Was ist eure Meinung welchen Quad ich mir zulegen soll

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ist eure Meinung welchen Quad ich mir zulegen soll

      Ich überlege mir einen TinyWhoop zu kaufen, im Moment habe ich diese 3 Whoops in der Auswahl

      Beim Mobula habe ich noch folgende Frage, ich habe eine Radiomaster TX12 OpenTx welche das FrySky D8/D16 Protokoll hat , welche Receiver Variante müsste ich nehmen? Mich verwirrt ein wenig "NICHT-EU-EMPFÄNGER" Dann sollte ich also genau diesen nicht nehmen?? Oder für was steht das? Welche Variante muss ich nehmen um meine TX12 damit zu verbinden.

      Und ich habe noch nie eine Drohne mit einem Controller verbunden. Ist das eine aufwändige Sache? Ich nehme an man muss dazu Einstellungen im Betaflight vornehmen?

      Welche von diesen dreien würdet ihr euch zulegen? Oder gibt es noch eine andere bessere Varinate?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BeginnerFPV ()

    • Bei FrSky Empfängern gibt es keine Unterscheidung zwischen EU und Nicht-EU, sie unterschieden sich nur in FCC oder LBT (weltweit). Nur bei Funken gibt es von LBT noch einmal die gesonderte EU-LBT Variante, was aber für den Empfänger irrelevant ist, denn solange es ein LBT Empfänger ist lässt er sich sowohl mit LBT, als auch EU-LBT Funken binden.
      Deine Radiomaster müsste aber meines Wissens einen Multiprotokoll Sender haben, der sowohl mit FCC als auch allen LBT Varianten funktionieren sollte. So gesehen ist es also nahezu egal welchen FrSky kompatiblen Empfänger du nimmst. Ich würde dir aber zu EU-LBT raten, das ist legal, von europäischen Händlern am leichtesten erhältlich, und ich würde es vermeiden mehrere verschiedene Varianten zu benutzen, das bringt nur Kopfschmerzen.

      Binden ist eigentlich nicht aufwendig. Normalerweise sollte man dazu nur an beiden Geräten einen Knopf drücken müssen. Aber du siehst ja wie viele Unterschiedliche Varianten es bei FrSky gibt. Dazu kommen dann noch untereinander inkompatible Firmware Versionen, und schon kann es sein dass du dir einen ganzen Tag lang die Haare raufst und andere Firmware flashen musst. FrSky kann leider unheimlich kompliziert sein.

      Ich würde keinen dieser Whoops nehmen, sondern den BetaFPV Meteor 65 plus die Brille einzeln. Damit kommst du günstiger als mit einem Set, und eine Funke hast du ja schon.
      Die drei die du dir ausgesucht hast sind ein bisschen kunterbunt gemischt. Der TinyGo hat einen onboard HD Videorecorder, was man als Anfänger beim lernen nicht wirklich braucht. Vielleicht hast du das Pech und machst die Kamera kaputt bevor du jemals ein brauchbares Video damit aufgenommen hast. Der Cetus hat zusätzliche Sensoren, und benutzt nicht Betaflight. IMO ist der eher ein Spielzeug für zwischendurch, wenn man keine großen Ambitionen hat richtig in die FPV Fliegerei einzusteigen. Beim lernen helfen seine zusätzlichen Funktionen nicht. Der Mobula wäre der einzige aus der Reihe den ich kaufen würde, wenn das Ziel ist richtig fliegen zu lernen. Aber wegen der besseren Ersatzteilversorgung aus UK würde ich einen BetaFPV vorziehen.
    • Ok danke für deine Antwort...

      Hier kann ich nicht auswählen welche ich nehmen soll... Würde daher auch der Standard FLYSKY funktionieren?


      Ok die BetaFPV Meteor 65 sieht auch interessant aus... Aber von dieser gibt es bereits eine Pro Variante mit ELRS Empfänger... Ich frage mich ob ich nicht einfach einen Controller Radiomaster Zorro mit ELRS kaufen soll, ich habe das Gefühl das dieses ELRS immer mehr kommt. Besser als wenn ich noch ein Modul für meine Funke kaufe. Da ich eh keine Ahnung habe welche die richtige ist und wie man dann alles einstellt.
    • Auch das FlySky Protokoll sollte deine Funke unterstützen.
      ELRS ist wie jedes andere moderne Funksystem um Welten besser als die alten FrSky und FlySky Systeme. Aber für den Einstieg, zum Fliegen lernen, sind die auch in Ordnung. Mit einem Whoop wirst du eh nicht weit fliegen. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal bei dem bleiben was du hast, und einen Whoop mit FrSky Empfänger nehmen. Das kostet dich jetzt nichts extra, und du kannst dir mit Ruhe noch ein paar Gedanken machen, wo die Reise langfristig hin gehen soll. Neben ELRS gibt es ja auch noch Tracer, Crossfire und Ghost, und vielleicht kommen in den nächsten Monaten auch och ein paar weitere ELRS Funken heraus.