Sprachausgabe "Start Landing" beim Smart Controller => Dual will landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sprachausgabe "Start Landing" beim Smart Controller => Dual will landen

      Hallo,

      wir hatten bei einer Rehkitzsuche auf einer 5ha Wiese zweimal die Sprachausgabe "start landing" beim Smart Controller, und die Drohne wollte spontan landen (einmal im Obstbaum).
      Ich war selbst nicht dabei, aber der Pilot ist sich sicher, dass der Wortlaut "start landing" war. Dazu finde ich nichts.
      Die Drohne war nicht weit weg, die Antenne war ausgeklappt und die Funkverbindung gut. Akku voll. Generell herrschte bei dem Einsatz zum Teil starker Wind, aber auch nicht dauerhaft.

      Die Drohne konnte jeweils durch manuelles Eingreifen wieder aus dem automatischen Landemodus gebracht werden. Es war keine Flugverbotszone in der Nähe.

      Kennt das jemand, was muss passieren damit die Drohne automatisch landen will?

      danke und Gruß
      Rehkitzrettung HEF-ROF
      DJI Enterprise DUAL
    • Hallo,
      ich habe inzwischen verschiedene Logs angeschaut.

      Die Drohne geht jeweils von Flight-Mode "P-GPS" auf "Forced Landing".
      Ich beziehe mich jetzt mal auf unseren letzten Flug gestern, bei dem ich nicht selbst geflogen bin. Hier gab es eine weitere Besonderheit:

      Bei Minute 17:20 hat sich das IMU neu initialisiert, warum auch immer. Während dessen wurden keine Eingaben gemacht und das Display vom Smart Controller wurde auch kurz schwarz.



      Bei Minute 18:40 kam es dann zu dem Phänomen, dass VPS Altitute plötzlich der Meinung war dass die Drohne kurz über dem Boden ist, obwohl die IMU Altitute der Realität entsprochen hat. Die Drohne war über einer Wiese ohne Bäume. Der Landeversuch konnte aber abgebrochen werden.





      Minute 23:30 ging das wieder los, dass VPS eine andere (falsche) Höhe erkannt hat als das IMU, und Forced Landing aktiviert wurde:




      Die Drohne ging dann selbstständig im Hohen Gras runter, obwohl der Startpunkt einige Meter weiter weg lag. Zum Glück wurde die Drohne nicht beschädigt.





      Hat jemand eine Idee dazu? Wir sind gerade jetzt auf die Drohne angewiesen, und könnten sie nicht einfach mal so zur Kontrolle einschicken, daher würde ich gerne Wissen was das Problem ist, und wie wir das Lösen können.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Ideen!
      Rehkitzrettung HEF-ROF
      DJI Enterprise DUAL
    • Es wäre mal interessant, den gesamten Log zu sehen. Mit dem „Log-Schnippsel“ kann man recht wenig sagen. Das die relative Höhe zum Startpunkt zur VPS-Höhe in knapp 300 ft bzw. knapp 100 m Entfernung differiert ist erst mal nichts unnormales. Daher den ganzen Log bei AirData hochladen und den freigegebenen Link hier einstellen. Dann kann man ggf. sagen ob eine Abnormität vorliegt oder das Verhalten ganz normal war.
    • So, habe mir mal den Log angesehen. Zuerst einmal, war das Verhalten zum einleiten der Landung an der Stelle immer Normal. Die VPS-Höhe 1,3 ft oder < 0,5 m erkannt und den Steuerknüppel weiterhin voll nach unten gezogen leitet nun mal die Landung ein.

      Fraglich ist, ob die VPS-Höhe hier normal ist. Im allgemeinen scheint sie plausibel zu sein. Eine Abweichung der VPS-Höhe zur barometrischen Höhe ist normal, da letztere immer relativ zum Startpunkt ist und VPS die tatsächliche Höhe, jedoch nur bis max. 10 m, misst. Einmal ist mir jedoch aufgefallen, dass sie gegenüber der barometrischen Höhe von einem zum anderen mal stärker abweicht. Das könnte sein, wenn man über ein Hinderniss (Baum, Gebäude, etc.) fliegt oder ein Vogel relativ knapp darunter durchfliegt. Ein solches Ereignis geben die Aufzeichnungen jedoch nicht her. Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die tatsächliche Höhe war. Wenn man aber kanpp über dem Boden schwebt wie im Log zu entnehmen und man den linken Steuerstick ganz nach unten zieht, ist nach kurzer Verzögerung (auch dem Log zu entnehmen) der Beginn der Landung normal.

      Am Ende der blockierende Motor läßt aber auch nichts gutes vermuten. ;)

      Was auch auffällt, dass er einmal kurzzeitig eine SD-Karte nicht erkennt und eben dieser Neustart der IMU. Sollte jetzt nicht direkt im Zusammenhang mit dem angesprochenen Ereignis stehen könnte aber auf ein generelles Problem mit der Mavic 2 deuten. Würde da jetzt keinen Aktionismus betreiben aber einfach mal unter Kontrolle behalten.

      Haltet auch die VPS-Höhe im Auge bzw. verifiziert diese lt. Anzeige in der Go4-App mit der tatsächlichen Höhe über Grund. Was mir da immer aufgefallen ist, dass diese Höhe nur über festem Boden oder kurz geschnittenem Rasen/Wiese verlässlich ist. Bei hohem Grass bzw. dünnem hohen Bewuchs, kann bereits der eigene Luftstrom der Mavic 2 diesen Bewuchs zur Seite drücken und das VPS misst nicht zur oberberen Kante des Bewuchses sondern zum Boden. Bzw. bei etwas stärkerem Bewuchs wo dieser dan im Luftstrom der Mavic 2 „tanzt“ kann auch diese VPS-Höhe variieren. Also einfach mal das Ganze unter Beobachtung halten ung ggf- 20-30 cm höher fliegen ob das Phänomen dann immer noch auftritt.