Akku der Mavic Air wirklich gerade bzw. Gebläht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku der Mavic Air wirklich gerade bzw. Gebläht?

      Hallo,
      Könntet Ihr Euch vielleicht mal die Akkus Eurer Mavic Air
      Mavic Air Intelligent Flight Battery 2375 mAh ansehen?

      Ist bei jemandem von Euch die Seite mit dem Typschild
      Wirklich gerade? Also so, dass der Akku auf den Mini-Füßchen
      Auf der Seite stehen kann?

      Also ich habe keinen einzigen finden können, bei dem diese
      Seite wirklich gerade ist. Mein Problem dabei…
      Wann ist der Akku innen wirklich „gebläht“ und wann hat
      (NurDie Hülle irgendwie einen weg….

      Und neue Akkus finde ich derzeit irgendwie nicht in D….

      Vielen Dank

      Liebe Grüße Proms
    • Nobier schrieb:

      Bei meinen 3 Akkus gibt es keinen der eine gebogene Fläche hat da kann ich überall ein Lineal drauf legen.
      Schau mal bitte....
      Und so sieht das bei einigen Flug-Kollegen aus....
      Ich fange an mir sorgen zu machen....
      Vielleicht opfere ich morgen einen....
      Bilder
      • Akku 1.jpeg

        111,12 kB, 1.024×576, 138 mal angesehen
      • Akku 2.jpeg

        101,91 kB, 1.024×576, 134 mal angesehen
      • Akku 3.jpeg

        97,41 kB, 1.024×576, 130 mal angesehen
      • Akku 4.jpeg

        96,35 kB, 1.024×576, 120 mal angesehen
    • Nobier schrieb:

      Das geht ja gar nicht.

      Wie alt sind diese Teile denn?

      Passen die überhaupt noch in den Akkuschacht?
      Ich fasse mal zusammen:
      1. Gekauft Sep 2018
      2. So zwischen 45-65 Ladezyklen
      3. Ja sie passen noch.
      4. Alle Akkus lagern bei uns ohnehin immer einer feuerfesten Kassette: Link zum Amazon-Produkt. Nicht nur diese.
      5. Akkus liegen seit Entdeckung auf dem Balkon in einer feuersicheren Tasche.

      Nein ich möchte keine Absolution. Aber ist nach einer solchen Zeit und so wenigen Zyklen schon komisch 100% Ausfall zu haben!
      Das Problem ist gerade halt, dass es keinen Ersatz zu finden gibt. Überall ausverkauft....

      Ich überlege mal DJI anzupingen..
    • Wenn noch geladen dann unter Beobachtung damit das Handy laden, falls es da auch schon einen Adapter gab, bis nur noch eine LED leuchtet dann ist nicht mehr so viel Power drin.

      3/12 Jahre ist nicht so lang und auch die Ladezyklen sind nicht sehr viel. M.M nach sollte das da noch nicht passieren aber es kommt ja auch auf die Lagerung an.

      Meine Akkus von der P4 sind mittlerweile 6 Jahre alt und zeigen noch keine Veränderung. Die wurden auch alle ca. 3 Monate geladen und entladen bis auf 25%.


      Danach wech schmeißen :S

      Keine Akkus zu bekommen? Du sollst doch mal wieder was kaufen :rolleyes:

      Ganz schön Ärgerlich so etwas.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Nobier schrieb:

      Wenn noch geladen dann unter Beobachtung damit das Handy laden bis nur noch eine LED leuchtet dann ist nicht mehr so viel Power drin.

      Danach wech schmeißen :S
      Die Idee ist gut! Danke! Darauf bin ich nicht gekommen.
      Den Adapter habe ich noch nie genutzt....
      Nur....keines unsere Applegeräte mag sich als Stromempfänger betätigen...
      Und sonst haben wir keine USB Spielereien.... grübel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proms () aus folgendem Grund: Ergänzt

    • Das kann auch daher kommen wenn man sie immer zu Voll lagert. Da kann ein Akku schon nach 5 Zyklen dicke Backen machen. Wie wurden sie den Geladen und wie Tief hast du sie immer runter geflogen. Im Winter immer mal wieder korrekt nachgeladen?

      LG Chris
    • Hallo Chris,

      Ein neben mir im Schrank liegendes Mac-Book-Pro mit > 1300 Ladezyklen zeigt wie gut
      wir hier alle mit Akkus umgehen. Da bin ich Pedant.

      Akkus nur vor Benutzung voll geladen. Runter geflogen so dass eigentlich immer min 5 min Restflugzeit drin waren.

      Und im Winter fliege ich eigentlich auch regelmäßig...
      Ich finde irgendwie finde ich meinen Fehler nicht und bin etwas sickig....

      Montag werde ich mal DJI anpingen....

      Liebe Grüße Proms
    • Proms schrieb:

      Akkus nur vor Benutzung voll geladen. Runter geflogen so dass eigentlich immer min 5 min Restflugzeit drin waren.

      Montag werde ich mal DJI anpingen....
      Was auch immer passiert ist es ist ärgerlich. Leider kann man die Qualität beim kauf nicht feststellen. Allg. gesagt habe ich bei Akkus schlechte Erfahrungen gemach was die Kapazität angelangt.

      DJI anpingen ist auf jeden Fall eine gute Idee und alternativ habe ich gerade gesehen IBay

      Bei Ali gibt es sie auch noch
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Chat mit DJI:
      Erst hat man mit mitgeteilt, dass ich die Akkus weiter nutzen könne bis diese so 200-300 Zyklen hätten.
      Das obwohl man die Fotos haben wollte und bekommen hat.

      Dann wollte ich aber eine explizite Bestätigung, dass die Wölbung kein Zeichen für einen gefährlich
      geblähten Akkus sei.

      Das hat man dann aber so nicht wollen und die Akkus verbal dann doch aus dem Verkehr gezogen....

      Jetzt habe ich um ein Kulanzangebot ersucht... mal sehen...
      Zumal ja in der EU wohl keine derzeit zu bekommen sind...
      Alle in der Ukraine...?