Kaufentscheidung (2 Pro, 3 Mini Pro oder 3 Pro)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufentscheidung (2 Pro, 3 Mini Pro oder 3 Pro)

      Ich fotografiere sonst regelmäßig und bekomme öfter natürlich auch mal die Anfrage ob ich auch eine Drohen mit anbieten kann.
      Hab mir nur für ein paar Aufträge mal die Mavic 2 Pro von einem Kumpel geliehen.... Nun soll es eine eigene werden.

      Ich kann mich zwischen folgenden 3 nicht so recht entscheiden und hoffe hier noch ein wenig Input von euch zu bekommen.
      Es soll eine Fly More Kombi werden incl. einer Fernbedienung mit Display:

      DJI 3 Pro incl dem neum RC Pro --> 3600 EUR
      DJI Mini 3 Pro Smart Controller + Fly More Set --> 1170 EUR
      DJI 2 Pro incl. dem altem Smart Controller und Fly more ---> finde gerade kein passendes Bundle aber dürfte aber so ca 2000 EUR kosten.

      Es geht also hauptsächlich um Fotos, weniger um videos.
      Die kleine mini 3 kann auf dem Papier gefühlt alles was ich brauche... und kostet nur ein Bruchteil der größeren Modelle.

      Hier ein paar Gedanken, wo ihr vielleicht ein wenig drauf eingehen könntet?
      - Wie gut steht die kleine in der Luft, wenn es mal etwas windiger wird, haben hier die größeren Modelle es einfacher?
      - Habe ich mit der kleineren Vorteile, bzgl Überflug von Menschenmengen (Es geht in der Regel um Private Veranstaltungen)
      - Wieviel besser ist der neue Controller RC Pro? Macht es überhaupt noch sinn den alten zu kaufen, wenn neuere Modelle wenn überhaupt mit dem RC Pro kompatibel sind?
      . Geflogen wird in der Regel ohne Tracking und nur da wo es wenig Gefahren gibt bzgl hindernissen. Welche vorteile bieten die Großen Modelle, außer besseren Bildern bei schlechtem Licht und mehr Sensoren bzgl Hindernissen?
    • Hallo @jkl2e und willkommen im Forum. Neben allen technischen unf finanziellen Aspekten solltest Du auch die rechtliche Situation (wo und wie darf ich mit welcher Drohne fliegen) und auch die Zukunftssicherheit, denn alle Drohne sind bisher nicht Klassifiziert und gelten daher als Bestandsdrohnen wo sich je nach Gewichtsklasse ab dem 1.1.2024 einiges ändert.
    • Ok, habe mir den rechtlichen Teil mal angesehen... die 2 Pro ist damit raus.

      Die 3 Mini hat also den riesigen Vorteil, das man fast alles darf.
      Die 3 Pro, fällt vermutlich in die Klasse A2 (30m oder im Langsam Modus sogar 5m) ... Die 30m würden mir reichen... in meinem Umfeld, fliege ich aber eh immer nur sehr langsam.

      Alles was in die Klasse A3 (150m) fällt, ist für mich uninteressant.
    • Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir jetzt erstmal die Mini 3 Pro gekauft. Damit sammle ich Erfahrungen und kann schauen, ob ich überhaupt mit dem Teil klarkomme (was Fotos und Filmen angeht).
      Ob ich die Mini 3 behalte, oder mir ggfs noch eine größere Drohne hole, entscheide ich dann über den Sommer.

      Die Mini 3 sollte in der Zeit nicht so sehr an Wert verlieren und ich habe Zeit mich nach einem Schnäppchen umzuschauen. Eine Mavic 3 ist mir Neu zu teuer und wahrscheinlich gebraucht auch noch zu teuer. Daher schaue ich jetzt verstärkt nach einer Mavic 2 Pro. Die kann alles was benötigt wird und ist mit SC und ein paar Akkus für die Hälfte einer Mavic 3 zu gekommen.

      Falls die EU mit einer Zertifizierung überhaupt mal in die Pötte kommt und DJI dann wirklich auch für die (jetzt) aktuellen Modelle diese auch durchführt ist mehr als ungewiß. Daher ist das Risiko bzgl. Zukunftssicherheit bei den großen Drohnen immer da.