Mitnahme von Drohne/Lipos/TBS Tango 2 in Flugzeug ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mitnahme von Drohne/Lipos/TBS Tango 2 in Flugzeug ?

      Hallo Coptergemeinde,



      ich würde bei einer bevorstehenden Flugreise gerne meine Drohne + Zubehör mitnehmen - bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist...

      Es wären meine beiden Rooster + ein paar Lipos (4s, 1500 mAH) und die Funke TBS Tango 2.

      Wenn ich es richtig gelesen habe, liegt die Beschränkung bei Lufthansa & SWISS bei 100 Wh im Handgepäck (siehe Anlagen), oder ?

      Nimmt man bei der Berechnung der Wattstunden die max. Spannung (16,8V) ?

      Demnach müsste ein Lipo 16,8V*1,5A max. 25,2 Wh haben, sollte im Handgepäck also kein Problem sein, oder ?

      Unsicher bin ich mir bei dem Akku der Funke (Team BlackSheep Online Store - TBS Tango 2 Spare Battery (team-blacksheep.com)).

      Darin wird kein Lipo sondern ein ?( verbaut sein, oder ?

      Die Wh müssten dafür 4,2*5V= 21Wh sein und läge damit über 2,7Wh (bei Lufthansa) und demnach verboten ?(
      Zählt die Funke als "pers. elektr. Gerät" oder muss ich den Akku aus der Funke ausbauen ?(

      Danke [b]vorab für Eure Hilfe !
      Bilder
      • LH_Lipos.JPG

        107,97 kB, 789×768, 126 mal angesehen
      • SWISS_Lipos.JPG

        118,48 kB, 919×663, 162 mal angesehen
    • Man nimmt die Nennspannung. 3,7V.

      In der Tango 2 ist ein 1S 5000mAh drin, also 3,7V * 5Ah = 18,5Wh.

      Wenn es eng wird oder du über 100Wh liegst, gib deiner Freundin oder wer auch immer mitreist ein paar Akkus ins Handgepäck, dann passt es wieder. Die 100Wh gelten ja pro Person. ;)
      Ausbauen musst du den Akku nicht, weder aus dem Smartphone, noch dem Tablet, dem Laptop oder der Funke.
    • gsezz schrieb:

      Sind denn bei deinen Lipos die Lables noch lesbar? Also spätestens wenn ich sie neu einschrumpfen muss, muss ich die Daten von Hand drauf schreiben, oder schon früher, wenn ich das Klettband auf die Seite mit dem Lable kleben muss. ;)
      da erkenn ich nix mehr ;) hab entweder Klettband und/oder Reflektorband dran :saint:


      RC-Role schrieb:

      Die 100Wh gelten pro Akku. Du kannst also soviel 18,5Wh Akkus im Handgepäck haben wie du willst.
      Edit: Stimmt neuerdings nicht mehr ganz. Jeder Passagier darf nur 5kg Akkus dabei haben.
      iata.org/contentassets/05e6d87…ery-guidance-document.pdf
      ich dachte auch (irgendwo) gelesen zu haben, dass es keine Mengenbegrenzung (außer "für den persönlichen Bedarf") gelesen zu haben ?(

      Heißt also meine 8 Lipos und die Tango 2 (ohne den Akku dort auszubauen) kann ich hofftl im Handgepäck ohne Probleme mitnehmen ...