Wo ist der Follow me???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gnorf schrieb:

      ich finde Follow Me nicht. Stehe auf dem Feld und habe den ersten Akku beim suchen leer geschwebt...
      Ging mir genau so wie Dir. Kannte ActiveTrack (wie es hier heißt) noch von der Go4-App und habe in der Fly-App auch nach einem dedizierten Button / Menüeintrag gesucht. Ist aber nicht. Einfach im normalen Video-Modus um das zu trackende Objekt einen Rahmen ziehen und schon erscheint unten in der Mitte alle Auswahlmöglichkeiten zu FocusTrack die ActiveTrack, Spotlight und POI umfasst.
    • gnorf schrieb:


      Aber parallel folgen geht nicht. Er sagt Hinderniserkennung funktioniert nicht.

      Das Funktioniert schon, nur dass bei parallelem Folgen eben die Hindernisserkennung nicht funktioniert und Du besondere Vorsicht walten lassen musst. Ist nur eine Info. Ist wohl dem leichten aber schwachen Prozessor geschuldet, der beides nicht zu leisten vermag, dazu kommt, dass die Mini 3 Pro keine seitlichen Hindernisssensoren hat, was eine solche Funktion bei parallelem Folgen nur eingeschränkt funktionieren würde.
    • skyscope schrieb:

      gnorf schrieb:

      ich finde Follow Me nicht. Stehe auf dem Feld und habe den ersten Akku beim suchen leer geschwebt...
      Um so ärgerlicher wenn man bedenkt, dass man ganz bequem und ohne Energieverbrauch zuhause auf der Couch vorab das Handbuch hätte wälzen können. ;)
      Hatte vorher schon alles mehrfach überflogen. Habe auch auf meinem Handy noch mal nach Follow me gesucht. Aber natürlich nichts gefunden.

      Finde das allerdings nicht so glücklich gelöst. Ist meiner Meinung nach unlogisch dass dieser Punkt direkt aus dem Video Menü aufgerufen wird.
      Hatte die Funktion aktiviert und mich als Ziel gesetzt und hatte mich aufeinmal verloren Dachte jetzt wäre es beendet. und aufeinmal hat er meine Frau als Ziel gewählt.
      Keine Ahnung was da passiert ist. Grünes Rad mit schwarzer Jacke und meine Frau oranges Rad weißer Jacke.


      quadle schrieb:

      Das Funktioniert schon, nur dass bei parallelem Folgen eben die Hindernisserkennung nicht funktioniert
      Nein, es funktioniert eben nicht. Wenn ich auf Fokus-Track gehe ist folgen aktiviert. wenn ich dann auf parallel klicke kommt die Meldung dass die seitliche Hinderniserkennung in dem Mode nicht funktioniert. Habe alle drei Modes ausprobiert. überall die selbe Meldung.
      Dannach springt er wieder zurück auf folgen.
      Es ist also nicht möglich den FocusTrack in den Mode parallel zu stellen.

      Scheint wohl ein Bug zu sein.
      Oder hat das schon mal jemand selber ausprobiert?
      Habe allerdings auf einem Youtube-Video gesehen dass es einer erfolgreich gemacht hat. Hatte der noch eine andere Software drauf? Aber FocusTrack ist doch erst seit der letzten Update dazu gekommen, oder?

      @chris b. Meine Kamera ist immer auf 4K30 eingestellt. 60FPS habe ich noch nie gebraucht.
    • gnorf schrieb:

      Nein, es funktioniert eben nicht. Wenn ich auf Fokus-Track gehe ist folgen aktiviert. wenn ich dann auf parallel klicke kommt die Meldung dass die seitliche Hinderniserkennung in dem Mode nicht funktioniert. Habe alle drei Modes ausprobiert. überall die selbe Meldung.
      Hast du es nochmal getestet, geht es jetzt?
      Wenn du auf parallel gehst und die Meldung erscheint musst du relativ schnell noch mit "GO" bestätigen, sonst spingt es wieder auf Spotlight zurück.
    • Danke für die Tips.

      Der Fehler war dass ich nicht auf das "Go" getippt habe sondern auf die Meldung mit der Hinderniserkennung.
      Dadurch sprang er immer auf "folgen" zurück. Mit intuitiv bedienen hat das ja mal garnichts zu tun.

      Allerdings ist der FocusTrack auch sehr zickig und es hat mehrere Anläufe gebraucht.

      Mal kam die Meldung "zu nah". Dann flog ich weiter weg und dann kam die Meldung "zuweit weg".
      Also wieder näher rangeflogen. Jetzt kam die Meldung dass der Focus Track nur mit Personen oder Fahrzeugen funktioniert.
      Dann mehrere male den Rahmen gezogen bis er dann endlich gemerkt hat dass ich auf dem Fahrrad gesessen habe.


      Ich drücke ja nicht sofort auf Go, sondern möchte erst mal das Motiv auswählen und dann erst auf Go klicken..

      Mal angenommen ich markiere mich gerade als Ziel. In dem Augenblick erkennt die App dann irgendwas anderes als Muster.
      Vielleicht fährt gerade ein Auto oder ein Radfahrer vorbei und schon saust die Drohne mit dem Auto oder fremden Radfahrer davon.

      Oder die Drohne erkennt irgendein anderes Tier das ich gerade aufgescheucht habe als "Person" und weg ist die Drohne.

      Sicher ist das vielleicht unwahrscheinlich aber durchaus möglich.


      Auch blöd ist dass es keine Tastenkombination oder große Schaltfläche auf dem Bildschirm gibt. Ich muss das kleine Kreuz auf dem Display drücken vom Ziel drücken.

      Mal sehen ob ich mich mit dem FollowMe (FocusTrack) anfreunden kann. Meistens kommt das Bedürfnis nach einem FocusTrack dann auf wenn ich sowieso nicht in der Stadt bin, sondern irgendwo in der Landschaft.
      Dann nehme ich doch lieber meine Mavic. Das funktioniert auf Anhieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()