Intelligent Flight Battery Plus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • neue Infos vom DJI-Service zum Akku plus:

      "Sie können die Drohne auch über 250 g gerne auf eigene Verantwortung
      betreiben. Ich empfehle jedoch, sich an geltende Gesetze und Regularien
      (Kenntnisnachweis, etc) zu halten.
      Darüber hinaus möchte ich Sie
      darauf hinweisen, dass möglicherweise keine Analyse oder Service
      angeboten werden kann, sollte es bei der Verwendung der Intelligent
      Flight Battery PLUS zu einem Unfall/Verlust kommen."

      Also die "vielleicht"-Drohung, dass sie nicht reparieren, wenn eine Drohne mit dem größeren Akku in Europa verunfallt.
    • Oha das is aber fies. Ich mein, der Akku ist für genau das Modell gebaut. Wenn die Mini also wegen eines technischen Fehlers vom Himmel fällt und sich DJI dann quer stellt und sagt "ne, pech gehabt, da war der große Akku drin".. das wäre schon unschön.

      Klar, es gibt für Produkte die in manchen Ländern nicht vertrieben werden keine Garantie, das wäre dann für den Akku selber richtig.

      Aber für die Mini auch? Find ich falsch.

      Allerdings denke ich das wird bei dem guten Support von DJI gar nicht soweit kommen...
    • Hallo zusammen,
      hoffe an richtiger Stelle nun zu fragen.
      Kaufentscheidung...
      Dieser Akku Plus der immerhin ca 40 gr.
      mehr wiegt,wie wirkt sich dies aufs Flugverhalten aus?
      Eher positiv oder negativ?
      Stabilität durch 40gr verbessert?
      Agilität stark eingeschränkt?
    • Hallo zusammen,
      zwischenzeitlich habe ich mir die 7 Seiten durchgelesen.
      So ganz kann ich das hin/her nicht nachvollziehen.
      LBA Bestimmungen sind Gesetz.
      Verbände wie DMFV/MFSD usw haben zwar eigene Kenntnisnachweise aber in Absprache mit dem LBA.
      Dort ist alles klar geregelt.
      Ab 250gr ist entweder Kenntnisnachweis eines Verbandes oder vom LBA (EU-RECHT)A1/A3 fällig.
      Wo steht geschrieben das die mini3 generell nicht die 249 gr überschreiten darf?
      Lediglich die Gesetzeslage ändert sich in diesem Fall.
      Selbst eine 2gr Blende am Objektiv ändert die Bestimmungen für die mini3.

      Nachtrag
      Wenn der Hersteller damit wirbt, darf ohne Kenntnisnachweis usw geflogen werden
      (dieses Modell)
      Dann darf auch in keinster weise etwas geändert werden,sei es einen größeren Lipo oder gar eine 2gr Blende angebracht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Performance ()

    • F!o schrieb:

      Performance schrieb:

      Dann darf auch in keinster weise etwas geändert werden,sei es einen größeren Lipo oder gar eine 2gr Blende angebracht werden.
      Deswegen kauft man sich ja auch Filter die nur maximal 0,7-1g wiegen ;)
      0,7 wäre noch okay, 1 Gramm da bist schon kennzeichnungpflichtig da 250 Gramm.
      Im Falle der Fälle, kann es dann schon kostspielig werden.
    • fred999 schrieb:

      Performance schrieb:

      Selbst eine 2gr Blende am Objektiv ändert die Bestimmungen für die mini3.
      Meine hat 247g auf einer geeichten Waage, ist also auch mit einer 2g Blende noch im Rahmen. :) Außerdem steckt man ja den Filter nicht drüber sondern entfernt vorher die Originalkappe, also wirds nicht schwerer.
      Okay,
      Dann passt es ja.
      Allerdings ist die Gefahr mit der mini3 gegeben das man unwissentlich schnell illegal unterwegs sein kann.
      Ich habe sie nun mal bestellt.
      Auf Seite 2 hat zwar jemand den Plus Akku,aber leider folgten keine weiteren Informationen zum Flugverhalten und Agilität.
      Vielleicht kommt da ja noch was....
    • Nicht, wenn du sie im Originalzustand fliegst.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Copter-Tiffy schrieb:

      A1/A3 Lizenz ist doch kein Problem ‍♂️
      Idiotentest der in 30 Minuten gemacht ist …

      Draußen auf dem Acker sollte es auch keinen Interessieren, oder meint ihr es Ordnungsamt kommt vorbei und wiegt das Teil und überprüft alles ? Bei uns auffem Land ist die Lage ganz entspannt.
      Hier im Westerwald ist Fläche ohne Ende.
      Ich bin letztes Jahr kontrolliert worden, allerdings mit Heli,was aber aufs gleiche hinaus läuft.
      Sie haben sogar den Bauer angerufen ob ich dort fliegen darf,er da bescheid wissen würde.
      Also,Vorsicht,
      Die Behörden werden langsam wirklich aktiv
    • luha68 schrieb:

      Habe heute mein Fly More Kit Plus bekommen (bestellt am 23.06. bei volatusdrones.com/USA, versendet am letzten Donnerstag, heute angekommen) und wollte kurz berichten: das Zusatzgewicht von 40 Gramm mit der Fly More Batterie fühlt sich richtig gut an! Ich glaube, dass das neben der Extraflugzeit auch einen spürbaren Zugewinn an Stabilität in der Luft bringen wird. Am Wochenende bin ich wieder unterwegs und kann gerne berichten, falls Interesse besteht...

      Viele Grüße, Lutz
      Hallo Lutz,
      Ja,mich interessieren deine Erfahrungen mit dem Plus Akku.
      Zwangsläufig muss sie ja Satter unterwegs sein.
      Wie schaut's denn mit der Wendigkeit und Geschwindigkeit aus?