Frage zum Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum Controller

      Hallo und einen schönen Tag an das Forum,
      am Samstag habe ich pünktlich meine Mini 3 erhalten und war schon eifrig fliegen.
      Dabei haben sich einige Fragen ergeben, welche ich nicht alleine lösen kann.
      Wenn ich meine Videos oder Bilder an den Controller in der Fly App übertragen möchte,
      kommt die Meldung "dieser Controller wird nicht unterstützt, bitte Mobilgerät anschließen ".
      Kann ich am Controller keine Videos erstellen, wie in der Fly App am Handy, bzw. die auf den Controller laden?
      Warum hat der Controller einen zweiten USB C Port und für was einen SD Steckplatz?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

      Sven :whistling:
    • Der zweite USB-Port soll laut Handbuch für ein Zellulär-Modul sein - sprich, man kann dann vermutlich einen externen Sim-Card-Reader einstecken, um direkt am RC mobiles Internet zu haben. Wobei ich das dann tatsächlich reichlich blöd fände, einerseits die kompakte RC und dann hängt da was raus, dann kann gleich ein Händi anstöpseln und die einfachere RC verwenden, dann hat man alles beisammen.

      Tatsächlich war auch mir nicht bewusst, wie eingeschränkt nutzbar der Controller mit Display ist. Ich ging davon aus, dass ich einen eigenen Hotspot aufziehe und ich dann diverse mobile Anwendungen auf dem RC nutzen kann. Dass da wirklich nur die Fly-App drauf läuft, ist eigentlich enttäuschend, auch wenn das Display ggfs. heller als das meines Händis ist, aber damit bin ich in der Vergangenheit eigentlich auch klargekommen.
    • Tievvlieger schrieb:

      sprich, man kann dann vermutlich einen externen Sim-Card-Reader einstecken, um direkt am RC mobiles Internet zu haben.
      Keinen SIM Reader, sondern lt. Handbuch explizit einen DJI Cell Stick (d.h. die kpl. Einheit), für den aber noch Treiber implementiert werden müssen. Klingt sehr nach einer proprietären Lösung, aber immerhin, man denkt darüber nach.
    • Tievvlieger schrieb:

      Wie auch immer das Ding später aussehen wird, ich hoffe, dass der RC dann wenigstens um Social Media und die üblichen Messenger erweitert wird. Den jetzigen Funktionsumfang finde ich dürftig, die einfache RC ohne Display mit einem Händi gekoppelt ist funktional gesehen deutlich zeitgemäßer.

      Ich hoffe tatsächlich nicht, dass es irgendein Social-Media Kram auf die FB schafft. Ich werde schon oft genug im Leben von meinem Handy abgelenkt, weil ich einfach zu willensschwach für Digital Detox bin.

      Die neue RC macht vieles richtig. Eins davon: Ruhe beim Fliegen ;)
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln
    • SvenB schrieb:

      Hallo und einen schönen Tag an das Forum,
      am Samstag habe ich pünktlich meine Mini 3 erhalten und war schon eifrig fliegen.
      Dabei haben sich einige Fragen ergeben, welche ich nicht alleine lösen kann.
      Wenn ich meine Videos oder Bilder an den Controller in der Fly App übertragen möchte,
      kommt die Meldung "dieser Controller wird nicht unterstützt, bitte Mobilgerät anschließen ".
      Kann ich am Controller keine Videos erstellen, wie in der Fly App am Handy, bzw. die auf den Controller laden?
      Warum hat der Controller einen zweiten USB C Port und für was einen SD Steckplatz?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

      Sven :whistling:
      Wie kommt man denn jetzt genau an die Aufnahmen, z. B. wenn man den internen Speicher der Mini 3 nutzt?
    • Was aber definitiv fehlt, ist ein PDF-Viewer. Man öffnet auf der RC den Ordner "Anleitungen", sieht dort die PDFs und wenn man sie bei öffnen will, wird einem ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Handy einscannen soll...

      Scheint aber noch zu kommen, auf der Seite davor steht "in kürze Verfügbar". Die Video-Tutorials funktionieren hingegen.
    • Man kann die Aufnahmen per QuickTransfer aufs SmartDevice mit installierter Fly-App ziehen und dort wie gewohnt weiter verarbeiten. Da das über eine WLAN-Verbindung direkt von Mini 3 Pro auf SmartDevice geht, braucht es dafür keine Fernsteuerung. Auf der DJI-RC bring es nichts, da man dort mit den Dateien nicht anfangen kann.
    • Drohni72 schrieb:

      Hallo.

      Hat jemand schon herausgefunden, wie man an die FlightLogs am Controller herankommt bzw. die exportieren kann?

      Gruß

      Klar. Geh auf airdata.com, erstelle Dir einen Account, verknüpfe dann den Account mit Deinem DJI Account, auf dem Deine Drohnen laufen, dann gehst mit der RC ins WLAN und synchronisierst die Daten. Et Voilà
      So long!

      "Glaub nicht alles, was Du im Internet liest, nur, weil das Bild einer bekannten Persönlichkeit irgendwas zitiert!"

      - Abraham Lincoln
    • Ich hänge mich mit meinen Fragen mal hier dran:
      1. Wofür benötige ich den Micro SD Kartenslot am Controller, wenn ich eine Micro SD Karte in der Drohne selbst habe?
      2. Auf der Rückseite des Controllers sind 2 Gewinde, für was sind die ? Und welche Schraubengröße wird hier benötigt ?

      Vielen Dank für Infos und viele Grüße
      Ralf
    • Ok hinten die beiden Gewinde sind auch sehr dünn, folgendes habe ich vor:
      Ich möchte mich auf dem Motorrad verfolgen lassen und suche nach einer Möglichkeit den Controller auf dem Tankrucksack zu befestigen.
      Habe jetzt eine Lösung gefunden, werde morgen mal ein Bild einstellen. / edit: jetzt
      Vielleicht hat ja auch wer eine andere / bessere Lösung ?
      Bilder
      • IMG_5211.jpg

        74,49 kB, 432×768, 204 mal angesehen
    • Drohni72 schrieb:

      Hallo.

      Hat jemand schon herausgefunden, wie man an die FlightLogs am Controller herankommt bzw. die exportieren kann?

      Gruß
      Moin.

      Habe vorhin meine Mini 3 das erste Mal in Bertrieb genommen und u.a. auch das getestet.

      Es ist wohl folgendermaßen:

      Die kleinen Videos, die man auf einem Flughandy mit Tippen aufs Handy herunterladen kann, werden bei eingelegter SD-Karte (ohne habe ich es nicht probiert) eben dort auch gespeichert.

      Wie ich die via Bluetooth auf ein Handy transferieren kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

      Die Fotos scheint die RC komischerweise gar nicht intern zu speichern. Sie sind nicht im Album sichtbar, wohl aber auf der Drohnen-SD-Karte.

      An die Flightlogs kommt man leider direkt nicht heran, selbst dann nicht, wenn man die RC direkt an einen PC anschließt. Sie erkennt das zwar, und geht angeblich in einen Debug-Mode, aber man kann trotzdem nicht auf die internen Verzeichnisse zugreifen. Man müsste einen "Entwicklermodus" einschalten - aber ich finde keinen Menüpunkt unter den Einstellungen, bei dem das wie beim Handy gehen könnte. Wird DJI bestimmt deaktiviert haben (sicher aus gutem Grund).

      Ich habe allerdings einen Work-Around gefunden, wie man die Flightlogs doch einzeln herunterladen kann, ohne einfach pauschal alles zu airdata zu funken.

      Man braucht nur die automatische Synchronisation der Flugdaten einzuschalten. OK, dann geht alles automatisch an DJI, aber ich nehme an, das läßt sich sowieso nicht verhindern.

      Wenn ich dann die Flugdaten auf dem Flughandy aktualisiere, sehe ich auch die Flüge der Mini 3. Und wenn ich dann zB einen einzelnen ansehen will, muss ich den antippen, und die App lädt alle hinter dem Eintrag versteckten Daten herunter und legt sie im Handy ab.