Unterschiedliche Belichtungen korrigieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterschiedliche Belichtungen korrigieren?

      Hallo in die Runde

      bin noch sehr neu in der Drohnenfliegerei und hatte mit Videobearbeitung noch nicht viel zu tun. Jetzt ist mir bei meinen ersten Drohnenvideos (mit Automatik aufgenommen) aufgefallen, dass sich die Belichtung im Verlauf des Videos ändert. Liege ich richtig, dass das primär durch die Änderung der Verschlusszeit gesteuert wird?
      Falls ja, kann ich diese Änderungen in DaVinci Resolve automatisch erkennen lassen? Ich habe in D-Cinelike gefilmt und fange an mich in die Bearbeitung einzuarbeiten und gehe mal davon aus, dass ich für jede Belichtungsänderung auch ein eigenes Grading brauche, oder?
      Wenn ich nicht mit Automatik filme, wie gehe ich am Besten vor?

      Danke schon mal für Eure Hilfe und ich hoffe es ist nicht zu viel Fragerei.
    • vossi39 schrieb:

      Falls ja, kann ich diese Änderungen in DaVinci Resolve automatisch erkennen lassen?
      Nein.


      vossi39 schrieb:

      gehe mal davon aus, dass ich für jede Belichtungsänderung auch ein eigenes Grading brauche, oder?
      Kein eigenes Grading, aber man muss bzw sollte jede Einstellung hinsichtlich Weißabgleich, Helligkeiten, Kontrast anpassen (nicht aber Farben), und alles erst mal auf einen gemeinsamen Stand bringen. Im Zweiten Schritt erfolgt dann das Grading, was dann eventuell auch einheitlich über mehrere Clips gehen kann.

      vossi39 schrieb:

      Wenn ich nicht mit Automatik filme, wie gehe ich am Besten vor?
      Immer mit manuellen Belichtungseinstellungen filmen, heißt feste Verschlusszeit,, bspw. 1/60 bei 30 fps oder 1/100 bis 1/120 bei 60 fps.
      Auf unterschiedliche Lichtsituationen reagiert man dann mit ND Filtern, anders geht es ohne Blende nicht (wenn man keine Air 2S, Mavic 2 Pro oder Mavic 3 hat). Weitere Basis-Infos dazu erhältst du über eine Suche im Forum oder Google nach 180° Shutter Regel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()