ND Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • War mit der Abstufung auch erst etwas irritiert. Meine Größen waren bisher auch immer ND4, ND8, ND16 und ND32. Manchmal hätte ich auch gern mal einen ND64 gehabt. Da zur Mini 2 dann doch mit 1/1.3“ etwas größeren Sensor und dem mit f1.7 lichtstärkeren Objektiv, werden meiner Ansicht ND-Filter noch zwingender als bisher. Auch denke ich, dass alles 1-2 Blendenstufen und damit 1-2 ND-Filter-Stopps höher stattfindet, als bei der Mini 2. 2 Stopps zum ND64 wären dann auch ND256.

      Wenn wir hier schon beim Thema sind. Mangels Angebot bekannter ND-Filterhersteller wie PolarPro, DJI oder auch Freewell schaut man sich am Markt doch etwas um. Da fällt einem dann auch ein Angebot von Honbobo (Link zum Amazon-Produkt) ins Auge, kann zu diesem Anbieter jemand etwas sagen?
    • Die Offenblende von f/1.7 lässt etwa 1,3 Blendenstufen mehr Licht gegenüber f/2.8 durch, oder analog +1.3 EV.

      Eine Verdoppelung des Verlängerungsfaktors X bei ND X filtriert generell immer eine Blendenstufe mehr Licht, also um

      ND 4 = 2 Blendenstufen
      ND 8 = 3 Blendenstufen
      ND 16 = 4 Blendenstufen
      ND 32 = 5 Blendenstufen
      ND 64 = 6 Blendenstufen
      ND 128 = 7 Blendenstufen
      ND 256 = 8 Blendenstufen

      Somit passt das also mit dem neuen ND-Filtersatz. Die Mini 3 Pro fängt mit ND 64 sogar noch etwas mehr Licht ein, als bspw eine Air 2S mit ND 32 bei sonstigen gleichen Belichtungseinstellungen.

      Der ND 256 hat eine Lichtdurchlässigkeit von nur noch 0,4% (eben 1/256 der Lichtmenge ohne Filter) und ist zum Filmen eher zu vernachlässigen, kann aber für Hypelapses interessant sein, um dann mit längerer Verschlusszeit noch etwas Motion Blur in die Aufnahmen bringen zu können, was bewegte Motive im finalen Film nicht so rumzuckeln lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Die Offenblende von f/1.7 lässt etwa 1,3 Blendenstufen mehr Licht gegenüber f/2.8 durch, oder analog +1.3 EV.

      Eine Verdoppelung des Verlängerungsfaktors X bei ND X filtriert generell immer eine Blendenstufe mehr Licht, also um

      ND 4 = 2 Blendenstufen
      ND 8 = 3 Blendenstufen
      ND 16 = 4 Blendenstufen
      ND 32 = 5 Blendenstufen
      ND 64 = 6 Blendenstufen
      ND 128 = 7 Blendenstufen
      ND 256 = 8 Blendenstufen

      Somit passt das also mit dem neuen ND-Filtersatz. Die Mini 3 Pro fängt mit ND 64 sogar noch etwas mehr Licht ein, als bspw eine Air 2S mit ND 32 bei sonstigen gleichen Belichtungseinstellungen.

      Der ND 256 hat eine Lichtdurchlässigkeit von nur noch 0,4% (eben 1/256 der Lichtmenge ohne Filter) und ist zum Filmen eher zu vernachlässigen, kann aber für Hypelapses interessant sein, um dann mit längerer Verschlusszeit noch etwas Motion Blur in die Aufnahmen bringen zu können, was bewegte Motive im finalen Film nicht so rumzuckeln lässt.
      Danke dir. Super erklärt.
    • Auch empfehlenswert, um bei Realwerten und Zielwerten den Zusammenhang zu verstehen, ist diese Tabelle

      Wenn ohne ND Filter 1/2000 als Belichtungszeit berechnet werden und man gerne mit 25fps, auf 1/50 oder 1/60 kommen möchte, dann sieht man in der Tabelle, dass ein ND32 im Set fehlt :D


      nisioptics.de/wp-content/uploa…er-Umrechnungstabelle.pdf
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Wenn ohne ND Filter 1/2000 als Belichtungszeit berechnet werden und man gerne mit 25fps, auf 1/50 oder 1/60 kommen möchte, dann sieht man in der Tabelle, dass ein ND32 im Set fehlt

      Dafür reicht auch ein bischen Kopfrechnen. Man teilt einfach den Nenner der Belichtungszeit ohne Filter durch den Nenner der Wunsch-Belichtungszeit, hier also bspw. 2000 / 60 = 33,3 -> ND32.
    • skyscope schrieb:

      Dafür reicht auch ein bischen Kopfrechnen. Man teilt einfach den Nenner der Belichtungszeit ohne Filter durch den Nenner der Wunsch-Belichtungszeit, hier also bspw. 2000 / 60 = 33,3 -> ND32.
      Dafür reicht ein bisschen Kopfrechnen, richtig.
      Ist ja meistens ganz einfach, wenn man die Zusammenhänge versteht, Anfängern hilft so eine Tabelle schon mal dabei.

      Anders gesagt, wer mit 8000/60 was anzufangen weiß, fragt ja nicht nach ND Abstufungen, der weiß es wäre auch gut einen ND128 zu haben ^^
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Lacht mich bitte nicht aus - bin bei diesem Thema ein totaler Laie ...
      Bislang hat man beim Filmen ja bei allen Drohnen zwischen "Auto" und "Manuell" wählen können; wobei bei Manuell alle Einstellungen von ISO, Verschlusszeit und Blendenkorrektur nur fix eingestellt werden konnten.

      Seit letztem update der Mini 3 Pro gibt es nun im manuellen Modus allerdings die Möglichkeit einer - ich nenne es mal - "Halbautomatik".

      Entweder man stellt die Verschlusszeit fix ein und die M3P sucht sich die korrekte ISO oder umgekehrt.

      Nun stellt sich mir - in Anlehnung an die oberste Zeile - meine Frage:
      benötigt man in diesem Fall (bei fixer Verschlusszeit) noch ND-Filter zum Abdunkeln bzw. macht das noch Sinn?

      Gruß Heinz
    • HenryS schrieb:

      Die M3 fährt doch automatisch mit der ISO bis ihre Grenze hoch (6800?).
      Da wird's auch bei relativ großer Helligkeit dunkel.
      genau anders herum.
      Bei Dunkelheit fährt die ISO automatisch hoch, dadurch wird das Bild heller und rauschiger.

      Ein ND Filter und Auto-ISO wäre also unsinnig, es sein denn, du hast viel zu viel Licht und möchtest mit der Automatik/Halbautomatik im halbwegs richtige
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2