Dummes passiert: Absturz vor dem ersten Flug.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Guenther J. schrieb:

    @Fuzz ist seinen Worten nach etwas „dummes“ passiert. Dann hat er den Mut, sein Missgeschick hier zu posten. Und was passiert? Viele sind der Meinung, sie müssten auch noch mal draufhauen, wie dumm das doch sei, was man sich dabei gedacht hätte und so weiter.
    Also wirklich, jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen.

    Eine Drohne in der Wohnung zu starten und sie dann aus oberen Etagen aus dem Fenster oder vom Balkon zu fliegen, ist aus vielerlei Gründen schon dämlich, findet sich im Forum ja auch einiges zu.

    Aber sie für den ersten Flug mit Standgas aus dem Fenster zu werfen, in der Hoffnung, dass sie sich schon fängt, hat weder was mit Mut zu tun (ist ja lächerlich), noch mit einem "Missgeschick", noch ist da was Dummes "passiert".
    Man kann es auch für Anfänger-Mitleser durchaus auf den Punkt bringen, dass so was kein "Missgeschick" ist, sondern einfach eine ziemlich dumme Idee, über deren Konsequenzen man sich dann auch nicht wundern muss.

    Trotzdem Chapeau an @Fuzz, dass er davon berichtet, um Anfängern das letztlich vor Augen zu führen. Bleibt für ihn zu hoffen, dass er nach der bereits 2. kaputten Drohne nun daraus was mitgenommen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Wie gesagt ich bin mal auf den Kostenvoranschlag von DJI echt gespannt. Das hat nichts mit häme oder sonst was zu tun. Jeder kann mal einen Crash haben und so mal zu wissen was DJI dafür aufruft wäre wirklich spannend. So wäre der Unfall wenigstens nicht umsonst gewesen und man könnte dem noch was positives abgewinnen. Erkenntnis was uns so erwartet nach einem Crash. Tut mir leid um deine Drohne Fuzz aber bitte halte uns mal auf dem laufenden was weiter passiert. Und wenn sie Repariert ist, allzeit guten Flug dir.

    LG Chris
  • Chris.B. schrieb:

    Wie gesagt ich bin mal auf den Kostenvoranschlag von DJI echt gespannt. Das hat nichts mit häme oder sonst was zu tun. Jeder kann mal einen Crash haben und so mal zu wissen was DJI dafür aufruft wäre wirklich spannend. So wäre der Unfall wenigstens nicht umsonst gewesen und man könnte dem noch was positives abgewinnen. Erkenntnis was uns so erwartet nach einem Crash. Tut mir leid um deine Drohne Fuzz aber bitte halte uns mal auf dem laufenden was weiter passiert. Und wenn sie Repariert ist, allzeit guten Flug dir.

    LG Chris
    Dem kann ich mich nur anschliesssen...
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......
  • Dir passiert aber oft was Dummes...
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
  • Heute bei den ersten Flügen direkt mal getestet: Fenster auf, Rotoren eingeschaltet - runtergefallen auf den Balkon darunter :D

    OK, im Ernst: Hab es tatsächlich mal ausprobiert. Bei der Mini 2 reicht ein "Schubs" nach oben, und sie schwebt sofort.

    Die Mini 3 macht das wirklich nicht. Brummt munter im Standgas vor sich hin.

    Nun ja, sie ist neu und darf sich anders verhalten. Liegt bestimmt am Zusatz "Pro". "Pro"-Drohnen schmeißt man nicht in die Luft. :whistling:
  • Nur mal der Vollständigkeit halber, weil das ja bisher hier ja unklar war war:


    Kopter3223 schrieb:

    Übrigens, Handstart und Handlandung.
    Beim Handstart hatte die Mini-2 ja das außergewöhnliche Verhalten, dass wenn man sie kurz auf und ab bewegt hat, dann übernahmen bereits die
    Regelkreise und man konnte die Drohne einfach loslassen und sie schwebte. Man konnte sie auch "in die Luft werfen", und sie flog
    (nachdem man die Propeller gestartet hatte).
    Die Mini-3 verhält sich hier anders, nämlich so wie auch die Air2S, dass sie erst selber zu fliegen beginnt, wenn man den Höhenregler bedien
    Damit ist dann wohl klar, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass alle "Features" des Vorgängermodelles auch in die Mini 3 implementiert sind
    ---------------------------------------------------------------------------

    morgen ist auch noch ein Tag......
  • Vielleicht ist die Mini 3 eine Diva und möchte eben nicht aus Fenstern oder vom Dach geworfen werden. Schon mal daran gedacht? ;)
    So long!

    "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

    - Abraham Lincoln
  • Mal ein ernst gemeinter Erklärungversuch: ich glaube, dass wir es inzwischen mit zwei Generationen von Dronen-Nutzern zu tun haben. Die alten Haudegen, die in den Dingern Quadrokopter sehen und den Begriff „Drohne“ eher ärgerlich finden und dann aber eine neue Generation, die darin wirklich Fluggeräte sieht, die man quasi bei SKifahren aus der Hand wirft, damit sie voll automatisch hinter einem herfliegen.

    Wäre für jemanden, der von einer Inspire o.ä. kommt halt nur schwer vorstellbar.
  • Dronepilot schrieb:

    Mal ein ernst gemeinter Erklärungversuch: ich glaube, dass wir es inzwischen mit zwei Generationen von Dronen-Nutzern zu tun haben. Die alten Haudegen, die in den Dingern Quadrokopter sehen und den Begriff „Drohne“ eher ärgerlich finden und dann aber eine neue Generation, die darin wirklich Fluggeräte sieht, die man quasi bei SKifahren aus der Hand wirft, damit sie voll automatisch hinter einem herfliegen.

    Wäre für jemanden, der von einer Inspire o.ä. kommt halt nur schwer vorstellbar.
    Nur schade, dass die Drohnenregeln der zweiten Generation für alle gelten.
  • Oh .. :|
    na danke fürs Kopieren meiner Wahrnehmung in diesen Thread, den hatte ich noch gar nicht entdeckt gehabt :)
    Was für ein Gewinn für mich :D 8o

    Eigentlich wäre ich auch ein Erstwurfskandidat gewesen, da aber der "Hey Leute wie gehts" dieses Verhalten tatsächlich mit seiner Air2S auch getestet hat und sie dabei in eine Wiese mit hohem Gras geworfen hat (ohne Schaden), setzte ich auf den vorsichtigen Erstversuch, sie zuerst mal in der Hand zu schütteln. Mein Glück! :D

    Btw @Fuzz finde ich es sehr männlich, die Drohne aus der Wohnung aus dem Fenster raus zu starten - und dann vor allem auch wieder hier reinzulanden :thumbup:
    Dafür gibts von mir (aka "mutiger Mensch") einen Sonderapplaus, mal ganz klar unter Ignoranz sämtlicher Gesetze, Empfehlungen, Sicherheitsrichtlinien und bi pa Po.
    Bei ein wenig Wind dürfte das ja echte Skillz oder Ballz erfordern, meine Hochfrequenz!


    Ich hoffe, deine Reparaturkosten werden sich in Grenzen halten.
    Und du wirst sicher eine Neue bekommen, die kaputte wird nach China geschickt und dort mit tausenden anderen von geschickten Händen zu günstigem Stundenlohn repariert.
  • Da sieht man mal wieder: die Grenze zwischen Mut und Dummheit ist schmal und verläuft subjektiv unterschiedlich :D
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.