Fimi x8 Mini SD Daten aufs Android Handy ohne PC ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi x8 Mini SD Daten aufs Android Handy ohne PC ?

      Hallo zusammen,
      muss jetzt hier mal fragen da ich das Internet gut durchkämmt habe bis jetzt und nicht schlauer bin.

      Habe etwas festgestellt bei meiner FImi x8 Mini , da ich probieren muss wie ich Drohnen Bilder / Videos aufs Handy kopieren kann für Den Urlaub und von da wiederrum auf die Externe Festplatte wobei ich gerne euren Rat wüsste bzw wie Ihr das macht.

      (Genaue Bezeichnung der SD der Fimi ist mir entfallen , schnell genug für hochauflösende Videos :D ), jetzt zu meinem Problemchen,
      wenn die Karte von der Drohne vollgefilmt ist bzw nach einem Flugtag würde ich diese gerne am Androiden mit einem Kartenleser auslesen und auf den Internen Speicher vom Handy kopieren , leider kann ich über einen Micro SD OTG Kartenleser nicht auf die Drohnen SD Zugreifen über Android, am Windows PC gehts, habe schon mehrer Kartenleser probiert, auf angeschlossene Festplatten via OTG Adapter funktioniert der Zugriff , wo liegt mein Fehler ?
      Karte und Festplatte sind in FAT32 formtiert.


      Zu was könnt Ihr mir raten ?


      Meine Ideeen:

      Kann ich ohne weiteres eine SD Karte mit Andorid formatieren und sie bei der Fimi nutzen weil dies geht eig immer, dass man weiterhin Zugriff von Android auf die Karte hat wenn diese von Android formatiert ist oder soll ich die Drohne via Micro USB Direkt ans Handy anschliesen und die Drohne als Kartenleser nutzen (müsste dann einen Lüfter zur Kühlung der Drohne mitnehmen, dass sie eingeschalten bleibt ) aber das wäre eher der Ausweg.
      Mein Gedanke, ist die SD die von der Fimi Android Korrup formatiert oder so , weil wenn dann würde der Weg über den internen Kartenleser auch nicht funktionieren also Drohne via USB Kabel mit dem Handy verbinden + auslesen über den Android Dtaeiexplorer ?
      Drohne auf ein Lüfter den ich mitnehmen müsste und über Wlan das von der Drohne ausgeht Daten über die Fimi App aufs Handy ziehen. Aber dies will ich eig vermeiden da:

      3.1 glaube langsam wenn z.B. 20 GB Daten aufs Handy gezogen werden
      3.2 die Drohne immer eingeschaltet sein muss und gekühlt werden muss da sie sonst zu heiss wird oder ist hier die Geschwindigkeit zwischen Bilder/Videotransfair der Drohne über den eingebauten Wlan AP oder das Extrahieren der Bilder mit einem Kartenleser mit vorherigem rausnehmen der Karte oder über ein USB Kabel zur Drohne und dem Handy anschliesen gleischnell (wenn die Umsteckwege und Kabelwege überhaupt gehen)?
      [/list]
      Info: Habe jetzt unter anderem einen Kingston Kartenleser dieser geht auch nicht, die anderen 2 Marken sind mir entfallen die ich schon probiert habe, irgendwelche von Amazon und vom Media Markt.


      Wie oben schon gesagt / gefragt / erbeten , habt Ihr (noch) einen Ratschlag für mich welchen Weg ich gehen soll?



      Vielen dank für Infos / Wege zum Ziel und Grüsse in die Runde :)
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Da muß ich dich enttäuschen. Das Dateiformat im Android Handy ist exakt das gleiche wie in der Drohne, nämlich Fat32. Theoretisch kann man die SD Karte einfach so in den SD Slot des Handys einstecken. Da wird nicht formatiert. Android fügt nur einen unnötigen Ordner hinzu.
      Der vorinstallierte Datei Explorer gon Android ist, vorsichtig ausgedrückt, Schrott.

      Wie wäre es einfach mehrere 128GB SD Karten mitzunehmen. Die Samsung 128GB kostet 17.90€. ist wahrscheinlich günstiger als noch ein paar Kartenleser zu testen.
    • ja das stimmt schon, aber ich probiere es mit einer 64 GB Karte und diese wird von der Drohne erkannt und ist auch bespielbar blos vom Androidhandy wird sie nicht erkannt daher stehe ich auf dem Schlauch.

      Meine kleine Festplatte wird erkannt diese hat 500 GB.

      Als Fileexplorer nehme ich jetzt da der ES ausgedient hat den "File Explorer"
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Nichtsdestotrotz verwendet die Fimi Drohne exakt das gleiche Format wie ein Androidhandy. Ich habe ein Android Autoradio mit 2 SD Sllts.... Fimi SD Karte wird erkannt. Deine 500GB Festplatte wird wahrscheinlich nicht im normalerweise üblichen NTFS Format formatiert sein, sonst würde das Handy die auch nicht erkennen. Und eine SD Karte ist halt keine Festplatte.

      Habe es gerade getestet.... SD Karte von Fimi Drohne ins Handy....funktioniert. Alle Videos und Fotos sind da. Sind allerdings 3 Ordner die zugefügt werden..

      Und der File Explorer ist ne Krüke. Der war jahrelang der Android Standard Dateimanager und konnte wenig bis garnichts. Teste mal den CX Eplorer. Nutze den seit Jahren.

      Aber wie schon geschrieben. 128 GB Karte für knapp 18€ hat für ca 4-5 Std Filmmaterial in 4K 30fps Speicherplatz. Davon 2 oder 3 in der Drohnentasche erspart das lästige hin und her kopieren am Handy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Hast du denn mal ausprobiert ob die Karte im Handyeigenen SD Slot erkannt wird? Wenn das funktionieren würde, wüsstest du zumindest dass es an den Readern liegt.

      Und bist du wirklich sicher dass deine Reader OTG unterstützen? Mal über einen extra OTG Adapter ausprobiert?
      Du sagst einer der Reader ist von Kingston. - Kingston hat, aktuell zumindest, überhaupt keinen OTG Reader im Sortiment. Allerdings finde ich über Google haufenweise Angebote von dubiosen Händlern, die Kingston Reader die definitiv nicht OTG tauglich sind falsch deklarieren.
    • Also kleiner Nachtrag, ich hab es mit ekeiner 64 GB Karte hinbekommen, daher bin ich jetzt auf 32 GB Karten gewechselt, hier hab ich mal 3 Stück.

      In den Urlaub kommt das OTG Hub mit mit Ladeanschluss und die 2,5" Externe um alles zu sichern.

      @holgi71 nutze den Cx Datei Explorer nachdem sie den ES abgesägt haben

      @gsezz Das Handy hat keinen SD Slot mehr, habe vor 4 Jahren mit Handys mit SD Slog abgeschlossen da neue Geräte eig keinen mehr haben.

      Ja der Kingston ging schon aber wurde auch extrem warm, daher ging er zurück und wurde durch das Hub ersetzt
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Natürlich haben neue Handys einen SD Slot. Nur die sogenannten Topmodelle von Samsung haben keine, aber auch erst seit 2 Jahren.
      Und halt das Fallobst mit dem angefressenen Apfel haben keinen.

      Mir käme niemals ein Handy ins Haus ohne. Unabhängig vom internen Speicher ein absolutes nogo.


      Mit einer 128GB Karte wäre Platz ohne Ende und man würde sich das unnötige und zeitverschwendete Kopieren vom Handy sparen. Zu Hause am PC geht es eh viel schneller.
    • @holgi71

      holgi71 schrieb:

      Natürlich haben neue Handys einen SD Slot
      Xiaomi und Oppo auch nicht bei den Topmodellen , zu der Kategorie gehöre ich .

      holgi71 schrieb:

      Mir käme niemals ein Handy ins Haus ohne. Unabhängig vom internen Speicher ein absolutes nogo.
      ja so hab ich auch mal gedacht aber bei den interessanten Modellen gibts leider fast nie welche


      Ja mit einer grossen Speicherkarte hate man das Problem nicht, aber leider wird die nicht korrekt mit meinen Android Readern anerkannt daher hab ich einfach mehrere kleine genommen, tendiere aber auch eig zu einer Grossen aber die wird am Androiden nicht erkannt .
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Na ja, weder Xiomi noch Oppo würde ich annähernd Interresant finden. Aber das ja Geschmackssache.

      Bekomme morgen von einem Bekannten einen SD Kartenleser für Handys.

      Bei ihm funktioniert der Kartenleser bei seinem Samsung S9 tadellos mit einer DJI SD Karte (gleiches Format wie bei Fimi)
      Bei seinem neuen S22 Ultra funktioniert er nicht mehr. Könnte also an der Androidversion liegen.

      Werde morgen berichten. Ich kann auch mehrere Androidversionen (6.1, 9, 10 und 12) testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Ich habe gerade den Kartenleser an mein Handy angeschlossen. Die 128GB SD Karte aus der Fimi wird sofort erkannt. Handy hat Android 12. Mit meinem Handy dass ich nur für die Drohne nutze funktioniert es ebenfalls. Dort ist Android 10 drauf.






      Das Lesegerät kostet 8,99€ bei amazon.
      Bilder
      • 1654264490348-52089627.jpg

        82,89 kB, 1.024×768, 73 mal angesehen
    • danke für deinen Versuch, bei mir ist es leider nicht so.... naja daran ist wohl nicht zu rütteln und dann lasse ich es jetzt halt so, so ewig rumprobieren habe ich da auch nicht mehr Lust drauf aber ich habe jetzt ein paar 32er Karten und damit funktioniert es und wenn jetzt irgendetwas passieren sollte habe ich wenigstens noch Ersatz
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true