AIR 2S und Smart Controller Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AIR 2S und Smart Controller Pro

      Hallo, ich bin neu hier und mein Name ist Peter. Ich habe mal ein paar fragen zu meiner AIR 2S und dem neu erworbenen Smart-Controller Pro.
      Ich wollte mir die App Dronicq auf dem Smart-Controller installieren. Leider klappt das nicht. Bin bei Play.Google angemeldet kann die App installieren aber
      er zeigt mir nur mein Handy an, auf dem ich das installieren kann nicht den Smart-Controller. Ob wohl der im Internet ist. Hat da jemand einen Tipp für mich. Das währe nett.
      Der Smart-Controller ist auf dem neusten Softwarenstand.

      MFG: Peter der Neuling ;)
    • Peter Delater schrieb:

      Hallo, ich bin neu hier und mein Name ist Peter. Ich habe mal ein paar fragen zu meiner AIR 2S und dem neu erworbenen Smart-Controller Pro.
      Ich wollte mir die App Dronicq auf dem Smart-Controller installieren. Leider klappt das nicht. Bin bei Play.Google angemeldet kann die App installieren aber
      er zeigt mir nur mein Handy an, auf dem ich das installieren kann nicht den Smart-Controller. Ob wohl der im Internet ist. Hat da jemand einen Tipp für mich. Das währe nett.
      Der Smart-Controller ist auf dem neusten Softwarenstand.

      MFG: Peter der Neuling ;)
      Ich habe über den Browser des RC Pro direkt nach der droniq.apk gesucht. Diese dann auf dem Controller runtergeladen und direkt installiert. Klappte wunderbar!
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • So die Installation auf dem Controller hat ja geklappt. Aber leider nach der Anmeldung in Dronicq zeigt er mir eine Falsche Position an.
      Ich bin Meilen weit weg. Auch wenn die Drohne und der Controller einen sehr guten GPS-Empfang hat. Liegt das an einer falschen Einstellung oder
      kann das Prog. nicht auf die GPS Daten vom Controller zugreifen. Auf meinen Handy geht das einwandfrei. Hat jemand einen Tipp ? oder
      geht das gar nicht auf dem Controller.

      MFG:Peter
    • @Winni66 Doch der Controller hat einen eigenen GPS-Empfänger verbaut. Laut Beschreibung. Wenn ich den Controller anschalte ( nicht die Drohne)
      und starte die Fly App dann zeit mit der Controller die Aktuelle Position schon an. Wenn die Fly App gestartet ist steht oben links "lokalisiere " und nach kurzer Zeit zeit er mir die Karte mit der Aktuellen Position an. Auch ohne Handy Verbindung und ohne Wlan Verbindung. Habe auch mal das Handy über Bluetooth verbunden, aber keine Änderung im Programm von Dronicq.

      In den Technischen Daten des RM 510 steht - GNSS GPS-Glonass- Galileo

      MFG:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter.D ()

    • @Peter.D
      Schau dir mal dieses Video an:
      Es betrifft zwar den Vorgänger, den Smartcontroller V1, nicht die RC-Pro (Smartcontroller V2), aber sollte genau so funktionieren. Damit die Googledienste auf dem Gerät laufen.
      Wenn mein Controller heute kommt, werde ich es auch probieren.
      Auf meinem Smartcontroller V1, (hier mein Marktplatz Angebot: DJI Smartcontroller mit OVP, er steht zum Verkauf), hab ich es so gemacht, und hatte danach den GooglePlay Store, und konnte auch Litchi installieren, und nutzen.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Danke Einteiler.
      Leider sieht das bei meinem Controller alles etwas anders aus. Habe auch schon einige Programme installiert. Aber mit dem Englischen hapert das bei mir und deshalb lasse ich erst mal so wie das ist. Muss ich eben das Handy für Dronicq benutzen. Wäre ja schon wenn es auch auf dem Controller richtig laufen täte, also mit richtiger Positionsanzeige . Na wenn du das auf deinen Neuen hinbekommst, wäre ich an einer Lösung des Problems stark interessiert.

      MFG: Peter
    • Hallo Peter

      Hab keine guten nachrichten... :huh: Gestern nachmittag kam die RC-Pro, und ich hab dann versucht, die Software (Google Dienste) wie in dem Video beschrieben, zu installieren.
      Das funktioniert aber nicht mehr, da die Android Version, auf der RC-Pro Version 10 ist, aber der Tip aus dem Video nur mit Android 7 funktioniert. Also wird es nichts damit.... :thumbdown:
      Aber wie in diesem Video beschrieben:



      bekommt man Drittanbieter Software rauf.
      Einfach nur die Schritte nachvollziehen…. :thumbup:

      Kleines Update, habe bei mir, wie in dem Video beschrieben, einiges rauf bekommen, und die Apps laufen auch.

      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()

    • @Danke Einteiler

      Werde mal sehen ob ich das auch hinbekomme. Facebook hatte ich ja auch schon aufgespielt. Das mit dem APK-Dateien war mir schon bekannt.
      Aber geht den jetzt Dronicq einwandfrei bei dir und zeigt es dir die richtige Position an. ?

      MFG:
    • Chorge1972 schrieb:

      Da fehlen aber einige:
      1. UAV Forecast
      UAV Forecast wollte sich nicht installieren lassen, habs aber über Umwege doch hinbekommen.



      @Peter.D

      Du hast recht, die Position stimmt nicht, bin aber dran. Gebe bescheid, wenn es richtig anzeigt.... Kann aber auch sein, daß es wegen der fehlenden Google Dienste nicht richtig anzeigt.
      Die Standortfreigabe für die App ist im Controller aktiviert. Mal schauen
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • He Einteiler danke für deine Info. Play Google konnte ich installieren, startet aber nicht nur Fehlermeldung irgend welche Dienste sind nicht installier. Dann hoffe ich mal das du das mit Dronicq hin bekommst. an einer Lösung wäre ich interessiert.

      MFG: Peter
    • In den Systemeinstellungen, kannst du auf die Sprache Deutsch umstellen.
      Dann ist die Controller Oberfläche in „Germanisch“ :saint:

      siehe hier:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()

    • Ich fliege mit dem Controller RC Pro inzwischen auch den Kopter Air 2S.
      Die Umstellung zwischen versiedenen Kopter finde ich sehr schlech gelöst.
      Ich hatte die Air 2S gekoppelt, anschließend ließ sich meine Mavic 3 nicht mehr koppeln.
      Der DJI Kundendienst hat sich telefonisch eine Stunde lang bemüht mit zusammen mir das Problem zu lösen, vergebens.
      Es sollen weitere Experten von DJI informiert werden.
      Am nächsten Tag hat es dann vermutlich durch "Fernkorrektur" funktioniert.
    • @Rainer K.
      Ich glaube gelesen zu haben, daß jedesmal, beim wechseln des Kopters, ein Firmware Update von nöten war.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Will das hier mal wieder aufwärmen.
      @Peter.D
      Da ich bisher auch keine Lösung für das Ortungsproblem der Droniq App gefunden haben, habe ich mich mit dem Support von Droniq in verbindung gesetzt, daß problem der fehlenden, gestörten Standort Ortung beschrieben.
      Sie antworteten erstmal schlicht, daß sie es ihrer Entwicklungsabteilung melden werden, und es prüfen.
      Ich werde berichten, wenn noch wieder was kommt. Bis dahin müssen wir uns gedulden.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...