DxO PhotoLab 5 + PureRAW

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DxO PhotoLab 5 + PureRAW

      Hallo Fotofans,
      ich hätte da mal eine Frage. Ich lese hier im Forum immer wieder von der Bildbearbeitungssoftware DxO PhotoLab 5 und dem Konverter PureRAW und frage mich, wie sieht die Leistungsfähigkeit und vor allem, wie sehen die Ergebnisse bei den Bildern im Vergleich zum Adobe Lightroom aus.
      Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit Lightroom und habe in der Zeit viele Bildbearbeitungsprogramme kennen gelernt, die zwar große Versprechungen gemacht haben, aber letztendlich dem Adobe-Produkt doch nicht das Wasser reichen konnten. Da nun aber immer häufiger die DxO-Software erwähnt wird, würde es mich sehr interessieren, wie denn wohl ein direkter Vergleich der beiden Programme in der Praxis aussieht.
      Aus diesem Grunde möchte ich an dieser Stelle mal bei euch nachfragen, ob mir jemand etwas darüber berichten kann? Mir geht es in erster Linie um die RAW-Entwicklung inklusive der Rauschunterdrückung. Wie sind eure Eindrücke und Erfahrungen?

      Ich würde mich freuen, wenn etwas azu schreiben könnte. Vielen Dank.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Ich arbeite seit einigen Monaten ausschließlich mit DxO PhotoLab 5, obwohl ich auch Lightroom installiert habe.
      Die Bildergebnisse sehen ohne großen Aufwand durch einige Einstellungen sehr gut und realistisch aus. Zusätzlich empfinde ich die in der Software integrierte Objektivkorrektur der Randschärfe sehr gelungen, genau wie die Rauschunterdrückung und Nachschärfung. Für meine Mavic 3 habe ich noch keine bessere Software gefunden. Auch bei meiner Fuji GFX 100 liefert diese Software phantastische Ergebnisse.
    • Vielen Dank Wolfermann,
      vielleicht sollte ich mich dann ja doch mal in die Software einarbeiten. Eine Frage, die für mich äußerst wichtig ist, hätte ich aber noch. Wie sieht es bei der DxO-Software mit der Kompatibilität zum Lightroom Katalog aus? Werden die Einstellungsdaten der mit Lightroom entwickelten Bilder zur DxO übernommen? Oder gehen mir bei einem Umzug auf die neue Software alle bisher getätigten Einstellungen verloren?
      Luminar hatte seiner Zeit damit geworben, dass der Adobe Katalog von Luminar 1:1 übernommen werden sollte. Ich habe Luminar dann nach einer Wartezeit von 2-3 Jahren wieder ausgemustert, weil außer leeren Versprechungen und der Verkauf der nächsten Programmversion keinerlei Kompatibilität zu Lightroom hergestellt werden konnte. Ich glaube, mittlerweile kann es als internes Bearbeitungstool in Lightroom eingebunden werden, aber der Katalog kann wohl immer noch nicht in die Bildverwaltung eingebunden werden. Bei ca. 80000 Bildern wäre ein Verlust der Daten ein Super-GAU.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • im DXO-Handbuch steht:
      "Wenn Adobe Lightroom Classic auf Ihrem Rechner installiert ist, bietet Ihnen eine Dialogbox zu Beginn des Installationsprozesses an, das
      Plug-in für Lightroom zu installieren. Nachdem Sie bestätigt haben, wird das Plug-in für Lightroom automatisch installiert
      "

      Vllt. hilft Dir das ja weiter. :)
    • Hallo Jens,
      auch Dir herzlichen Dank für die Info.
      Über dieses Plugin kann man ein einzelnes Bild direkt aus Lightroom, zur Bearbeitung in DxO (oder einem anderen Programm) öffnen. Das hat aber nichts mit den Katalogdaten zu tun. Leider!

      Wenn ich mich nicht täusche, dann legt DxO auch sogenannte Sidecar-, oder Filialdateien für jedes einzelne Foto an. Das würde bedeuten, dass man für jedes Bild 2 Dateien auf dem Rechner hätte. Lightroom bindet die Einstellungsparameter direkt in die Bilddatei mit ein und so hat man nur eine Datei pro Bild. Ob das bei der DxO Software aber wirklich so zutrifft, weiß ich nicht genau, weshalb ich diesem Thread nach Informationen gefragt habe.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Das stimmt - DXO legt für jedes Bild eine zusätzliche kleine Datei an. Die kann man mit einem Editor - z.B. Notepad - auch anschauen und könnte die ggf. natürlch auch bearbeiten.
      Ich vermute, dass, für mein Verständnis, darin u.a. alle Schritte der Bearbeitung gespeichert sind.
      Bzgl. Lightroom kann ichaber leider gar nichts sagen, da ich die SW nicht habe und nur namentlich kenne.
    • Ja genau Jens,
      darin sind die verschiedenen Einstellungsparameter von der Bildentwicklung eingetragen. Sollte die Datei verloren gehen ist das Foto wieder im Aufnahmezustand ;)
      Bei Lightroom werden diese Bildinformationen, ähnlich wie die Exifdaten, gleich in die Bilddatei geschrieben. Ich kenne allerdings bis jetzt noch kein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches bei einem Softwarewechsel diese Daten in das neue Programm migriert.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Nixus schrieb:


      Eine Frage, die für mich äußerst wichtig ist, hätte ich aber noch. Wie sieht es bei der DxO-Software mit der Kompatibilität zum Lightroom Katalog aus? Werden die Einstellungsdaten der mit Lightroom entwickelten Bilder zur DxO übernommen? Oder gehen mir bei einem Umzug auf die neue Software alle bisher getätigten Einstellungen verloren?
      Das kann ich dir leider nicht beantworten, denn genau dieser Katalog ist das, was mich an Lightroom so stört und warum ich es nicht verwende.
      Ich glaube aber, dass du mit keinem anderen Programm so einfach tolle Bildergebnisse erzielen kannst, wie mit DxO in Verbindung mit der Mavic 3.
    • Okay, ich schaue es mir mal genauer an und wenn es für die Mavic 2 und die Mini 3 auch so gute Ergebnisse bringen sollte, könnte ich das Programm ja ausschließlich dafür verwenden.

      Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt