Air2s - wie nah kann man an Bäume ranfliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air2s - wie nah kann man an Bäume ranfliegen?

      Hallo zusammen,

      weicht die Air2s wirklich vor Baum-Ästen zurück? Ich bin zuhause selbst überrascht gewesen, wie scheinbar nah ich den Ästen gekommen bin. Siehe Minute 0:36 und Minute 4:40 (an dem Ast ist die Air2s auch ohne halten vorbeigefolgen, was ich aber nicht zeigen kann).


      Jetzt muss ich als doch mal nachfragen, kann ich mich auf die Air2s verlassen, oder muss ich vorsichtiger sein?

      Zum Thema Reichweite: man muss die Drohne sehen, dann hat man Empfang. Sobald ein Felsen oder ein großer Baum/Bäume dazwischen sind, wird es kritisch. Von daher: "Flug ohne Sicht" ist eh technisch schwer oder sowieso nur begrenzt möglich, da hilft dann auch kein zweiter Beoachter.
      Daher versuche ich Züge zu filmen, die mehrmals täglich am selben Teilstück vorbeikommen - na ja, ein Film ist eben eine gewisse Illusion.
      Viele Grüße Kurt
    • Natürlich musst du aufpassen und vorsichtig sein. Selbst wenn technisch alles einwandfrei ist gibt es immer Fehlerquellen und Situationen, in der die Drohne nicht richtig reagiert. Die Kameras nach vorne erkennen ein optisches Bild, daher kann es beispielsweise sein, dass bei einem ungünstigen Sonnenstand ein Baum, Ast o.ä. nicht erkannt wird und die Drohne einfach weiter fliegt.

      Eine gewisse Sicherheit bietet die Erkennung aber halt keine 100 %. Zumal die Sensoren der Air 2S und auch von allen anderen Drohnen nur einen begrenzten Erkennungswinkel haben. Dieser ist in der Bedienungsanleitung einwandfrei in einer Skizze dargestellt.

      In den Zeitpunkten die du erwähnt hast sieht es, wie Chris B. schon schrieb, knapp aus aber ich denke auch das genügend Abstand dazwischen war.

      An sowas kann man sich am Besten mit einigen manuellen Flügen nahe der Bäume herantasten. Auf dem Kamerabild sieht es sehr knapp aus, in Wahrheit ist aber noch genug Platz zwischen Hindernis und Drohne.

      Ich finde es immer etwas cool, wenn es so aussieht als wenn die Drohne fast den Baum steift, ich aber beim aufnehmen sehe, wieviel Abstand noch da ist. Der spätere Zuschauer weiß das ja garnicht…allerdings sollte man es auch nicht übertreiben bevor es wirklich mal kracht.

      Grüße