Ein Jahr mit der Air2s - bin sehr zufrieden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Jahr mit der Air2s - bin sehr zufrieden

      Hallo zusammen,

      eben hat mich meine Drohnen-Versicherung erinnert, dass der Beitrag für das 2. Jahr abgebucht wird. Ich blicke zurück: seitlicher Flug in den Baum gleich am ersten großen Einsatztag im Sommer 2021. Care-refresh hat 1a geholfen.
      Dann Herbst 2021 wieder fünf große Einsatztage in der Schweiz - mir war klar: keine doofen und unüberlegten "hin-her-runter-rauf-zick-zack" Flugmanöver als Neuling, sonst kann ich es nicht zeigen.
      Ich bin sehr zufrieden mit der Air2s, wenn auch noch ein paar Baustellen* bleiben. Inzwischen fliege ich etwas besser, was ich im übernächsten Video zeigen werde (Rheinschlucht).
      Aber vom Bild her und der Auflösung her, kann die Air2s überzeugen, wie man sieht:



      *Bautellen: siehe Minute 01:33 - die Farben sind auf den weißen Wagen ausgebrannt, weil die Sonne ultratief steht (siehe 04:13, da wird der Tunnel sogar innen von der Sonne ausgeleuchtet) und ich nur mit Automatik filme. Das zu ändern/verbessern weiß ich nicht, wie ich das während des Fluges machen soll. Sprachsteuerung fehlt einfach in der Drohne.
      Viele Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RhB-Kurt ()

    • Ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen bzw. eine Frage in die Runde stellen, ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen.

      Der Thread-Opener ist ja sehr zufrieden mit seiner Air2S, und ich liebäugle seit kurzem auch mit einer Neuanschaffung. Zurzeit habe ich die Mini 2 und erhoffe mir durch den Wechsel:

      • bessere Videoqualität (mehr Details, weniger Bildrauschen, kräftigere Farben, auch bei Dämmerung noch gute Qualität)
      • viel bessere Fotoqualität, um auch mal Ausschnitte nehmen zu können (Stichwort Hochformat für Social Media, und ja: die Mini 3 ist mir bekannt :D )
      • besseres Handling bei stärkerem Wind (mehr Gefühl an Sicherheit, die Mini 2 macht das zwar gut aber es fühlt sich immer an wie der Tanz auf dem Vulkan)
      • mehr Geschwindigkeit

      Würdet ihr die Air2S heute noch empfehlen, insbesondere, wenn man von einer Mini 2 kommt?

      Die Mavic 3 ist mir zu teuer und die Mini 3 finde ich ehrlich gesagt optisch nicht ansprechend. Das ist zwar total nachrangig, aber mich beeinflusst es schon in der Kaufentscheidung.

      Ich bin gespannt auf eure Beiträge :saint:
      Your homepoint has been updated.
    • @Der Keks
      Das kommt auf deine Prioritäten an, also wie geduldig du bist, wie lange du deine neue Drohne nutzen möchtest und was sie können soll.

      Die Air 2S ist schon ein super Gerät, allerdings solltest du auch bedenken da du von Mini 2 kommst dass du Einschränkungen beim fliegen haben wirst, da du damit über 250g bist.

      Deswegen gibt es ja die Mini 3 Pro, aber das ist im Vergleich zur Air 2S mit Abstrichen verbunden.


      Ich selbst fliege derzeit noch die Air 2 (ohne S), quasi vergleichbar mit den Kenndaten der Mini 3 Pro, allerdings spekuliere ich auf eine ab Werk zertifizierte Air 3 im April 2023, damit wäre das Gewicht wieder sekundär.

      Im Prinzip gibt es da kein wirklichen Lösungsvorschlag, da du selbst Prioritäten setzen musst was für dich wichtiger ist und was nicht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich schließe mich Markus voll und ganz an. Vor über einem Jahr hab ich schon mit der Air 2S geliebäugelt. Hab mir gedacht, das halbe Jahr bis zur Zertifizierung kannst du noch abwarten. Als der Termin wieder verschoben wurde, warte ich nach reiflicher Überlegung weiter ab.
      Bevor ich in weniger als anderthalb Jahren nur noch über‘n Acker brettern kann, üb ich mich lieber in Geduld.
      Auch wenn sie wohl erheblich teurer wird.
    • Als erste Drohne hatte ich die Mini 1 und kaufte mir dann die Air 2s und möchte sie nicht mehr eintauschen. Sie fliegt sehr sicher und stabil und macht, für mich als Amateur, wunderbare Aufnahmen und Filmchen. In dem was die Air 2s macht wirkt sie sehr vertrauensvoll.
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Ja nimm die Air2S da kannst du die Insta360 Sphere drauf montieren das ist super :thumbsup:
      Prüfe dann selbst, wie oft du weiterhin auf die Mini-2 zurückgreifst, vong Gewicht her.
      Weil die Mini 3 Pro, das ist halt die Quadratur des Kreises in diesem Bereich.

      Ich hab alle 3 genannten, die Mini-2 wird verkauft, die Mini 3 Pro fliegt wenn ich normale Aufnahmen machen möchte, die Air2S fliegt nur mehr als Trägerflugzeug für die Insta360 Sphere, macht im Zuge dessen natürlich auch selbst Aufnahmen als Nebenprodukt.
    • Ich hatte die Mini 2 und auch die Air 2S, und nun die Mini 3 Pro. In allen 3 von dir genannten Punkten hat die Air 2S die Nase vorn! Vorteil der Mini 3 sind lediglich das geringere Gewicht und deren niedrigere Lautstärke… Für mich waren diese Punkte sehr wichtig, zumal die Bildqualität FAST an die Air 2S rankommt. Dennoch ist die Air 2S ganz klar die bessere Drohne…
    • Zur Air2s: hier zum Beispiel ein Video von mir mit vielen Drohnen-Scenen mit der Air2s:


      Oder hier ein anderes mit etlichen Drohnen-Scenen.



      Weitere Secnen findest du in all den anderen Videos von mir.
      In allen meinen bisherigen Videos verwende ich die Air2s und als normale "Boden-cam" Fuji XT3 und XT4 (beide sind ja bzgl. 4K schon recht hochwertig). Ich bin der Meinung, dass die Qualität der Air2s hier recht gut passt und der Betrachter nicht den Eindruck hat, dass die Drohne eine merklich schlechtere Qualität liefert gegenüber den normalen Boden-Kameras.

      Die Mavic3 wird nicht viel besser sein. Zoom nutze ich eh nicht. Bin froh einigermaßen hinterher fliegen zu können. Was für mich Sinn machen würde: eine C1 500 Gramm* Drohne mit 5,3K/60 bei der ich meine Akkus der Air2s nutzen kann. Wenn du bewegte Objekte Aufnahmen willst sind 60 Bilder/sec schon sehr gut - und die dürfen nicht so ausfransen wie bei der Mini2.

      PS: bevor noch jemand fragt: nein ich habe kein Micro unten an der Drohne angebaut. :)
      Ich finde aber "original" Ton wertet das auf und es wirkt natürlicher als nur Musik.

      *zu 500 Gramm: ich fliege in den Bergen, da ist es oft windig. Manchmal richtig windig. Die Air2s mit knapp 600 Gramm fliegt da erstaunlich stabil, daher denke ich, werde ich mit einer viel leichteren Drohne Probleme haben. Und bei 499 Gramm gibt es in der Schweiz weniger Restriktionen in der Nähe von Flugplätzen.

      Viele Grüße
      Kurt
      Viele Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RhB-Kurt ()

    • Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge!

      Die Gewichts-Änderung ist mir tatsächlich auch schon negativ aufgefallen. Nicht nur in der Tasche, auch im Gesetz ändert sich dadurch ja das ein oder andere. Edit: Das muss ich mit mir selber ausmachen :D

      Rechtsfrage gestrichen
      Your homepoint has been updated.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Keks () aus folgendem Grund: Rechtsfragen sind hier Fehl am Platz, sorry!

    • Guten Abend zusammen!

      Ich habe meine Air2S nun auch knapp 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe nur noch ein paar (ungewöhnliche?) Fragen, wo ich gerne eure Einschätzung zu hätte:

      • Transport: Kann man die Drohne (in einer Tasche) ohne Bedenken z. B. in einer Packtasche am Gepäckträger transportieren? So hinsichtlich Erschütterungen? Ich rede vom Stadtverkehr, keine Single-Trails :D
      • Transport: Die Propeller drehen ja so lose rum, bei meiner Mini 2 wurden sie mit einer Art Gurt, der mit dabei war, fixiert. Ist das für die Air2S auch sinnvoll oder kann da auch so nichts kaputt gehen, wenn mal etwas an den Motoren gedreht oder gewackelt wird?
      Und mir sind noch Kleinigkeiten aufgefallen: Die Propeller haben schon nach wenigen Tagen leichte Kratz-Spuren an der Unterseite der Drohne verursacht. Nicht tragisch, aber fiel mir direkt auf.

      Viele Grüße
      Keks
      Your homepoint has been updated.
    • RhB-Kurt schrieb:

      *zu 500 Gramm: ich fliege in den Bergen, da ist es oft windig. Manchmal richtig windig. Die Air2s mit knapp 600 Gramm fliegt da erstaunlich stabil, daher denke ich, werde ich mit einer viel leichteren Drohne Probleme haben. Und bei 499 Gramm gibt es in der Schweiz weniger Restriktionen in der Nähe von Flugplätzen.
      Hi Kurt.
      Ich fliege hier in Paraguay ebenfalls eine Air 2s, und bin, genauso wie Du, auch sehr zufrieden!!
      Mich würde interessieren bis zu welcher Obergrenze, was Böen-Windstöße betrifft, Du noch Deine Drohne fliegen läßt. Wenn mir in der App UAV Forecast (Du wirst sie sicherlich auch benutzen) 35km/h und mehr angezeigt wird, traue ich mich nicht mehr zu fliegen.
      Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
    • soooo stark scheinen mir die Baumwipfel nicht zu schwanken. Aber immerhin...
      Bei welcher Obergrenze läßt Du Deine Drohne nicht mehr aufsteigen? Ich meine: angezeigter Höchstwerte für Böen?!
    • Hey, vorneweg: bin sehr zufrieden mit meiner Air 2S.
      Gibt es trotzdem jemand der ernsthaft überlegt auf die 3 classic zu wechseln? Stichworte: nochmal spürbar bessere Kamera, C1 Label, noch mehr Power (Flugzeit, Windstabilität)

      (Problem ist vermutlich eher die Air 2S zu einem sinnvollen Preis zu verkaufen, da der Markt voll damit ist ;-))