DJI FPV Controller am MacBook mit M1?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Controller am MacBook mit M1?

      Hallo, besitze seit kurzem die DJI FPV, nun habe mich mir den LiftOFF runtergeladen um zu üben.

      Allerdings besitze ich nur noch Macs mit dem M1 Prozessor. Habe mir den DJI Assistenten 2 für OS runtergeladen aber der Sender wird nicht erkannt.

      Läuft es bei euch? Wird der M1 generell unterstützt?


      Danke
      Ben
    • BenZ schrieb:

      Läuft es bei euch? Wird der M1 generell unterstützt?
      Ja, und ja.
      Hast du auch den speziellen Assistant 2 für die FPV (von der FPV Downloadseite) installiert? Und ist der Controller eingeschaltet?
      Bei der Installation unter Systemeinstellung/Sicherheit die Installation der Treiber erlaubt? Original-USB Kabel schon ausprobiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mag bei einer Neuinstallation problematisch sein (warum auch immer), aber das lässt sich sicher über manuelle Treiberinstallation irgendwie hinfrickeln, denn ich habe das ganze Gedöns zwar noch auf einem Intel Mac mit Big Sur installiert, aber das System vollständig auf einen Mac Studio mit Monterey migriert, und da läuft das alles immer noch.

      ___

      Edit, noch eingefallen:

      Testweise vielleicht mal Rosetta 2 installieren, und die Assistant-Installation dann via Shell-Befehl im Terminal im x86 Modus starten, bspw. "screen -d -m -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER" oder "screen -d -m -arch -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER"
      So starte ich bspw. Final Cut im x86 Modus, damit manche Plugins noch laufen, die noch nicht nativ als Apple Silicon Version verfügbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Mag bei einer Neuinstallation problematisch sein (warum auch immer), aber das lässt sich sicher über manuelle Treiberinstallation irgendwie hinfrickeln, denn ich habe das ganze Gedöns zwar noch auf einem Intel Mac mit Big Sur installiert, aber das System vollständig auf einen Mac Studio mit Monterey migriert, und da läuft das alles immer noch.

      ___

      Edit, noch eingefallen:

      Testweise vielleicht mal Rosetta 2 installieren, und die Assistant-Installation dann via Shell-Befehl im Terminal im x86 Modus starten, bspw. "screen -d -m -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER" oder "screen -d -m -arch -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER"
      So starte ich bspw. Final Cut im x86 Modus, damit manche Plugins noch laufen, die noch nicht nativ als Apple Silicon Version verfügbar sind.

      skyscope schrieb:

      Mag bei einer Neuinstallation problematisch sein (warum auch immer), aber das lässt sich sicher über manuelle Treiberinstallation irgendwie hinfrickeln, denn ich habe das ganze Gedöns zwar noch auf einem Intel Mac mit Big Sur installiert, aber das System vollständig auf einen Mac Studio mit Monterey migriert, und da läuft das alles immer noch.

      ___

      Edit, noch eingefallen:

      Testweise vielleicht mal Rosetta 2 installieren, und die Assistant-Installation dann via Shell-Befehl im Terminal im x86 Modus starten, bspw. "screen -d -m -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER" oder "screen -d -m -arch -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER"
      So starte ich bspw. Final Cut im x86 Modus, damit manche Plugins noch laufen, die noch nicht nativ als Apple Silicon Version verfügbar sind.
      ok. Manuelle Treiberinstallation. Puh. Wie wo was?
    • skyscope schrieb:

      Mag bei einer Neuinstallation problematisch sein (warum auch immer), aber das lässt sich sicher über manuelle Treiberinstallation irgendwie hinfrickeln, denn ich habe das ganze Gedöns zwar noch auf einem Intel Mac mit Big Sur installiert, aber das System vollständig auf einen Mac Studio mit Monterey migriert, und da läuft das alles immer noch.

      ___

      Edit, noch eingefallen:

      Testweise vielleicht mal Rosetta 2 installieren, und die Assistant-Installation dann via Shell-Befehl im Terminal im x86 Modus starten, bspw. "screen -d -m -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER" oder "screen -d -m -arch -x86_64 /PFAD_ZU_MINSTALLER"
      So starte ich bspw. Final Cut im x86 Modus, damit manche Plugins noch laufen, die noch nicht nativ als Apple Silicon Version verfügbar sind.
      Danke. Aber wir kann ich Rosetta starten? Finde da nirgends was - und es soll ja von Haus aus schon auf dem System sein.
      grüsse ben
    • Ich hab das neueste drauf.
      Du musst nur darauf achten, das du einen USB Hub am MacBook benutzt und nicht an der Fernbedienung von USB C auf USB C direkt und MacBook gehst, sondern mit USB C auf USB A in den Gub und von da aus mit usb x ins MacBook.
      Außerdem musste ich das Programm von DJI mit der Console installieren. Aber das wird im Video erklärt.

      Es funktioniert auf jeden Fall auf dem M1 MacBook mit neuesten Betriebssystem und aktuellsten Update.

      LG
    • Analoges_Leben schrieb:

      Ich hab das neueste drauf.
      Du musst nur darauf achten, das du einen USB Hub am MacBook benutzt und nicht an der Fernbedienung von USB C auf USB C direkt und MacBook gehst, sondern mit USB C auf USB A in den Gub und von da aus mit usb x ins MacBook.
      Außerdem musste ich das Programm von DJI mit der Console installieren. Aber das wird im Video erklärt.

      Es funktioniert auf jeden Fall auf dem M1 MacBook mit neuesten Betriebssystem und aktuellsten Update.

      LG
      ahhhh…. Kann doch echt nicht sein. Es lag am Kabel. Hatte 2 usb-c auf USB-c versucht. Keinen Kontakt.

      Jetzt habe ich den hub dazwischen. Jetzt geht es…

      danke.
    • Hallo zusammen,

      ich hab jetzt meinen DJI FPV Controller 2 bekommen, um damit in LiftOff mal erste Erfahrungen zu sammeln, bevor ich die große Investition tätige und mir eine Avata kaufe.

      Leider funktioniert das auf meinem M1 Max Macbook Pro mit Monterey (12.4) nicht. Also habe ich die letzte Stunde mit Google verbracht und bin letztendlich hier gelandet.

      USB-C auf USB-C Kabel ging gar nicht, USB-C auf USB-A über Hub oder Dongle funktioniert zumindest soweit, dass ein Controller in Liftoff erkannt wird ("C5"). Allerdings werden keine Stickeingaben registriert.

      Jetzt hab ich DJI Assistant 2 für FPV Series runtergeladen und installiert - spannenderweise ging das, obwohl es ab OS11 nicht mehr gehen soll -, und habe den Controller auf die aktuellste Firmware upgedatet.

      Leider hat das auch keine weitere Verbesserung gebracht.

      Ich habe oben etwas gelesen von Rosetta und Shell-Befehle, leider ist das für mich ein spanisches Dorf... kennt oder hat jemand dazu vielleicht eine DAU-geeignete Step-by-Step Anleitung oder wäre so nett, mir das zu erklären?

      Vielen Dank!
    • Bei mir hat es auch etwas gehakt, hat dann kurzfristig funktioniert, dürfte aber am DJI FPV Controller gelegen sein der an DJI zurückging , angeblich defekt wird ausgetauscht. Aber als Winterbeschäftigung ist Liftoff ganz nett