FPV Anfang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Anfang

      Hi

      Ich würde gerne mit dem FPV fliegen anfangen und würd mir als erstes mal eine Funke zu legen zum Simulator fliegen, deshalb wollte ich fragen welche sich da gut eignen würde, die ich danach auch weiter benutzen kann also keine günstige Anfängerlösung.
      Ihr könnt mir auch gerne schonmal Tipps für eine Brille und eine Drohne (würde ich gerne selber bauen) geben :)
      Ich habe mir gedacht wahrscheinlich ist eine digital Lösung am schlausten oder, da ich jetzt nicht vor habe Racing zu machen sondern Freestyle.
      Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

      Gruß Niclas
    • Hi, Mit einer Funke und einem Simulator hast du genau die richtige Herangehensweise gewählt. :thumbup:

      FPV Freestyle stellt nur minimale Anforderungen an die Funke. Glaubst du dass du vielleicht irgendwann noch etwas anderes fliegen willst als das? Z.B. Long Range, oder vor allem LOS, und vielleicht auch Wings? Hast du schon irgendwelche Vorstellungen hinsichtlich der Größe? - Eher minimalistischer Gamepad Style oder lieber eine mit großem Display / Touchscreen und vielen Schaltern in Reserve?

      Vor der Wahl der Funke steht immer erst einmal die Wahl des Funksystems.
      Wenn du wert auf ein einigermaßen simples Setup legst, dann würde ich dir zu TBS Tracer raten. (Eventuell Crossfire, falls long range ein Thema ist.) Ansonsten käme noch ELRS in Frage, das kann aber ein kleines bisschen komplizierter sein bis man sich da mal eingearbeitet hat.

      Das Videosystem solltest du IMO noch so lange hinauszögern wie du kannst, oder jetzt erst einmal was ganz billiges analoges als Übergangslösung kaufen. Die Zukunft von digitalen Systemen ist momentan sehr ungewiss, weil mehrere neue angekündigt sind, und Gerüchten zufolge DJI sogar schon die Produktion des aktuellen Systems eingestellt haben soll.
    • Danke an hummsdrohne, welche Drohne meinst du genau?

      Vielen Dank an gsezz für die detaillierte Beschreibung :)
      Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht etwas anderes zu Fliegen.
      Ich habe mir auch noch keinen Gedanken zu dem Style der Funke gemacht, ist mir auch relativ egal, es soll etwas gutes sein was auch taugt und mehrere Jahre benutzt werden kann, auf gutem Niveau.
      Wegen dem Funksystem macht es Sinn sich in ELRS einzulesen, weil es deutlich besser ist als TBS Tracer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niclas Herlitz ()

    • Ich würde ne funke nehmen die vom formfaktor gefällt. Also entweder gamepad-style oder die größere Form.
      Generell auch eine Frage ob man die Sticks halt wie beim Pad mit den Daumen nutzt oder mit den finger greift.

      Tracer und crossfire sind für den Anfang super. Ne Mambo (wenns großer mit mehr Knöppe und Schalter sein soll) kostet nicht gleich die Welt, kann aber per Modul quasi auf alles nachgerüstet werden. Damit kann der Einstieg leicht sein und man kann die Komplexität dann nach gusto steigern.


      Wenn du digital starten willst würde ich trotzdem nicht ewig warten. Hab mir jetzt auch die dji Goggles geholt. Na verliert nix und es funktioniert. Bei anderen zukünftigen Geschichten ist man nicht günstiger dabei aber quasi auch Betatester.
      Und: wer wartet der fliegt nicht.

      Und die dji Goggles sind einfach weiter klasse. Das ist in keinem Fall ein Fehlkauf.
    • ELRS ist nicht direkt besser als tracer. Es hat eine sehr ähnliche Performance, die Hardware kann ein bisschen günstiger sein weil sie von verschiedenen Herstellern gebaut wird, und es gibt eine größere Auswahl, z.b. gibt es für den Nahbereich auch Receiver mit integrierter Antenne. Als open source Projekt entwickelt es sich recht schnell, vielleicht wird es irgendwann wirklich mal deutlich besser sein als Tracer. Tracer ist im Vergleich super simpel. Auch dadurch dass es eben keine Auswahl gibt, sondern nur ein Produkt von einem Hersteller (TBS), der nebenbei auch einen spitzen Support hat.

      Die Tango 2 (mit Crossfire) würde ich heute nur noch nehmen wenn man tatsächlich die hohe Reichweite von Crossfire braucht. Crossfire hat den Nachteil dass die 900MHz Antennen relativ groß sind. Die kürzeren 2.4GHz Antennen von Tracer oder ELRS lassen sich bequemer verbauen, und diese Systeme kommen auch weiter als es die meisten jemals brauchen werden.

      Wenn dir die Größe egal ist, du noch nicht so genau weißt wo die Reise hin geht, und es eine Zukunftsinvestition sein soll, würde ich dir zur Radiomaster TX16s MK2 raten. Die hat alles was eine Funke haben kann, und ELRS integriert, plus Modulschacht mit dem du dir auch alle Upgrademöglichkeiten offen hältst, solltest du doch mal Crossfire, Tracer oder irgend ein anderes System benutzen wollen.
    • Ich würde da nicht lange rum machen, sondern eine Tango 2 nehmen, wenn man aktuell denn eine bekommt. Selbst wenn man nicht auf Crossfire geht (warum auch immer), bekommt man die exzellent wieder verkauft, und kann sich dann neu orientieren.
      Oder aber man schaut hier oder in der Liftoff Facebook-Gruppe, was an günstigen RC funktioniert, und shoppt sich erst mal einen gebraucht. Die Kohle ist dann aber vermutlich größtenteils weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, so kann man es auch machen. Man kann dann auch erstmal mit Crossfire anfangen. Solange es nur um eine Drohne geht sind das ja dann auch nur 30€ für einen Receiver.
      Bevor sich mehrere ansammeln würde ich dann aber nochmal darüber nachdenken. Crossfire war ein no-brainer, als es vor ein paar Jahren noch das einzige next gen System war. Mittlerweile sind die neueren 2.4GHz Systeme für alles außer long range attraktiver geworden.

      Ich hoffe ja immer noch dass TBS eine Tracer Variante der Tango 2 raus bringt. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Tango 2 hab ich und bin super zufrieden. TBS Crossfire ist schon drin. Zusätzliche Module ebenfalls möglich.
      Etwas handlicher, billiger, ist aber die Jumper T-Lite. Ebenfalls empfehlenswert oder die Pro Version.
    • ich habe auch die Tango 2... habe damit angefangen, und die Entscheidung niemals bereut.

      Gut habe mich auch Richtung LR entwickelt, und ich bin deshalb echt glücklich mit crossfire.

      Sehe aber auch im freestyle mit meiner Nazgul kein Problem, die Antenne mag etwss grösser sein als die 2.4ghz antennen, aber ganz ehrlich so eine immortal T bekommt man problemlos verpackt am den meistem quads (ausser vielleicht bei tiny whoops)

      Und die vergrösserte Latenz, kann ich nicht spüren, bin aber auch kein Profi.
    • Die Immortal-T ist eine ganze Ecke größer als mein 3" Quad. Es mervt schon ein bisschen, dass sie über die Arme hinaus über steht. Dadurch zerfleddert sie auch laufend, selbst ohne nennenswerte crashes.

      Zudem ereicht Crossfire die hohe Reichweite ja nur bei 50Hz Updaterate. Im 150Hz Modus läuft es nur im absoluten Nahbereich, und taktet bei mir selbst mit 1W Sendeleistung schon ab 300m freiem Feld öfter mal runter. Je nach Antennenausrichtung und Hindernissen auch schon mal früher. Betaflight adaptiert langsam die höheren RC-Updateraten in die Flugsteuerung, wodurch sie fürs tuning des Quads immer relevanter werden, selbst wenn man sie als Nicht-Racer nicht direkt an den Sticks spürt.
      Das sind alles nur winzige Kleinigkeiten, die bis vor 1-2 Jahren auch niemanden gejuckt haben. Aber mittlerweile geht es IMO mit den 2.4GHz System halt auch besser, fürs gleiche Geld, mit dem einzigen Nachteil nur noch "wenige" Kilometer weit zu kommen, statt vieler Kilometer. Crossfire ist immer noch ein gutes System, aber nicht mehr Zukunftsweisend.
      Zumal TBS auch für nächstes Jahr schon was neues angekündigt hat. Ich vermute dass sie es schaffen die Reichweite von Tracer so weit aufzudrehen dass crossfire den einzigen Vorteil verliert und dann langsam von der Bildfläche verschwinden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()