Schlechter GPS Empfang, Erfahrungen, Meinungen?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlechter GPS Empfang, Erfahrungen, Meinungen?

      Hi,
      Ich bin ziemlich unzufrieden mit dem GPS Empfang meines Wings, und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit diesen GPS Modulen und ihrer Platzierung ist.
      Ich verwende ein Beitain BN-880Q, im Heck des Wings, zwischen den Seitenleitwerken, unter einer 0.8mm dünnen PLA Abdeckung.
      Beim ersten Test außerhalb des Wings kam ich noch auf 12 Satteliten. Seit ich es verbaut habe, habe ich nicht mehr mehr als 9 gesehen, auch nicht ohne die Abdeckung. Gestern stand ich an einem Waldrand, über mir freier Himmel, vor mir freies Feld, 10m hinter mir Bäume, und bekam anfangs gerade noch so einen Fix, der laufend kam und ging. Als ich es später nochmal versucht habe, fand er 15min lang keinen einzigen Satteliten. (Zumindest zeigte die Telemetrie keinen an. Ich bin mir nicht sicher ob die unterhalb der Mindestanzahl nicht immer Null anzeigt, denn weniger als 6 habe ich auch noch nie gesehen.)



      iNav Settings:

      Quellcode

      1. # get gps
      2. gps_provider = UBLOX7
      3. Allowed values: NMEA, UBLOX, UNUSED, NAZA, UBLOX7, MTK, MSP
      4. gps_sbas_mode = EGNOS
      5. Allowed values: AUTO, EGNOS, WAAS, MSAS, GAGAN, NONE
      6. gps_dyn_model = AIR_1G
      7. Allowed values: PEDESTRIAN, AIR_1G, AIR_4G
      8. gps_auto_config = ON
      9. Allowed values: OFF, ON
      10. gps_auto_baud = ON
      11. Allowed values: OFF, ON
      12. gps_ublox_use_galileo = ON
      13. Allowed values: OFF, ON
      14. gps_min_sats = 6
      15. Allowed range: 5 - 10
      16. inav_use_gps_velned = ON
      17. Allowed values: OFF, ON
      18. inav_use_gps_no_baro = OFF
      19. Allowed values: OFF, ON
      20. inav_w_z_gps_p = 0.200
      21. Allowed range: 0 - 10
      22. inav_w_z_gps_v = 0.100
      23. Allowed range: 0 - 10
      24. inav_w_xy_gps_p = 1.000
      25. Allowed range: 0 - 10
      26. inav_w_xy_gps_v = 2.000
      27. Allowed range: 0 - 10
      Alles anzeigen