Speedrun - No Gap !

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beeindruckend :thumbup:

      Was sagt eigentlich der Weinbauer (?) dazu, dass du da so durch seine Pflanzungen fetzt?

      Die Obstbauern im alten Land hier an der Elbe finden das ja nicht so toll, wenn ihnen jemand das Laub von den Apfelbäumen rasiert.... oder gar (Gott behüte) ihre geheiligeten Apfelplantagen betritt um eine abgestürzte Drohne zu bergen
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • Prima!
      Das würde ich mir hier auch manchmal wünschen, wo ich schon Ärger hatte, als ich in zwanzig Metern Höhe einen Zipfel einer Obstplantage nur überquert habe...
      Logisch , Privatgelände, aber dennoch.....
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • In Österreich werden "Starfighter" (Piper18 Super cub und ähnliche wendige langsame Hochdecker) eingesetzt, um die Stare aus den Weingärten und Obstplantagen zu vertreiben.
      Da wird viel Lärm und Sprit eingesetzt, um das zu erreichen das ihr mit den Racern erreicht.

      Ihr müsstet nur mit den Landwirten die Flugzeiten abstimmen und wenn der Bauer weiß worum es geht, sollte er auch für den Dienst bezahlen.

      Einige Racer müssen es aber sein um die Schwärme zu vergrämen.
    • Ja, ich habe auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht dass die Landwirte für den Lärm dankbar sind. Bei uns mehr wegen der Wildschweine.
      Das ist immer ganz lustig wenn erst der Landwirt vorbei kommt, und sich noch nicht einmal daran stört dass ich ungefragt auf seiner Wiese ein paar Gates aufgebaut habe. Und 30min später kommen irgendwelche Spaziergänger vorbei und haben was zu meckern. ;)
    • Guenther J. schrieb:

      M.otto schrieb:

      Logisch , Privatgelände, aber dennoch.....
      So eine Plantage ist kein Wohngrundstück. Rein rechtlich wäre ein Überflug völlig ok, solange du das Grundstück nicht betrittst oder von dort startest.Aber deswegen Streit anfangen?
      Eben drum.
      Der streitbare Apfelbaumbesitzer war sowas von auf Krawall gebürstet, dass ich es vorgezogen habe, ihn nicht noch weiter mit Argumenten zur Eskalation zu bringen. Ergo hab ich lieber das Feld geräumt, bevor er noch deswegen einen Herzkasper bekommt....
      Zum Glück hatte ich meine Drohne da schon in der Hand.....
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • Vielleicht dachte er ja du machst die Aufklärungsarbeit für ein nächtliches Erntekommando. ;)
      Erntediebe sind bei uns in der Gegend ein riesen Problem. Hier werden ganze Apfelplantagen leer geräumt. Ich kann mir gut vorstellen dass man da leicht auf gereizte Nerven trifft. Während der Erntezeit meide ich Weinberge und Apfelplantagen. Wobei man in unseren Weinbergen eh nicht gut fliegen kann, da sind viel zu viel Leute unterwegs.
    • gsezz schrieb:

      Vielleicht dachte er ja du machst die Aufklärungsarbeit für ein nächtliches Erntekommando. ;)
      Tja... hätte sein können...
      War aber im März, also weitab der Ernte und ebenso weitab des bäuerlichen Apfelkellers.

      Das komische daran:
      Der Typ ist tatsächlich nur auf mich aufmerksam geworden, weil mein Auto in einer Haltebucht am Strassenrand einer Durchgangsstrasse parkte, ist erst zwei mal auf seinem Trecker an mir vorbeigefahren, um dann nochmal umzudrehen und ausgerechnet in dem Moment vor mir zu stehen, als ich die Drohne gerade gelandet und aufgenommen hatte. Der hat mit Sicherheit weder sehen noch hören können, wo ich mit der Drohne unterwegs war und aus welcher Richtung sie zurückkam - und sie frühestens wahrgenommen, als sie fünf Meter über dem Homepoint war, hatte die Backen aber sofort aufgeblasen wie ein Frosch auf Brautschau...

      (und ich bin mir nicht mal sicher, ob es seine Plantage war, sie ich da überflogen hatte)
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • In der Wertheimer Gegend wundert sich keiner mehr über solche Überflüge. Es wird gegrüßt, ein paar Fragen über den Flitzer gestellt und ein Bier angeboten.
      Ich war mal an einer Abflugstelle für Paragliding, da ist an dem Tag ausgerechnet jemand im Baum stecken geblieben und 4! Polizisten waren wegen der Ortszuständigkeit anwesend, die hat es auch nicht gejuckt, dass ich das starten wollte.
    • gsezz schrieb:

      Wobei man in unseren Weinbergen eh nicht gut fliegen kann, da sind viel zu viel Leute unterwegs.
      Man muss gut aufpassen. Seit Corona ist der Radius der „Spaziergänger“ explodiert. Es gibt aber bei uns genug unbefleckte Gegenden wo man dank E-Bike easy drivin hinkommt.

      Prinzipiell halt ich vor jedem Lipo den ich fliege nochmal ausgiebig Ausschau nach lebenden Spezien. Auch mit Spotter hatte ich „spezielle Situationen“, wo auf einmal ein Mensch in der Prärie stand. Man lernt daraus und entfernt sich mehr Richtung A3++++ und schaut sich vorher genauer um. Pünktlich zu den Essenszeiten etc. ist auch immer ganz gut zu fliegen. An WEs nach der Kaffeezeit eher weniger etc… ^^