thema Klassen und Kategorien innerhalb dieses Threads so ziemlich alles gesagt, oder?
    • Guenther J. schrieb:

      Damit ist wohl zum Thema Klassen und Kategorien innerhalb dieses Threads so ziemlich alles gesagt, oder?

      Auch wenn gar nichts zur Klassifizierung gesagt worden wäre, wäre dazu in diesem Thema bereits alles gesagt.
      Ohne Klassifizierung gibt es auch nichts auszuführen.

      1.000 x da gewesen, laaangweilig, überwiegend offtopic (da Rechtsbereich) und meist eh noch fehlerhaft. Da das aber seit 3 Jahren so in jedem 3. Thread so geht, wird es auch ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein....